MID Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Hallo Ich stehe vor einigen Problemen beim Dachanlegen: Abb. 1+2: - Mauerbänke (Dachauflager) sind verschiedene Wandstile: Siehe Abbildung: linker Teil einschalige Wand, rechts mehrschalig. Erhalte ich darum nicht das gewünschte Resultat? Es sollte aussehen, wie in Abb. 2 (blau strichliert)... - Abbildungen 3,4,5 : Dach wurde auf Geschoss A_OG02 angelegt. Das ist dasselbe Geschoss, auf dem die Auflagerwände des Dachs liegen. Höhe Auflagekante wurde mit 1.00 m angegeben. (Geshossbasishöhe = +6.20m) Im Schnitt erhalte ich jedoch eine Kniestockhöhe von 2.03 m. - Abbildung 6: Der linke und der rechte Gebäudeteil sind versetzt (Splitlevel) Ich bin nicht sicher, ob ich das Dach als ein Bauteil über beide Levels legen kann? Vermutung: Die Ungereimtheiten in Abb. 1+2 haben mit dem Split-Level zu tun? Ich wäre dankbar für einen Input dazu. MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Hallo MID vor 11 Stunden schrieb MID: Erhalte ich darum nicht das gewünschte Resultat? Es sollte aussehen, wie in Abb. 2 (blau strichliert)... Erstelle das Dach nicht aus den aktiven Wänden, sonder aus einem Rechteck und verknüpfe die Wände in einem 2. Schritt. vor 11 Stunden schrieb MID: Ich bin nicht sicher, ob ich das Dach als ein Bauteil über beide Levels legen kann? Doch, aber ich würde eine eigene Ebene Dach anlegen. Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 10. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2021 (bearbeitet) Hallo Marc Danke für diese Tipps. Ich habe das Dach über einem Rechteck erstellt. Damit hat es funktioniert. Jedoch will das Verknüpfen der Wände mit dem Dach nicht klappen. Ich habe das Dach ausgewählt und die zu verknüpfenden Wände gewählt. Jedoch ändert sich nichts. Siehe Screenshot. Wie von dir empfohlen sind Wände und Dach auf 2 verschiedenen Konstruktionsebenen. Jedoch sind beide in der Organisation auf demselben Geschoss. ist das ok? Ich wäre Dir dankbar für einen Rat. Gruss MiD Bearbeitet 10. März 2021 von MID MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 10. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2021 Ich habe den Fehler gefunden: Das Dach muss einen Stil haben, damit die Anbindung der Wände klappt. MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 11. März 2021 Teilen Geschrieben 11. März 2021 Ein Stil ist wahrscheinlich nicht zwingend notwendig, jedoch die Schaleneinstellungen mit einer aktivierten Kernschale. Damit weiss VW welche Schalen überhaupt wie verbunden werden sollen. VW2023 SP7 R1 (Build 79048) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Xeon E3-1241v3 16GB R9 390 8GB Win10 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge