Zum Inhalt springen

Möbel 3d Zeichnungen aus VW Architekt

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe folgendes Problem: Normalerweise plane ich bisher Einbaumöbel für Kindergärten in 2d um Zeichnungen für die Schreiner zu erstellen. Nun möchte ich zum ersten Mal die Zeichnungen aus dem 3d ziehen. Zum Teil selbstgeplante extrudierte Elemente, zum Teil Elemente aus der VW-Bibliothek Regal oder Küchen-Unterschrank. o.ä.

1.) Wie kann ich die  Ansichten (Schnitte im Raum) auf den Layoutebenen anreichern um Maßlinien, Angaben zu Regalböden etc.? Ich kann den Schnitt leider nicht auf eine Konstruktionsebene verschieben, wenn ich ihn anklicke.

- Gibt es dazu auch irgendwie ein white paper o.ä.?

2.) Ich habe ein Material angelegt, aus einem Foto und möchte dieses für alle schranktüren, SOckelleisten verwenden. Über Bild bei extrudierten Elementen kann ich das. Aber bei den vorgefertigten Regalen finde ich das nicht als Material/Textur. Da kann ich nur die VW-Materialien auswählen.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

vor 3 Stunden schrieb Abhd Architekten:

Ich kann den Schnitt leider nicht auf eine Konstruktionsebene verschieben, wenn ich ihn anklicke.

Das geht nur während der Schnitterstellung. Dann kann nebst einer Layoutebene auch eine Konstruktionsebene ausgewählt werden. Bei der Konstruktionsebene muss es eine andere sein, als auf der das geschnittene Modell selbst liegt.

vor 3 Stunden schrieb Abhd Architekten:

Wie kann ich die  Ansichten (Schnitte im Raum) auf den Layoutebenen anreichern um Maßlinien, Angaben zu Regalböden etc.?

Dazu kann die Ergänzung (per Rechtsklick oder Doppelklick) genutzt werden.

2. Kannst du ein wenig genauer ausführen was du damit genau meinst, bzw. wie du vorgegangen bist?

Grundsätzlich müssen bei 3D Objekten Materialien (Material 3D) eingesetzt werden. Die Einstellungen findet man im Reiter Rendern in der Objektinfopalette. Besser noch wird diese Einstellung aber sowieso über Klassen gesteuert.

Damit Texturen in Schnitten überhaupt angezeigt werden, muss die Darstellung gerendert werden, entweder als OpenGL oder Renderworks (hintergrund Darstellung). Wenn auch Linien als (Vektor) Geometrie dargestellt werden soll ist bspw. zusätzlich die Vordergrund Darstellung zu aktivieren.

Ein Whitepaper wäre mir nicht bekannt, es gibt aber Tutorials https://www.computerworks.ch/software/vectorworks/service-und-support/trainingsvideos-und-buecher/vectorworks-tutorials.html oder ganz einfach im VW Handbuch (http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2021/).

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11