laura.ulbrich Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 Hallihallo, ich verwende die Studierenden-Version von VW21 und habe in letzter Zeit folgendes Problem. Ich arbeite an meinen Planzeichnungen und auf einmal sind alle Gruppen meiner Datei verschwunden. Da ich das meistens erst ein paar Arbeitsschritte später merke, kann ich überhaupt nicht festlegen, warum oder durch welche Aktion dies passiert. Es handelt sich um keine Symbole sondern einfache Gruppen, die aus unter anderem aus Objekten mehrerer Klassen bestehen, teilweise aber auch aus nur der Gruppen-Klasse bestehen. Gibt es jemanden der dieses Problem kennt, eine Lösung hat oder zumindest einen Hinweis hat, was ich in Zukunft vermeiden sollte, damit dies nicht nochmal passiert? Vielen Dank schon mal. Viele Grüße, Laura. Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 hallo, wurde eventuell eine zugehörige übergeordnete gruppenklasse ausgeblendet? oder wurde insgesamt klassen ausgeblendet. übrigens: auf layoiutebenen mussen neu auf der konstruktionsebene hinzugefügrte klassen auch extra aktiviert werden, um sichtbar zu sein... VW2023 Architektur SP7 R1 • Artlantis 2021 • macOS 13.6 Link zu diesem Kommentar
laura.ulbrich Geschrieben 21. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 vor 36 Minuten schrieb am stgt: hallo, wurde eventuell eine zugehörige übergeordnete gruppenklasse ausgeblendet? oder wurde insgesamt klassen ausgeblendet. übrigens: auf layoiutebenen mussen neu auf der konstruktionsebene hinzugefügrte klassen auch extra aktiviert werden, um sichtbar zu sein... Leider hat es auch nichts mit ausgeblendeten Klassen/Ebenen zu tun, selbst wenn alles an ist, sind sie weg. Es kann ich nicht sein, dass ich sie versehentlich gelöscht habe, da es sich um alle Gruppen der Datei handelt, auch an Stellen, an denen ich gerade gar nicht gearbeitet habe... Ich arbeite schon lang mit dem Programm, sodass man ja für jedes Problem irgendwie eine Vermutung hat woran es liegt, aber das ist mir wirklich ein absolutes Rätsel. 1 Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 würde mal den inhalt einer konstruktionsebene komplett aktivieren und kopieren - und in ein neues dokument einsetzen, um zu schauen, ob da alles ankommt... betrifft es eigentlich eine konstruktionsebene oder eine layoutebene? VW2023 Architektur SP7 R1 • Artlantis 2021 • macOS 13.6 Link zu diesem Kommentar
KroVex Geschrieben 22. Februar 2021 Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 Ansonsten auch mal auf das Backup zurück greifen, falls vorhanden. Gruss KroVex Have you tried to turn it off and on again?Vectorworks | Architektur | macOS/Windows Link zu diesem Kommentar
inderfab Geschrieben 22. Februar 2021 Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 Oder das Programm reparieren über den Updater oder neu installieren. VWX23 SP6 | Architektur | MacOS 11.5 | iMac17 | 3.4 GHz i5 | Cinema4d 23 Link zu diesem Kommentar
Martin Lange Geschrieben 8. März 2021 Teilen Geschrieben 8. März 2021 Hallo @laura.ulbrich, wenn es Ihnen möglich ist, schicken Sie doch bitte Ihre Datei an den Support, damit das Problem genauer untersucht werden kann. Gruß M. Lange Gruß Martin Lange ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Link zu diesem Kommentar
SophiaS Geschrieben 2. April 2021 Teilen Geschrieben 2. April 2021 Hallo @laura.ulbrich! Habe gerade das selbe Problem. Plötzlich sind alle Gruppen auf der Konstruktionsebene verschwunden. Benutze seit dieser Woche die Vectorworks 21 Studentenversion, benutze Vectorworks auch schon seit Jahren und das Problem hatte ich noch nie. Ich bin mir auch sicher, dass ich sie nicht gelöscht habe. Konntest du eine Lösung für das Problem finden? Grüße! Sophia Link zu diesem Kommentar
laura.ulbrich Geschrieben 2. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2021 Hallo Sophia, leider hat sich noch keine Lösung oder auch Erklärung für das Problem gefunden. Ich habe das Programm neu installiert und bilde mir ein, dann ist es nicht so häufig passiert, aber eine endgültige Lösung war das auch nicht. Mir wurde empfohlen die betreffende Datei an den Support zu schicken, damit dort eventuell etwas rausgefunden werden kann, allerdings hatte ich dafür noch keine Zeit, vielleicht hilft es dir aber, das zu tun. Viele Grüße und viel Erfolg bei der Lösungsfindung :) Link zu diesem Kommentar
SophiaS Geschrieben 2. April 2021 Teilen Geschrieben 2. April 2021 Alles klar. Ich hoffe mal das passiert nicht zu oft. Danke für die schnelle Antwort! Link zu diesem Kommentar
Stefan Bender Geschrieben 6. April 2021 Teilen Geschrieben 6. April 2021 Sind die Objekte wirklich verschwunden oder sind sie nur nicht sichtbar? Eventuell wurde die Klassensichtbarkeit der Klasse der Objekte auf "Unsichtbar" gestellt oder den Objekten wirden (eventuell über die Attribute der Klasse) eine transparente Füllung oder Liniendicke 0 zugewiesen. Wenn es sich um eine Layoutebene / Viewport handelt, könnten auch dessen EInstellungen eine Rolle spielen. Gruß Stefan Bender ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 6. April 2021 Teilen Geschrieben 6. April 2021 hierzu wäre es sicher auch mal sinnvoll in die datei-info zu schauen... > menü extras > datei-info > anzeigen: objekttypen > gruppenanzahl checken... VW2023 Architektur SP7 R1 • Artlantis 2021 • macOS 13.6 Link zu diesem Kommentar
Steffii Geschrieben 5. Mai 2021 Teilen Geschrieben 5. Mai 2021 (bearbeitet) Hey Laura und Sophia, hat der Support etwas herausgefunden? Ich habe leider das gleiche Problem und arbeite viel mit Gruppen, die während des Zeichenprozesses immer wieder plötzlich verschwunden sind. In der Datei-Info sehe ich aber, dass die Gruppen Immernoch in der Datei integriert sind, nur halt nicht sichtbar... Viele Grüße, Steffi Bearbeitet 5. Mai 2021 von Steffii Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 7. Juni 2021 Teilen Geschrieben 7. Juni 2021 Hallo zusammen Der Helpdesk hat alle uns gemeldeten Fälle an das Entwicklerteam des Herstellers weitergeleitet. Nach aktuellem Wissensstand konnte das Problem identifiziert werden. Das Problem wird daher im nächsten Update behoben sein. Dieses erscheint Anfang Juli. Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Jan Müller Geschrieben 3. Juli 2021 Teilen Geschrieben 3. Juli 2021 Hallo, mich hatte eben das selbe Problem und ein Großteil meiner Semesterarbeit ist so verloren gegangen. Hatte das noch nie vorher gehabt, obwohl ich schon lange mit dem Programm arbeite. Habe schon einiges versucht. Gibt es schon eine Lösung dafür? LG Jan Müller Link zu diesem Kommentar
SophiaS Geschrieben 3. Juli 2021 Teilen Geschrieben 3. Juli 2021 Hallo! ich hatte zum Glück eine Back-Up Datei von einem Stand vom Tag davor und konnte dann an ihr weiter arbeiten. Danach ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten. Hab dann in den Einstellungen eingestellt, dass immer automatisch zwei statt nur einer Backup Dateien erstellt werden so konnte ich immer sichergehen, dass falls doch wieder das Problem auftritt die Datei nicht durch die Funktion automatisch speichern überschrieben wird. Viele Grüße! Link zu diesem Kommentar
Stephan Mönninghoff Geschrieben 3. Juli 2021 Teilen Geschrieben 3. Juli 2021 vor 6 Stunden schrieb Jan Müller: Hallo, mich hatte eben das selbe Problem und ein Großteil meiner Semesterarbeit ist so verloren gegangen. Hatte das noch nie vorher gehabt, obwohl ich schon lange mit dem Programm arbeite. Habe schon einiges versucht. Gibt es schon eine Lösung dafür? LG Jan Müller Hast du die Ausgießen-Methode des Polygon-Werkzeugs verwendet? Link zu diesem Kommentar
melanies Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 Am 3.7.2021 um 21:12 schrieb Stephan Mönninghoff: Hast du die Ausgießen-Methode des Polygon-Werkzeugs verwendet? Ich habe jetzt bestimmt schon das dritte mal das gleiche Problem. Und JA, bei mir ist es nach der Ausgieß-Methode des Polygon-Werkzeugs passiert. Gibt es da mittlerweile eine Lösung für? Hab zum Glück ein Back-Up, wo ich mir die Gruppen wieder rüberziehen kann. Aber eine wirkliche Lösung ist das ja nicht. VW 2021 | SP4 R1 | macOS Catalina _________________________ Beste Grüße aus München Link zu diesem Kommentar
Jan Müller Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 Am 3.7.2021 um 21:12 schrieb Stephan Mönninghoff: Hast du die Ausgießen-Methode des Polygon-Werkzeugs verwendet? Ja ich hatte ebenfalls das Ausgießen-Werkzeug verwendet. Seither hatte ich das Problem aber glücklicherweise nicht mehr. Achte von nun an regelmäßig auf Back-ups.. Link zu diesem Kommentar
Stephan Mönninghoff Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 Das sollte mit dem aktuellen SP behoben sein. Link zu diesem Kommentar
melanies Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 vor 20 Minuten schrieb Stephan Mönninghoff: Das sollte mit dem aktuellen SP behoben sein. Leider nicht, hab vorgestern die aktuellste Version geupdatet und das Problem trat heute auf. VW 2021 | SP4 R1 | macOS Catalina _________________________ Beste Grüße aus München Link zu diesem Kommentar
Stephan Mönninghoff Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 vor 4 Minuten schrieb melanies: die aktuellste Version Nur um ganz sicher zu gehen: Du hast SP4? Der Bug ist definitiv in SP4 behoben. Link zu diesem Kommentar
melanies Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 vor 5 Minuten schrieb Stephan Mönninghoff: Nur um ganz sicher zu gehen: Du hast SP4? Der Bug ist definitiv in SP4 behoben. Ja, gerade nochmal nachgesehen. Kann es sein, dass sich der Fehler mitzieht, mit einer Datei die mit VW2019 erstellt wurde, jetzt aber mit 2021 weiter bearbeitet wird? VW 2021 | SP4 R1 | macOS Catalina _________________________ Beste Grüße aus München Link zu diesem Kommentar
Stephan Mönninghoff Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 Gerade eben schrieb melanies: Kann es sein, dass sich der Fehler mitzieht, mit einer Datei die mit VW2019 erstellt wurde, jetzt aber mit 2021 weiter bearbeitet wird? Nein, das kann nicht sein. Magst du mir die Datei bitte schicken? Falls du sie nicht öffentlich teilen kannst, gerne als PM. Ich seh sie mir an. Falls das wirklich noch auftritt, kann ich das an den bestehenden Bugreport anhängen. Link zu diesem Kommentar
Stephan Mönninghoff Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 Also es tritt jetzt nicht mehr auf. Es war scheinbar ein älterer Datei-Stand. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge