Zum Inhalt springen

Laptop Empfehlung fürs Studieren :)


Tim Linden

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen ?,

ich bin Student und bin auf der Suche nach einem Laptop, auf dem es ziemlich angenehm ist mit Vectorworks zu arbeiten.

Zudem sollte dieser nicht all zu teuer sein (wäre schön um die 1000 €). Vielleicht ist das irgendwie möglich :D.

 

In meinem Studium muss ich mit Vectorworks Renderings, Ansichten, Aufsichten und Schnitte für Städtebauliche Entwürfe erstellen.

Es wäre auch gut, wenn nebenbei die Adobe-Programme auch noch relativ flüssig laufen würden.

 

Meine bisherigen Recherchen haben bisher ergeben, dass folgende Voraussetzungen gut wären:

·       Prozessor: 64-Bit Intel Core i7

·       Betriebssystem: Windows 10

·       Arbeitsspeicher: Am besten Mind. 16 GB oder mehr

·       Eine Dedizierte Grafikkarte (z.B. NVIDIA) mit mind. 2 GB Speicher und sollte Version 2.1 von OpenGL unterstützen

 

·       (Macbook Air? Wäre der vielleicht auch sinnvoll?)

 

Ich bin da aber trotzdem selbst ziemlich überfordert bei dem ganzen Dschungel von Angeboten und möchte eigentlich nur, dass Vectorworks einigermaßen gut läuft.

Vielleicht hat jemand von euch Ideen und Anregungen, welcher Laptop da vielleicht in dem Preisrahmen (um die 1000€) ganz gut geeignet wäre.

 

Liebe Grüße,

Tim

Link zu diesem Kommentar

Willkommen im Forum

 

vor 1 Stunde schrieb Tim Linden:

Macbook Air? Wäre der vielleicht auch sinnvoll?

Ist am Schluss die Frage welches Betriebssystem du bevorzugst, macOS oder Windows?

 

vor 1 Stunde schrieb Tim Linden:

Meine bisherigen Recherchen haben bisher ergeben, dass folgende Voraussetzungen gut wären:

·       Prozessor: 64-Bit Intel Core i7

·       Betriebssystem: Windows 10

·       Arbeitsspeicher: Am besten Mind. 16 GB oder mehr

·       Eine Dedizierte Grafikkarte (z.B. NVIDIA) mit mind. 2 GB Speicher und sollte Version 2.1 von OpenGL unterstützen

Prozessor muss nicht Intel sein, genau so gut sind welche von AMD (Apple M1 siehe unten). Ebenfalls wenig aussagend ist das Kürzel i7. Die ersten i7 gab es schon 2008. Grundsätzlich wichtig ist ein möglichst hoher Turbotakt (GHz) für Berechnungen (diverse VW Werkzeuge) welche nur auf einem Kern laufen. Für Renderings (Renderworks C4D Renderengine) sind dafür mehr Kerne (> 4) besser (Geschwindigkeit steigt fast linear mit der Anzahl der Kerne an).

 

Arbeitsspeicher: 16 GB sind sicher gut, mehr ist grundsätzlich immer besser, aber am Schluss kommt es darauf an was für Dokumente überhaupt gezeichnet werden. Im Studium für Städtebauentwürfe werden diese wahrscheinlich selten so komplex werden dass der Speicher nicht genügt. Bei den Adobeprogrammen kommt es auch auf die Nutzung an. Wenn sehr grosse Bilddateien (zb. 50 MP Kamerabilder) in Photoshop bearbeitet werden, füllt es dir den Speicher schnell. Im gewünschten Preisbereich wird aber wahrscheinlich selten mehr als die 16 GB ab Werk drin sein.

 

Eine didizierte Grafikkarte ist eigentlich eine Voraussetzung. Grundsätzlich funktioniert es auch mit in Prozessor integrierten Einheiten, diesen fehlt aber komplett der Videospeicher. 2GB ist tendenziell an der unteren Grenze. Im Preisbereich sind aber wahrscheinlich nicht viele Modelle mit dabei die mehr haben.

 

Am besten schaust du wahrscheinlich einmal bei einem grösseren Onlineshop vorbei wo du auch die Kategorien (Filter) eingrenzen kannst. Wie du selbst bemerkt hast gibt es unzählige Modelle. Du kannst vor einem Kauf deine Auswahl ansonsten auch hier noch einmal posten, damit Leute kurz darüber schauen.

 

Falls ein Apple Modell in Betracht gezogen wird, dein Vorschlag MacBook Air, findest du im unten angefügten Beitrag noch einen Erfahrungsbericht zu den neuen Prozessoren. Vereinfacht gesagt fehlt diesen Geräten eigentlich die eigenständige Grafikkarte, aber da es sich um eine andere Prozessorarchitektur handelt, funktoniert das ganze ein wenig anders.

 

 

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Ok vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps, das hat mir auf jeden Fall schon weiter geholfen! Ja würde dann wohl wahrscheinlich nochmal vorher den Laptop hierhinein posten für den ich mich entscheiden würde. Vielleicht fällt dann das ein oder andere noch auf. Vielen Dank :)

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Tim

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...