Zum Inhalt springen

Wie Schriftzüge,gezeichnete Linien, etc. transparent machen?


Eulogy

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Bei meinem jetztigen Entwurf in Innenarchitektur würd' es prima mit dem Konzept einhergehen,

wenn ich die Bemaßung, Treppen- und Rampenpfeile nicht wie üblich blickdicht-schwarz

mache, sondern transparent, dass diese Planergänzungen sich dezent zurücknehmen, den

Raum wirken lassen, und doch da sind, um Orientierung zu bieten.

Naja, warum ich das so brauch', ist hier ja auch nicht das Thema, meine Frage ist nun:

Wie macht man das in VectorWorks ? (Zur Info: Ich verwende VectorWorks 12.5 und Windows XP)

In Photoshop wär' das ganze ja sehr einfach:

Einfach die komplette Planergänzung auf einen neuen Layer setzen, der über dem Grundriss-Layer

ist, und den Alpha-Wert des Planergänzungs-Layers runter drehen, so weit man's für angemessen

hält... aber bei VectorWorks, hm, ich weiß' es nicht...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eulogy,

 

ich weiss gar nicht mehr bei 12.5.....gab es da schon die Transparenzen für Klassen? Glaube nicht....dann lege alle deine Elemente, die Transparent sein sollen auf eine sep. Ebene, die Du über deinen Hauptplan anordnest. Für die übergeordnete Ebene mit Beschriftung, Bemaßung....usw. stellst Du die Ebene auf transparent.

Musst aber für die Ausgabe als Druck und pdf Export, zuvor mal Tests machen, ob das so funktioniert!

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...