Zum Inhalt springen

Verknüpfung IFC-Daten mit konventioneller Datenbank


Mikkel

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend zusammen,

 

ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit der Datenhinterlegung in Vectorworks 21, um letztendlich eine Datenschnittstelle zu unserem AVA-Programm einzurichten.

 

Ich bin dabei, was die Profis unter euch sicherlich wenig verwundert, auf die zwei möglichen Wege über die IFC-Daten bzw. -Objekttypen, sowie den entsprechenden Property Sets und den klassischen, konventionellen Datenbanken gestoßen. Insbesondere die Möglichkeit der Auswertung über Tabellen bei der Hinterlegung von Daten über Datenbanken erachte ich für wirklich sinnvoll und würde diese Funktion sehr gerne mit den IFC-Daten verknüpfen.

 

Da eigene Eigenschaftssets für IFC-Daten letztendlich ja nichts anderes als erstellte Datenbanken sind, kam in mir die Frage auf, ob es eine Möglichkeit gibt, die in den IFC-Eigenschaftssets hinterlegten Daten mit einer "klassischen" Datenbank zu verknüpfen? Ganz vereinfacht ausgedrückt: Ich tippe meine Daten in die Felder der jeweiligen Eigenschaftssets und kann diese hinterlegten Daten über konventionelle Tabellen auswerten, exportieren und entsprechend nutzen.

 

Testweise habe ich einfach mal eine eigene Datenbank erstellt, dort Daten hinterlegt, diese Datenbank gleichzeitig auch als eigenes Eigenschaftsset verwendet und hier andere Daten für das gleiche Bauteil hinterlegt. Die Daten waren natürlich nicht identisch und haben sich nicht angeglichen.

 

Deshalb letztendlich meine Frage: Gibt es die Möglichkeit eigene Eigenschaftssets mit einer konventionellen Datenbank zu verknüpfen bzw. diese als solches zu nutzen (Auswertung mittels Tabellen etc.)?

 

Meine Recherchen haben bisher nichts ergeben, deshalb bin ich nun bei euch gelandet und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. ?

 

Ich wünsche einen schönen Abend und bedanke mich im Voraus.

 

Mikkel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mikkel

vor 3 Stunden schrieb Mikkel:

Deshalb letztendlich meine Frage: Gibt es die Möglichkeit eigene Eigenschaftssets mit einer konventionellen Datenbank zu verknüpfen bzw. diese als solches zu nutzen (Auswertung mittels Tabellen etc.)?

 

Öffne den Datenmanager und gehe wie folgt vor:

1. Objekttyp, Symbol oder Klasse auswählen

2. Vectorworks-Datenbank hinzufügen

3. pSet anlegen bzw. hinzufügen

4. Beim pSet die Felder mit der VW-Datenbank verbinden.

 

Gruss, Marc

  • Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Marc Wittwer:

Hallo Mikkel

 

Öffne den Datenmanager und gehe wie folgt vor:

1. Objekttyp, Symbol oder Klasse auswählen

2. Vectorworks-Datenbank hinzufügen

3. pSet anlegen bzw. hinzufügen

4. Beim pSet die Felder mit der VW-Datenbank verbinden.

 

Gruss, Marc

 

Hallo Marc,

 

optimal! Vielen Dank. Das ist genau die Funktion, die ich gesucht habe.

 

Wo ich dich als Experten hier gerade schon einmal quasi in der Leitung habe.

Ich hätte noch ein klitzekleines anderes Anliegen: Gibt es eine Möglichkeit nicht genutzte pSets die standardsmäßig für Objekttypen hinterlegt sind in der Info-Box auszublenden?

 

Nochmals vielen Dank! Ich werde morgen ausgiebig testen.

 

Schönen Abend dir noch.

 

Mikkel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mikkel

 

vor 9 Minuten schrieb Mikkel:

Ich hätte noch ein klitzekleines anderes Anliegen: Gibt es eine Möglichkeit nicht genutzte pSets die standardsmäßig für Objekttypen hinterlegt sind in der Info-Box auszublenden?

 

Du kannst im Datenmanager ganz rechts Datensets anlegen. Dieses Datenset rufst du dann in der Infopalette auf und siehst so nur noch die im Datenset ausgewählten Datenfelder.

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Hallo Mikkel

 

 

Du kannst im Datenmanager ganz rechts Datensets anlegen. Dieses Datenset rufst du dann in der Infopalette auf und siehst so nur noch die im Datenset ausgewählten Datenfelder.

 

Gruss, Marc

 

Hallo Marc,

 

auch dafür wieder: Danke. Hilft mir ebenfalls weiter.

 

Jetzt verknüpfe ich meine beiden bisherigen Fragen mal: Ist es möglich, dass ich mir in den eigens angelegten Datensets für die jeweiligen IFC-Objekttypen in der Info-Box quasi eine eigene "Eingabemaske" bastel?

 

Gewünschtes Vorgehen wäre demnach: Ich rufe mein eigenes Datenset in der Infobox auf, habe dort Zugriff auf meine Datenbank und tippe hier meine Daten ein bzw. wähle sie aus dem Dropdown Menü aus.

 

So wie es aktuell jetzt bei mir funktioniert, und das ist wirklich schon ein großer Fortschritt, hinterlege ich in der in den Standardeinstellungen angezeigten Datenbank meine Daten. Durch die Verknüpfung mit den IFC-Daten sind diese auch entsprechend dort hinterlegt und ich kann mir die gewünschten und ausgewählten IFC-Daten in meinem eigenen Datenset anschauen. Ich kann sie jedoch nicht in meinem eigenen Datenset hinterlegen. Im Endeffekt muss ich also nur meine "Ursprungsdatenbank" irgendwie in mein eigenes Datenset bekommen. ?

 

Wenn das jetzt auch noch funktioniert bin ich vollkommen glücklich!

 

Vielen Dank dir nochmal und schonmal ein schönes Wochenende!

 

Gruß Mikkel

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mikkel

 

vor 8 Stunden schrieb Mikkel:

Im Endeffekt muss ich also nur meine "Ursprungsdatenbank" irgendwie in mein eigenes Datenset bekommen

Du musst einfach beim pSet die VW-Datenbank verknüpfen, dann klappt's.

 

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2021-02-19 um 19.47.29.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Hallo Mikkel

 

Du musst einfach beim pSet die VW-Datenbank verknüpfen, dann klappt's.

 

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2021-02-19 um 19.47.29.jpg

 

Hallo Marc,

 

genau, das funktioniert auch soweit. Ich kann so meine Daten in einer Datenbank hinterlegen und die IFC-Daten beziehen sich auf diese besagte Datenbank.

 

Ich würde jetzt nur gerne die Daten der Datenbank in einem Objektbasierten Datenset in der Infopalette eingeben. ?

 

Also der Weg: Objektbasierte Datenbank -> Daten in Feldern eingeben -> Daten landen in der Datenbank -> IFC-Daten sind mit der Datenbank verknüpft.

 

So wie es aktuell bei mir funktioniert, kann ich die Daten nur in der angelegten Datenbank in den Standardeinstellungen hinterlegen und nicht in meinem objektbasierten Datenset. Vielleicht habe ich das im vorherigen Kommentar etwas umständlich beschrieben.

 

Schöne Grüße

 

Mikkel

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mikkel

 

vor 9 Stunden schrieb Mikkel:

So wie es aktuell bei mir funktioniert, kann ich die Daten nur in der angelegten Datenbank in den Standardeinstellungen hinterlegen und nicht in meinem objektbasierten Datenset.

Hast du denn das Datenset beim entsprechenden Objekt angelegt? Also, wähle zuerst links das Objekt, dann in der Mitte die gewünschte Datenbank und rechts erstellst du das Datenset für das angewählte Objekt.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
Am 20.2.2021 um 21:50 schrieb Marc Wittwer:

Hallo Mikkel

 

Hast du denn das Datenset beim entsprechenden Objekt angelegt? Also, wähle zuerst links das Objekt, dann in der Mitte die gewünschte Datenbank und rechts erstellst du das Datenset für das angewählte Objekt.

 

Gruss, Marc

 

Guten Morgen Marc,

 

ich habe jetzt einfach mal ein paar Screenshots gemacht. Vielleicht kommst du ja so auf des Rätsels Lösung. ?

Beispielhaft habe ich jetzt einfach mal den ifcFurnitureType mit meiner Datenbank verknüpft und dort entsprechend auch mein eigenes Datenset angelegt.

643758074_BildForum1.thumb.JPG.244adc6e442c5c5b5969ff4dd94d9705.JPG

 

Die Ausgabe sieht in diesem Fall dann so aus:

378075617_BildForum2.JPG.af7496d1e877301388390a20c9b9ed8c.JPG

Ich kann hier mein Daten hinterlegen und sie werden mit dem pSet im ifcFurniture Type verknüpft.

 

Wenn ich jetzt auf mein eigenes Datenset gehe, sieht es folgendermaßen aus:

432948042_BildForum3.JPG.aa9b446a965dd5639b609bf33d292daf.JPG

Das passt von den Daten her natürlich, die Verknüpfung funktioniert also.

 

Ich würde jetzt nur gerne meine Daten nicht mehr im Datenset <Standardeinstellungen> hinterlegen, sondern in meinem eigens angelegten. Das hieße, dass die Datenbankeinträge über dieses Datenset angelegt werden können und sich auf diese Datenbankeinträge dann wiederum die IFC-Daten beziehen.

 

Mein einziger Lösungsansatz dafür war bisher im Datenset die Zuordnung zu ändern (Von Pfeil auf Schieberegler), aber da passiert leider nur folgendes:

246175947_BildForum4.JPG.715a9478cfcb4f1f5921315ba4a362b7.JPG

Die Daten sind leider nicht mehr miteinander verknüpft und landen somit nicht in meiner Datenbank.

 

Vielleicht, vielleicht lässt sich so eine Lösung finden. Ich wäre dir jedenfalls sehr dankbar. ?

 

Schöne Grüße

 

Mikkel

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mikkel

 

vor 6 Stunden schrieb Mikkel:

Beispielhaft habe ich jetzt einfach mal den ifcFurnitureType mit meiner Datenbank verknüpft und dort entsprechend auch mein eigenes Datenset angelegt.

Geh wie folgt vor:

- Erstelle eine Klasse für die Objekte die ifcfurnituretype erhalten sollen

- Öffnen den Datenmanager und wähle links (bei klassenbasierte Objekte) die vorher angelegte Klasse aus

- In der mittleren Spalte fügst du nun die VW-Datenbank,  ifcFurnitureType und das pSet (aus der VW-Datenbank hinzu)

- Im Datenset rechts kannst du nun die VW-Datenbankfelder auswählen.

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Marc Wittwer:

Hallo Mikkel

 

Geh wie folgt vor:

- Erstelle eine Klasse für die Objekte die ifcfurnituretype erhalten sollen

- Öffnen den Datenmanager und wähle links (bei klassenbasierte Objekte) die vorher angelegte Klasse aus

- In der mittleren Spalte fügst du nun die VW-Datenbank,  ifcFurnitureType und das pSet (aus der VW-Datenbank hinzu)

- Im Datenset rechts kannst du nun die VW-Datenbankfelder auswählen.

 

Gruss, Marc

 

Hallo Marc,

 

auch das klappt tatsächlich wieder einwandfrei! Erneut vielen, vielen Dank. ?

 

Eine Kleinigkeit ist mir eben tatsächlich noch aufgefallen, zu der ich noch eine Rückfrage hätte. Dann ist das Thema aber auch wirklich endgültig durch und du hast mir jetzt schon sehr geholfen.

 

Wenn ich ein gezeichnetes und gruppiertes Objekt mit einer Datenbank bzw. dem IFC-Objekttyp (im folgenden Beispiel wieder der ifcFurnitureType), wie von dir beschrieben, verknüpfe und mir mein Datenset anlege, dann wird mir in der Infopalette im Datenset nichts angezeigt.

 

Hier der Datenmanager-Screenshot:

231140028_BildForum5.thumb.JPG.3e45e76f3da1983dc2d52cb267f72989.JPG

 

Und hier die leere Infopalette bei ausgewähltem Datenset:

1434898290_BildForum6.JPG.df87db6b6b45d1a543451ed54cd35dfe.JPG

 

Gibt es hier irgendwelche bekannten Zusammenhänge? Möglicherweise ein Problem mit der Klasse oder der Gruppierung?

 

Nochmals vielen, vielen Dank für deine Hilfe!

 

Erneut schöne Grüße

 

Mikkel

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mikkel

 

Ich würde entweder den Objekten in der Gruppe oder der Gruppe selber die IFC-Daten geben. Wenn die Objekte in der Gruppe informiert sind, dann muss du die Gruppe bearbeiten im das Datenset ausfüllen zu können.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...