Zum Inhalt springen

Stützen und Raum


Hydra

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

für einen Hallenkomplex als Stb.-Bau habe ich die Stützen mit dem Stütze-Tool gezeichnet, als Fassade vorgehängte Sandwichpaneele (Wände) und in einigen Rastern Fertigteilwände (Wände) zwischen den Stützen. Um für den Statiker und die 3D-Darstellung ein sauberes IFC bzw. Mesh zu erstellen, habe ich die Wände nicht verbunden, sondern nur zwischen die Stützen gezeichnet.

Nun mein Problem:

Das Raum-Tool erkennt bei automatischer Raumgröße die Fertigteilwände und Stüzen nicht. Alle Räume von Hand nachzuzeichnen ist mir zu aufwendig.

Verbinde ich die Wände, wird das IFC als auch die 3D-Darstellung unsauber.

Gibt es hierfür einen Lösungsansatz? Ich könnte natürlich die Stützen als Wände zeichnen, aber dann habe ich in der Plangrafik keine Mittelachsen mehr,  kann die Stützen nicht nachträglich ändern, die Beschriftung der Stützen fehlt dann auch ... (Im realen Plan sind es über 100 Stützen.) Ich möchte ein flexibles BIM-Modell erhalten.

Stütze-Raum.JPG

VW 2024, OS X 14.0, MacStudio M1 Max, 32 GB

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Hydra

gerne würde ich dir helfen. Dazu müsste ich wissen, welche Raumanpassung du für die Nettofläche definiert hast? Kennst du die Option der Unterstützung von Stützen und Säulen? 

Hilfe findest du in deiner Online-Hilfe. Ebenfalls kann ich Dir nur empfehlen, auf die aktuelle Vectorworks 2021 SP2 zu aktualisieren. Hier wurde gerade im Bereich des Raum-Werkzeugs neue und tolle Verbesserungen integriert.

 

Wenn du Deine Datei per Support-Formular zukommen lässt, dann kann ich gerne drauf schauen. :)

 

Supportformular (gerne zH Wladarz)

Gruß


Michael Wladarz

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter Herr Wladarz,

 

ich arbeite mit VW 2020, aber auch in 2021 funktioniert die Raumerkennung nicht so, wie ich sie brauche.

Das Problem ist nicht das Raumwerkzeug, sondern vielmehr, das VW die Kombination Stütze-Wand nicht als Raumbegrenzung erkennt.

Was meinen mit Sie mit Option der Unterstützung von Stützen und Säulen? Wie in meinem Bildanhang beschrieben habe ich die Option "Stützen berücksichtigen" in der Raumanpassung eingeschaltet, dem entsprechend steht die Raumanpassung der Nettofläche auf "Eigene".

 

Eine Supportanfrage mit einer Beispieldatei habe ich gestellt.

 

VW 2024, OS X 14.0, MacStudio M1 Max, 32 GB

Link zu diesem Kommentar

Die Antwort von ComputerWorks lautet: ... überprüft und festgestellt dass hier ein nicht gewolltes Verhalten auftritt. Sobald eine Anpassung verfügbar ist, werden wir diese über ein Online-Update respektive eine neue Version zur Verfügung stellen.

 

Nützt mir im Moment nichts. Zurück zu meiner Frage:

Wie löst Ihr die Aufgabe, Wände mit dazwischenliegenden Stützen zu zeichnen und gleichzeitig das Raumwerkzeug mit automatischer Raumerkennung zu nutzen?

VW 2024, OS X 14.0, MacStudio M1 Max, 32 GB

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Hydra:

Raumwerkzeug mit automatischer Raumerkennung zu nutzen

 

Nutzen wir in der Regel gar nicht (auch wenn der Raum nur Wände hat), da die Erkennung nicht verlässlich genug ist (2019er Version). Zu Oft gehen im Lauf des Projekts die Verknüpfungen verloren.

 

Im Frühjahr werden wir mit der 2021er Büroweit loslegen, da schauts dann vielleicht wieder anders aus.

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Das Problem, dass die Stützen nicht als Abschluss erkannt werden, ist mir in meinen letzten Projekten auch oft aufgefallen und ich musste mich ärgern, dass so eine simple Funktion nicht gegeben ist. ? Wo es eigentlich klar sein sollte, dass eine Stütze auch ein Endpunkt, beziehungsweise ein Anschluss an die Wand als Abschluss gelten sollte. ?‍♂️ 


Trotzdem gibt es bei den Wandstilen eine "AR-Raumbegrenzung" das man einfügen kann.

Vielleicht hilft dir das als Abschluss bzw. für deine intelligente Raumeingrenzung.

Innenarchitekt

Firma Oberhaizinger IDP GmbH

Dell Precision 7730, Windows 10 Pro (1809), i7-8850H, 16GB, NVidia Quadro P3200

Vectorworks 2021, SP2 R1

 

Link zu diesem Kommentar

BPA @ IDP

 

Danke für deinen Tipp mit dem Wandstil "Raumbegrenzung". Aber wenn ich diesen richtig verstehe, muß ich an jeder betroffenen Stütze von Hand eine virtuelle Wand einzeichnen, um einen Raumabschluss zu generieren.

Ich bin im Vorentwurf; morgen ruft der Statiker an und und ändert den Stützenquerschnitt, das Stützenraster steht auch noch nicht endgültig fest ... . Also bei jeder Änderung wieder alles von Hand nachführen ist keine Lösung, da kann ich gleich bei meiner momentanen Lösung bleiben und die Räume manuell zeichnen.

VW 2024, OS X 14.0, MacStudio M1 Max, 32 GB

Link zu diesem Kommentar

Hi,

das einfachste wäre 2D-Flächen über die Stützen zu zeichnen

und mittels Befehl: "Schnittfläche löschen" eine manuelle Abzugsflächen

zu erstellen.

 

Diese kann man dann mit rechtsklick auf den Raum editieren.

 

Je nach Mengenermittlungsart werden aber nicht alle Grundflächen

der Stützen abgezogen.

 

Grüße
Tobi

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...