Zum Inhalt springen

Verknüpfung IFC-Daten mit konventioneller Datenbank


Mikkel

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend zusammen,

 

ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit der Datenhinterlegung in Vectorworks 21, um letztendlich eine Datenschnittstelle zu unserem AVA-Programm einzurichten.

 

Ich bin dabei, was die Profis unter euch sicherlich wenig verwundert, auf die zwei möglichen Wege über die IFC-Daten bzw. -Objekttypen, sowie den entsprechenden Property Sets und den klassischen, konventionellen Datenbanken gestoßen. Insbesondere die Möglichkeit der Auswertung über Tabellen bei der Hinterlegung von Daten über Datenbanken erachte ich für wirklich sinnvoll und würde diese Funktion sehr gerne mit den IFC-Daten verknüpfen.

 

Da eigene Eigenschaftssets für IFC-Daten letztendlich ja nichts anderes als erstellte Datenbanken sind, kam in mir die Frage auf, ob es eine Möglichkeit gibt, die in den IFC-Eigenschaftssets hinterlegten Daten mit einer "klassischen" Datenbank zu verknüpfen? Ganz vereinfacht ausgedrückt: Ich tippe meine Daten in die Felder der jeweiligen Eigenschaftssets und kann diese hinterlegten Daten über konventionelle Tabellen auswerten, exportieren und entsprechend nutzen.

 

Testweise habe ich einfach mal eine eigene Datenbank erstellt, dort Daten hinterlegt, diese Datenbank gleichzeitig auch als eigenes Eigenschaftsset verwendet und hier andere Daten für das gleiche Bauteil hinterlegt. Die Daten waren natürlich nicht identisch und haben sich nicht angeglichen.

 

Deshalb letztendlich meine Frage: Gibt es die Möglichkeit eigene Eigenschaftssets mit einer konventionellen Datenbank zu verknüpfen bzw. diese als solches zu nutzen (Auswertung mittels Tabellen etc.)?

 

Meine Recherchen haben bisher nichts ergeben, deshalb bin ich nun bei euch gelandet und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. ?

 

Ich wünsche einen schönen Abend und bedanke mich im Voraus.

 

Mikkel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mikkel