Zum Inhalt springen

Gebäude auf DGM mit Koordinaten platzieren


rborer

Empfohlene Beiträge

hallo Pitter und Klaus

das mit dem Belag anpassen hat geklappt, besten Dank.

 

habe hier ein anderes Projekt von meinem Sohn.

versuche das Gebäude in mein DGM zu plazieren Georefenziert! ich kriege dies nicht auf die Reihe, das DGM ist geolokalisiert, jedoch finde ich nirgends das ich alle Konstruktionseben zu diesen Koordinaten verschieben kann! auch ist das mit dem Ergeschoss +-0.0 welches auf 612 mü M sein sollte. wie gehe ich da vor, bin schon wieder ca 2 tage am ausprobieren.

wie schon letztesmal begreife ich diese Nullpunkt theorie nicht!

wäre um euer Top Wissen sehr froh.

danke im Voraus

Gruss

rainer

wie kann ich eine Datei hochladen wenn sie grösser als diese 48.83MB ist. ist glaub ich ca.145MB!! QGIS DGM

Link zu diesem Kommentar

Die Gebäude Datei als Ansichtebereich referenzieren und hinschieben ?

So kann man natürlich auch in Z auf die 612 m verschieben und bei Gebäude-

updates einfach wieder aktualisieren.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Merci

meine letzte Rettung habe bis dato nichts hingkriegt.

wenn du zeit hast bitte mal ansehen und mir soweit möglich das genaue vorgehen schildern.

habe heute den Ganzen Tag probiert, ohne Erfolg.

jetzt habe ich versucht in einem einfachen DGM die Fläche unterkant Bodenplatte UG auf die Kote zusetzen, und wenn ich das 3D ansehe geht alles unendlich in die Höhe (DGM 609.5-616.0 müM) die unterste Höhe wird permanent eliminiert!

werde versuchen diese Datei mal anzuhängen und die andere per Wetransfer link zu übermitteln.

 

 https://www.swisstransfer.com/d/0c52588b-a522-404e-b76e-533f4d760a06

Gelände Forum Modifikatoren.vwx

Link zu diesem Kommentar

Hallo rborer

 

Das Geländemodell sollte auf einer eigenen Ebene sein und diese versieht man mit einem Minuswert, welcher der Bezugshöhe von EG = +/- 0.00 entspricht. Wenn das EG vom Gebäude also auf 432.55 Meter über Meer liegt, dann schiebst wählst du als Ebenenhöhe beim Geländemodell - 432.55.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

ciao Marc

habe glaub schon alle deine Videos x-mal angesehen und sieht gut und einfach aus, aber ich mache irgendwie einen riesen Überlegungsfehler.  auf dem DGM ist der höchste Punkt 616.00 müM und der tiefste Punkt 609.5 müM und wenn ich einen Geländemodifikator Fläche zeichne und diesem die Höhe 614.0 müM gebe aktualisiert sich das DGM in die Höhe und verändert den tiefsten Punkt!? wenn ich die Höhe des UG uk Bodenplatte eingebe von -2.8 m geht das gleiche Prozedere nach unten weg. der tiefste Punkt wird auf die -2.5 müM gestezt!!

wie bekomme ich dies hin, das die Sohle der Baugrube bei -2.8 in bezug auf das EG+/- 0.00 =614.0 müM zuliegen kommt?

gruss Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Komme einfach nicht klar.

wenn ich Flächenmodifikator eingeb mit der -2.85 springt das DGM auf diese Kote runter tiefster Punkt.

geländemodell ist jedoch auf 516.5 müM. auch bei anderen Modifikatoren springt die Koten oben oder nach unten! beir Fläche als Aushubsohle wird das Gelände im 3d Modell im Untergeschoss angezeigt. bin ratlos!

 

bitte masl eingestelltes Modell ansehen,

danke für euere Mithilfe

rainer

EFH.vwx

Link zu diesem Kommentar

Beim Flächenmodifikator gibst du in deiner Situation absolute Höhen an. Offenbar möchtest du den aber bei 516.5 müM - 2.85 m haben. Also gibst du beim Modifikator 513.65 müM ein.

 

Wenn du bei den Modifikatoren mit relativen Koten arbeiten möchtest, stellst du wie vorgeschlagen die Ebenenhöhe der Ebene auf der das Geländemodell liegt auf -516.5 müM (also die negative absolute Höhe deines ±0.00). Die Modifikatoren zeichnest du  dann auf einer anderen Ebene, welche auf der Höhe 0 liegt. Dadurch kannst du dann relative Koten für diese Modifikatoren verwenden.

 

Das ganze wird klarer, wenn du die 3D-Darstellung der Modifikatoren in der Objektinfopalette einschaltest und du visuell siehst, auf welcher Höhe Modell und Modifikatoren zueinander liegen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Guten Morgen

komme wieder mit den gleichen Schwierigkeiten, schnalle diese Modifikatoren im besten Will nicht.

versuche wieder Tagelang mit Videos und Tuitorials das in den Griff zu bekommen, aber es will einfach nicht.

im Anhang ein weiteres Versuchsmodell, dem ich mit Gefälle Grundriss das Terrain modeliere und es mit dem Belag/Weg bestücke, Belag/Weg passt sich aber der Fläche nicht an, auch mit dem Befehl Z-Werte anpassen nicht, bleibt auf einer fixen Höhe. sollte eigentlich der Parzellengrenze entlang zu bestehendem Weg verlaufen.

punkt 2. die anschliessende Belag/Weg, links in der Zeichnung passe ich wie beschrieben ,Fläche angepasst Bruchkannte Oberseite, und das Ding verreisst nach oben weg! eine Anpassung an die bestehende Parkfläche passiert nicht! es ist verflixt diese Modifikatoren, so leicht es in den verschiedensten Videos es auch demonstriert wird!

Punkt 3.  die eingefügte Treppe im Gelände habe ich auf den Z-wert angepasst im DGM, liegt eigentlich gut, aber mit dem Änderungsbereich-Modi passieret nichts.

welche Grundsatzüberlegungen mache ich und auf was muss ich achten!

mit dem Oberflächentextur geht auch nichts, kann keine Texturen eingeben, zum Beispiel Sand!

Roy Janine Himmelried Gelände 2021.vwx

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...