Zum Inhalt springen

Vectorworks 2021 26.0.2 mit SP2.1.1 bricht Login ab

Zaphod

Empfohlene Beiträge

Hallo Schwarmintelligenz!

ich bin neu hier im Forum, deshalb bitte ich um Nachsicht falls es zu meinem Phänomen schon einen Thread gibt, sollte es so sein, dann bitte ich um einen Link zu selbigem.

Mein Problem:

Ich greife via VPN auf den Firmenserver zu, diese Verbindung ist aktiv und stabil, der Server läßt sich anpingen.

Beim öffnen von VW2021 öffnet sich korrekterweise das Fenster 'Login Einstellungen', indem ich dem die Serveradresse angeben und die Auswahl der zuverwendenen Module treffen kann.

Sowohl bei online Login auf den Server, als auch beim Ausleihen einer Lizenz schließt sich VW2021 sofort.

Spannend an dieser Stelle ist, dass auf dem Lizenzserver in der Firma angezeigt wird, dass Ich (also meine Maschine) sich eine Lizenz für XX Tage ausgeliehen hat.

Ich kann auch die Lizenz wieder erfolgreich an den Server zurückgeben, auch dass kann man auf dem Server nachvolziehen.

Nur benutzen kann ich VW2021 auf meiner Maschine aktuell nicht, da sich das Programm mit klicken des Login Buttons schließt.

Hat jemand hier bitte eine sinnvolle Idee:

a) woran das liegt

b) wie man Abhilfe schaffen kann ?

Danke im Voraus

Hallo Zaphod

Hast du den Vectorworks lokal installiert oder startest du Vectorworks via VPN auf dem Rechner im Geschäft?

Falls du Vectorworks nicht lokal installiert hast, wäre ein Test mit TeamViewer spannend: also erstelle eine Verbindung mit dem TeamViewer und start so mal Vectorworks.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!