Zum Inhalt springen

text verschwindet beim pdf-export


thorsten

Empfohlene Beiträge

Hallo Thorsten,

wenn ich das richtig verstehe, wird beim pdf-Aufbau, zunächst der Text dargestellt und verschwindet dann.

Das deutet drauf hin, daß im VW-Dokument etwas über dem Text liegt, z.B. eine transparente Fläche . Versuch mal den Text in den Vordergrund zu holen(strg+f).

 

Gruß

H. Hummel

Link zu diesem Kommentar

Hallo thorsten,

 

so wie Du anfänglich dein Problem geschildert hast, hätte ich den gleichen Rat wie 'hummel' gegeben. Du hast vom pdf Aufbau geredet.....

Tippe jetzt darauf, dass es evtl. mit einem anderen Font funktionieren könnte - probier es mal mit Arial aus. Wenn es dann funktioniert, liegt es am Font.....

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten,

 

hast du mal in einem leeren, neuen Dokument versucht den Text zu exportieren? Wenn es da geht, liegt es irgendwie am Dokument und du kannst zumindest ausschließen das etwas mit dem PDF Export nicht stimmt.

 

Ansonsten kannst du es mal mit dem kostenlosen PDF Drucker versuchen:

http://freepdfxp.de/ --> FreePDF

 

Auch die Lösung von sleepwalk kann durchaus sein. Ich hatte für einen Präsentationsplan auch mal einen etwas anderen Font gewählt, dieser zerschoss mein PDF-Export auch. Mit dem FreePDF ging es dann, liegt wohl daran, dass er die Schriften anderes einbettet. Dort hat mir auch die VW Hotline zu Arial geraten...

 

Wenn alles nichts hilft, kannst du mir auch mal die VW Datei schicken, ich schaue mal nach ob ich exportieren kann.

 

Gruß

IDARC

 

edit:

wenn du den kompletten Text auf einmal ändern magst, kannst du dies IMHO am besten über das "ähnliches aktivieren" - Werkzeug realisieren.

Beste Grüße

IDARC

Intel Quad Q9450 2,66GHz

4GB RAM

GForce 9600GT; RAID1

XP Pro SP3

VW Arch 09

C4D Arch 11

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hallo,

 

habe dasselbe Problem wie Thorsten beim pdf-Export, dann wenn auf der Ansichtsebene ein Plankopf eingefügt wird, manchmal funktioniert es, z.B. wenn im Plankopf keine Sonderzeichen (ß,ä,ö...) auftauchen.

 

Manchmal funktioniert es aber ohne erkennbaren Grund auch gar nicht, die Schriftzeichen verschwinden immer, wenn rechts unten im Plan ein Plankopf oder etwas ähnliches plaziert wird, in meinem Fall ein nachgezeichneter Plankopf auf der Arbeitsebene.

 

reichlich frustrierend, wenn der Plan ansonsten fertig ist aber nicht ausgegeben werden kann, und der Wechsel auf Arial ist für ne Präsentation einfach keine Lösung, das kann gestalterisch nicht befriedigen,

 

wäre dankbar für nen Tip, wie das Problem zu lösen ist,

 

wolfgang

Wolfgang Heinzl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...