Zum Inhalt springen

IFC-Space Export Einheiten und Nachkommastellen


GSP_nowhere

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebes Vectorworks-Forum,


Ich bin drauf und dran meine Vectorworks-räume meinem HLS-Planer als IFC-datei zukommen zu lassen. Für seine Heizlastberechnung.
Mit dem Vectorwroks Raumobjekt kam ich bisher gut zurecht, auch meine internen Tabellen von Vectorworks sind passend in Einheit und Anzahl der Dezimalstellen sowie in Ihren Einträgen.


Nun zum Problem.


Wenn Ich den IFC-Export versuche / Die IFC-Daten über den Datenmanager den entsprechenden Feldern zuweise kriege ich wilde Einheitenverschiebungen.

(Siehe Screenshots im Anhang. Einmal meine Datenmanager zuweisung und einmal ein Beispiel Raumobjekt mit seinen IFC-Daten mit gezeigter zuweisung)
Für die Zuweisung benutze ich die Vectorworksfelder die ich auch in meinen internen Tabellen genutzt habe.

Der Umfang ist mehrere Kommastellen nach hinten verschoben ( statt 7,15m  0,0715m)
Die Volumen haben keine Nachkommastellen  ( statt 12.96m3  12m3)
Die Flächen zeigen auch keine Nachkommastellen an !                     (statt 12,78m2    12m2)
Die Höhen sind passend.



Ich finde zweirlei Möglichkeiten meine Einheiten einzustellen. Über die Dokumenteinstellungen im Bereich "Einheiten" und über die "Sondereinheiten" des Raumobjekts.... welche ja auch meine internen Tabellen grandios formatieren.


Wie bekomme ich die richtigen Einheiten in die IFC Felder geschrieben ?
Was ist mein Fehler?
Wo stelle ich besagte Einheiten ein ?



Vielen Dank im Vorraus !


Mit freundlichen Grüßen,

V.Frank

Bildschirmfoto 2021-03-02 um 19.33.33.png

Bildschirmfoto 2021-03-02 um 19.36.20.png

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Hi. Das ist leider ein Bug in 2020. War das nicht behoben in den aktuellesten Service Packs von 2020? @Michael Wladarz

Nimm mal in der Zuordnung das "11_" raus. Also z.B. [Object.Area]. Dann sollte es funktionieren.

 

Gruß!

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Papadam,
Vielen Dank, das hat das problem einfach gelöst. Danke für die schnelle Hilfe!

Einfach schade, dass es ein bekannter und angeblich behobener Bug ist.
Diese Geschichte hat mich nun fast so viel Zeit gekostet wie das anlegen und attributisieren aller Räume.... total schade von Seiten VW....

Heute morgen noch die Idee gehabt die IFC datei einfach mal in einem Modelchecker zu öffnen... und siehe da die Werte hatten gepasst und werden nur in VW falsch angezeigt.


Danke nochmals für die Hilfe.

  • Like 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb pappadam1984:

Hi. Das ist leider ein Bug in 2020. War das nicht behoben in den aktuellesten Service Packs von 2020? @Michael Wladarz

Nimm mal in der Zuordnung das "11_" raus. Also z.B. [Object.Area]. Dann sollte es funktionieren.

 

Gruß!

Hallo @pappadam1984, nein das haben wir tatsächlich noch nicht behoben. Ich werde das auf meine Liste nehmen und mir einen Überblick verschaffen, wie schnell wir hier nachbessern können/müssen. 

@GSP_nowheresorry für die Zeit, die es Dich gekostet hat. 

 

  • Like 2

Gruß


Michael Wladarz

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...