Zum Inhalt springen

XPlanung Geltungsbereich + Präsentationsobjekte


G.Jahns

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zum Thema XPlanung mit Vectorworks interessiert mich, ob man zwei Geltungsbereiche anlegen kann? Es ist ja nicht unüblich, insbesondere Bei Flächennutzungsplänen, dass auch mehrere Geltungs(teil)bereiche existieren.

 

Außerdem bin ich noch nicht so ganz dahinter gekommen, wie man Präsentationsobjekte der GML anfügt. Ist das bisher überhaupt möglich?

 

Vielen Dank schon mal für eine Rückmeldung!

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter Herr Jahns,

 

Aktuell kann in Vectorworks nur ein Geltungsbereich angelegt werden. Das Anlegen und Arbeiten mit mehreren Geltungsbereichen ist aber bereits in unsere Wunschliste aufgenommen.

 

Präsentationsobjekte der "Flächenobjekte" können sie über den "Daten bearbeiten"-Befehl anlegen und auswählen. Dazu müssen die oben die Symbolzuoprdnung anhaken und das gewünschte Symbol auswählen. Diese Symbole (Präsentationsobjekte) erhalten selbst keine Daten, sondern werden über die Eintragungen der Daten der Fläche zugeordnet (z.B. beim Export bzw. Import einer XPlanungGML).

 

MfG

Sebastian Löw 

Gruß


Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Vielen Dank für die Antwort.

 

Ich hoffe, dass das Thema mehrerer Geltungsbereiche schnell gelöst wird.

 

Zu den Präsentationsobjekten: Wenn ich das Präsentationsobjekt Nutzungsschablone auswähle, den Plan als XPlanGML exportiere und in eine neue Datei wieder importiere, dann wird mit die Nutzungsschablone nicht angezeigt, sondern nur das Symbol der Gebietskategorie (in meinem Fall einfach nur "MU").

Gleiches bei einem Baum, zum Anpflanzen. Hier möchte ich gerne das Symbol ohne Farbe nutzen. Beim importieren wird mir aber das Symbol mit dergrünen Farbe angezeigt.

 

Woran liegt das und wie kann ich die symbole entsprechend so hinterlegen, dass der Auftraggeber die Nutzungsschablone / das "richtige" Symbol sieht?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...