Zum Inhalt springen

Symbol einfügen und drehen


Jan Bochert

Empfohlene Beiträge

Hallo Vectorfolks,

bei mir funktioniert in der neuesten Version von VW 2009 etwas nicht mehr, an das ich mich seit MiniCad 3,0 gewohnt hatte: das Einsetzen und gleichzeitige Drehen von Symbolen.

 

Gewohnt war ich: Symbol auswählen, erster Klick auf den Einfügepunkt, eine wackelige Voransicht des Symbols erscheint, lässt sich rotieren und so weiter, 2. Klick: Symbol sitzt in der gewünschten Rotation drin.

 

Jetzt geht es so: 1. Klick: nix erscheint, 2. Klick: Symbol sitzt immer ungedreht drin, egal was ich vorher versucht habe als Drehung zu bewirken.

 

Geht das nur mir so? Mach ich plötzlich was falsch? :?

 

Viele Grüße, Jan Bochert

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

Ja, anscheinend. Wenn ich das Updateprogramm laufen lasse, sagt es ich wäre auf dem neuesten Stand.

Neustart des Pogramms bringt auch keine Veränderung.

In der Methodenzeile des Symbol-Einsetzen-Werkzeuges gibt es verschiedene Optionen, linke Kante, Mitte, rechte Kante... was ich hier auswähle ist wurscht, er setzt es immer zentrisch.

Dann kann man links noch wählen, ob man einsetzen oder aufnehmen will. Hier ist die Option Einsetzen immer deaktiviert, wenn ich das Werkzeug neu aufrufe (obwohl es dann automatisch ein Symbol einsetzt). Sehr merkwürdig.

 

Viele Grüße, Jan

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Bei mir ist ein ähnliches Problem wie bei Jan Bochert aufgetreten.

 

Wenn ich das Symbol anwähle und einfügen will, sehe ich nur einen Hilfspunkt - mache ich einen zweiten Klick verschwindet alles wieder. Bei einzelnen Versuchen die ich nun gemacht habe kommt die Fehlermeldung: Das Symbol muss in eine Wand eingefügt werden. Klicken Sie auf "Ja" um es noch einmal zu versuchen.

 

Weiss jemand Rat? Ich wäre darüber sehr dankbar.

 

Liebe Grüsse

 

P.S. Ich habe geschaut ob ich die Ansicht in 3D habe, aber das ist nicht der Fall. Und das Symbol ist auf alle Fälle 2D.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

habt ihr beim Einsetzen darauf geachtet, dass in der Methodenzeile der Button zum Einfügen von Symbolen in die Wand nicht aktiv ist? Im Gegensatz zu VW 2008 spielt dies bei VW 2009 offensichtlich eine Rolle (konnte ich zwar nur in der internationalen Version testen, da ist es aber genau so -Einfügemodus Wand ausschlalten und alles müßte wie bisher funktionieren)

 

mit herzlichen Grüßen

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...