Jump to content
arquitextonica

Kann man die außen Geländer der Zwischenpodest eine U Treppe entfernen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!
Ich mache gerade eine einfache U Treppe und möchte die Geländerstücke einzeln steuern bzw. entfernen. Geht das so?
Danke im Voraus!

Vectorworks 2019.SP 4.0.1. Windows 10. Intel i9-7900X 3.30 GHz- 32GB RAM- NVIDIA Quadro PRO RTX 4000 😎

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr geehrter arquitextonica,

nein, es ist nicht möglich, einzelne Teilausschnitte eines Geländers zu entfernen.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie soll denn der Vorgang ablaufen? Habt jemand Ideen oder Vorschläge?
Danke im Voraus!

Vectorworks 2019.SP 4.0.1. Windows 10. Intel i9-7900X 3.30 GHz- 32GB RAM- NVIDIA Quadro PRO RTX 4000 😎

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Läuft wahrscheinlich darauf hinaus dass du das Geländer selber modelieren musst (oder zumindest einzelne Teilstücke davon). Vielleicht hat sonst noch jemand eine klevere Idee ob ein anderes Tool "missbraucht" werden kann.

VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus, also ich habe sowieso für die 1:25 Treppenschnitte die Treppe 2D gezeichnet inkl. Geländer. Erst dann gehe ich ins 1:50 und passe die Treppe entsprechend an. Das Geländer kann ich dann direkt 3D dazukopieren und über die Klasse ein und ausschalten. Brauche dies im Grundriss eher selten. 1:50 ist für mich immer das abstrakte 3D Modell.

Für mich muss ein Treppentool dies auch nicht leisten können da unser Büro sowieso andere Ansprüche an die Treppe hat als es das Tool hergeben wird.

Also kurz und knapp Geländer manuell daneben.

Vectorworks 2020 SP2 R1

Windows 10 Pro

Intel Core i7 7700 3,6 GHZ

16 GB RAM

Nvidia GeForce GTX 1060 6GB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@arquitextonica Wenn Du nicht selbst modellieren willst und mit dem Geländer des Treppe-Tools zufrieden bist, kannst Du eine Kopie der Treppe mit sichtbarem Geländer in einer 3D-Darstellung in eine Gruppe auflösen. Dann einfach alles außer den benötigten Geländerteilen löschen.

es grüßt der Hans

Win 10 Pro, VW 2021 SP2.1.1 R1 Architektur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag