Mikkel Geschrieben 25. Februar 2021 Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 Hallo zusammen, ich arbeite aktuell an der Datenhinterlegung und Auswertung über Tabellen in Vectorworks 21. Aktuell bin ich mit der Formatierung und Auswertung der entsprechenden Tabellen beschäftigt. Folgende, und natürlich ungewünschte, "Funktion" hat mich dabei tatsächlich vollkommen verwundert: In der Auswertungs-Tabelle taucht, neben dem ursprünglichen Objekt, ein zusätzlicher Eintrag auf. Dieser ist entsprechend einer Gruppe bzw. einem Symbol zuzuordnen. Die diesem Objekt zugehörigen Maße variierinen jedoch je nach gewählter Perspektive. Um das ganze vielleicht etwas zu verbildlichen: Zeichne ich beispielsweise ein 2D Quadrat mit den Kantenlängen 1x1m, gruppiere es und werte die Tabelle aus während ich in der 2D-Plan Draufsicht bin, so wird mir in der Tabelle in einer zusätzlichen Zeile ein Objekt mit 1m ∆ x und 1m ∆y angezeigt. Ändere ich die Perspektive auf z.B. Links und aktualisiere die Tabelle, so erscheinen die Maße 1m ∆ x und 0m ∆ y. In Perspektiven wie z.B. Rechts vorne oben, werden die Maßangaben in diesem Beispiel natürlich vogelwild. Da ich mich erst seit kurzem mit dem ganzen Thema beschäftige und so auch nichts im Internet dazu gefunden habe, möchte ich nun hier fragen, was zum einen dieses Problem auslöst und zum anderen, wie es sich verhindern lässt? Bei den ganzen Symbolen und Gruppierungen die wir normalerweise verwenden, wäre eine zusätzliche Tabellen-Zeile mit krummen Maßen pro Symbol/Gruppe nämlich defintiv unschön. Ich tippe mal darauf, dass es einfach nur ein Häkchen oder eine Einstellung ist. Nur: Wer die nicht kennt, der schaut erstmal fragend. Danke euch im Voraus und schöne Grüße! Mikkel Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 25. Februar 2021 Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 (bearbeitet) Sobald ein oder mehrere Elemente gruppiert oder sogar in ein Symbol gepackt werden, handelt es sich nicht mehr um die ursprünglichen (intelligenten) Objekte sondern um ein "undefiniertes" Objekt. Die Abmessungen beziehen sich dann auf die Bounding Box, einem umliegenden Rechteck dass alle Objekte umfasst. schwarz Rechteck in Gruppe, rot Bounding Box für ∆x / ∆y Bearbeitet 25. Februar 2021 von temp676 1 VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
Mikkel Geschrieben 25. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb temp676: Sobald ein oder mehrere Elemente gruppiert oder sogar in ein Symbol gepackt werden, handelt es sich nicht mehr um die ursprünglichen (intelligenten) Objekte sondern um ein "undefiniertes" Objekt. Die Abmessungen beziehen sich dann auf die Bounding Box, einem umliegenden Rechteck dass alle Objekte umfasst. schwarz Rechteck in Gruppe, rot Bounding Box für ∆x / ∆y Hallo temp676, das bedeutet für mich in diesem konkreten Fall, dass man zum einen wohl oder übel mit der einen zusätzlichen Zeile pro Gruppe/Symbol leben muss, wenn man mit Tabellen arbeitet? Zum anderen heisst das natürlich auch, dass wenn ich die Gesamtmaße einer Gruppe oder eines Symbols auswerten möchte, dass dies so nicht funktioniert bzw. funktionieren kann. Danke dir! Die Info ist für mich natürlich nicht gut, aber sie hilft mir definitiv weiter. Schöne Grüße Mikkel Bearbeitet 25. Februar 2021 von Mikkel 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge