Zum Inhalt springen

intel graphics accelevator drivers for windows 8 (r) reagiert nicht

Max Driemeyer

Empfohlene Beiträge

Mit folgender Fehlermeldung stürzt VW immer wieder unter Win7 ab, wenn ich bei komplexeren Zeichnungen hereinzoome:

"intel graphics accelevator drivers for windows 8 (r) reagiert nicht"

Ich habe alle Treiber aktualisiert und schon fleißig Foren durchstöbert, kann aber keine adäquate Hilfe finden.

Ich bitte um Mithilfe, vielen Dank

Salü Max Driemeyer

So wenig Text und trotzdem generiert es so viele Fragen...

1. VW Version?

2. Hardware?
3. Intel graphics... Keine dezidierte Grafikkarte verbaut?
4. "... driver for windows 8..." du verwendest aber windows 7 - findest du das nicht etwas seltsam?

5. Schon die Systemanforderungen für deine VW-Version geprüft?

Gruss KroVex

• Like 2

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Hallo KroVex,

VW lief bisher problemlos auf meinem Rechner und seit kurzen kommt es zu diesen Abstürzen.

Zu deinen Fragen:

1:  2020 Sp3 1.2. F-5.1 R3 (64)

2:  CPU 2,6 GH I5, 8GB Ram, Win7 Prof. 64Bit

3: Zusätzliche Grafikarte: NVIDIA NVS 4200M (Wenn ich VW sage, dass es allein mit der NVIDIA karte laufen soll, passiert das gleiche nur die Fehlermeldung klingt etwas anders)

4. Ja, dass finde ich seltsam, ist aber der Treiber den Intel für Win 7 zur verfügung stellt.

5. Ja, passt. Lief früher schon problemlos.

Danke, für die Mithilfe.

Max

vor 2 Stunden schrieb Max Driemeyer:

1:  2020 Sp3 1.2. F-5.1 R3 (64)

Bitte einmal VW auf das aktuelle ServicePack updaten, aktuell ist SP6.

vor 5 Stunden schrieb KroVex:

4. "... driver for windows 8..." du verwendest aber windows 7 - findest du das nicht etwas seltsam?

Das ist eigentlich egal, Win 7 und 8 werden oft zusammengefasst bei Treibern.

2:  Win7 Prof. 64Bit

Als allgemeinen Hinweis: ein Update auf Windows 10 sollte in Betracht gezogen werden. Windows 7 ist rund 12 Jahre alt. Das letzte Servicepack wurde im Februar 2011 veröffentlicht und seit dem 14. Januar 2020 ist der Support sowieso komplett eingestellt. Es werden keine Sicherheitslücken, Fehler und dgl. mehr geschlossen werden. Schon seit dem SP (2011) wurden ausschliesslich nur noch Sicherheitslücken geschlossen und keine Funktionen mehr aktualisiert.

3: Zusätzliche Grafikarte: NVIDIA NVS 4200M

Es sollte grundsätzlich immer die dedizierte Grafikkarte verwendet werden. Der in den Prozessor integrierte Grafikeinheit (Intel) fehlt komplett der Videospeicher.

vor 15 Stunden schrieb Max Driemeyer:

Ich habe alle Treiber aktualisiert

Wurde ein aktueller Treiber direkt von der Nvidia Seite heruntergeladen? Über den Windows Gerätemanager oder Windows Update funktioniert dies nicht, da diese immer behaupten es sei aktuell. Wurde auch schon versucht den Treiber zu deinstallieren bzw. beim Update eine vollständige Neuinstallation (clean install) vorzunehmen?

• Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Am 21.2.2021 um 21:03 schrieb Max Driemeyer:

und schon fleißig Foren durchstöbert

Du wirst wahrscheinlich auch festgestellt haben, dass nicht wirklich brauchbare Hinweise zu finden sind. Das meiste bezieht sich auf das saubere Deinstallieren und komplett neu installieren aktueller Treiber, sowie generelle Updaten des System.

Am 21.2.2021 um 21:03 schrieb Max Driemeyer:

wenn ich bei komplexeren Zeichnungen hereinzoome:

Da dein VW grundsätzlich aber noch zu laufen scheint, können beispielsweise noch die Einstellungen der Darstellungsqualität verändert werden.

Programm Einstellungen > Anzeige > Bestmögliche Vorschau beim Navigieren

Ausprobieren ob eine der Optionen hilft dass der Fehler nicht mehr auftaucht

weiteres sind die Optionen Antialiasing oder verändern der Kreisauflösungen unter Bearbeiten.

Da du schreibst bei komplexeren Zeichnungen; handelt es sich um ein spezifisches Dokument, oder betrifft es diverse Dokumente sobald Sie ein wenig mehr Inhalte aufweisen? Ansonsten ist es auch möglich das 1 darin enthaltenes Objekt den Fehler verursacht (zb. ein importiertes 3D Element, etc.). Dann müsste grundsätzlich das entsprechende Dokument bereinigt werden.

Im Allgemeinen sind Kernel Fehler aber eigentlich keine harmlose Sache. Da wird auf der Basisebene des System (Systemkern) ein Fehler ausgelöst, welcher oft auch direkt zu einem BSOD (Bluescreen) führt.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11