jacobs Geschrieben 1. März 2021 Teilen Geschrieben 1. März 2021 Hallo, ich habe einen Raum in 3D gezeichnet und in diesen mehrere Personen aus der Vectorworks-Zubehör Bibliothek gestellt. Die Raumelemente werfen im Rendering alle einen schönen Schatten, aber die Personen nicht. Es sieht momentan so aus, als würden sie in der Luft schweben (s.Screenshot). Woran liegt es? Die Personen sind in der Konstruktionsebene als gekreuzte Elemente sichtbar, auf die das Bild der Person als Textur gelegt wurde. Ich habe auch schon in verschiedenen Auflösungen/Darstellungen gerendert aber es ändert sich nichts. Vielleicht hat jemand eine Lösung. VW 2024 Update 6 Arch, Windows 10 Pro (64bit) Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 1. März 2021 Teilen Geschrieben 1. März 2021 Mit welchen Einstellungen wird den überhaupt gerendert? Renderworks oder ev. OpenGL? Ist auch eine Lichtquelle vorhanden die überhaupt einen Schattenwurf erzeugen kann? Ich sehe aus meiner Sicht grundsätzlich keine Schatten im Bild. In den kleinen Bildausschnitten lässt sich leider nicht all zu viel erkennen. Hinweis: Gekreuzten Bilder bei Personen würde ich jeweils ausprobieren was besser wirkt. Dies funktoniert sehr gut bei Bäumen, bei Figuren kann es merkwürdige Schatten erzeugen je nachdem wie die Personen bzw. die Lichtquelle ausgerichtet ist. VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
jacobs Geschrieben 1. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2021 vor 12 Minuten schrieb temp676: Mit welchen Einstellungen wird den überhaupt gerendert? Renderworks oder ev. OpenGL? Ist auch eine Lichtquelle vorhanden die überhaupt einen Schattenwurf erzeugen kann? Ich sehe aus meiner Sicht grundsätzlich keine Schatten im Bild. In den kleinen Bildausschnitten lässt sich leider nicht all zu viel erkennen. Hinweis: Gekreuzten Bilder bei Personen würde ich jeweils ausprobieren was besser wirkt. Dies funktoniert sehr gut bei Bäumen, bei Figuren kann es merkwürdige Schatten erzeugen je nachdem wie die Personen bzw. die Lichtquelle ausgerichtet ist. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gerendert wird mit Renderworks. Der Raum hat mehrere Deckenleuchten, die allerdings mit einem leuchtenden Material belegt sind und keine Lichtquelle (Spot oder Flächenlicht) sind. Ich habe getestet, ob es daran liegt und tatsächlich reicht das leuchtende Material nicht aus um Schatten zu werfen. Somit wäre eine Lösung gefunden VW 2024 Update 6 Arch, Windows 10 Pro (64bit) Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 1. März 2021 Teilen Geschrieben 1. März 2021 Wenn du ausschliesslich leuchtende Materialien verwendest, musst du mindestens noch eine Lichtquelle einsetzen, damit das Licht berechnet wird. Die Leuchte darf dabei auch Leuchtkraft 0% haben. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge