Zum Inhalt springen

Anfängerfragen - 3D-Modell


ckoeme

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Stadtplaner-Student und habe mit Vectorworks bisher nur auf 2D-Basis gearbeitet. Zwischenzeitlich reichte mir dann das etwas simplere Adobe Illustrator zum Vektorisieren. Da ich nun allerdings 3D-Modelle anlegen möchte, bin ich zu Vectorworks zurückgekehrt und habe mir nun die 2011er Studentenversion heruntergeladen. Dabei stellen sich mir erstmal einige Probleme, bezüglich derer ich hoffe, hier auf Lösungen zu treffen:

 

Ich habe diverse PDF-Pläne, die im 1:1000 Maßstab ein Wohnquartier darstellen. Ich möchte nun eine 3D-Ansicht erstellen, wobei das Neigen ja nicht schwer ist. Ist es allerdings möglich die 2D-Gebäude zu makieren und 3D darstellen, ohne alle Polygone (Grundrisse) unter Vectorworks nochmal nachziehen zu müssen? (Vectorworks erkennt die Kanten, lässt mich die einzelnen Gebäude allerdings nicht als Objekte anwählen)

 

Alternativ habe ich mich schonmal daran gemacht, testweise ein Gebäudepolygon nachzuziehen und eine Höhe zuzuweisen. Hat auch alles schön geklappt, allerdings wird mir mein 3D-Objekt nur transparent dargestellt. Wie kann ich die Wände (Seiten und Decke) einfärben?

 

Ich habe über die SUFU nichts passendes gefunden und hoffe auf euer Verständnis, dass das hier womöglich absolute Anfängerfragen sein sollten ;)

 

Besten Gruß und danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Wenn das PDF vektorielle 2D-Elemente enthält, ist das eine gute Basis. Automatisch alle Linienzüge extrudieren lassen geht nicht. Was funktioniert: alle Umrisslinien eines Gebäudes auswählen und zu einer Polylinie machen (Ändern-Objekte umwandeln). Diese darf nicht transparent sein (Attribute-Palette: Solid). Dann daraus einen Tiefenkörper machen (STRG-E). Dieser 3D-Körper übernimmt die Farben der Flächenfüllung der Polylinie.

Grüße

 

Horst Sondermann

Mac OSX 10.6.6

Vectorworks 2011 SP2 R1 Mac

Module Architektur, Landschaft, Renderworks

 

Follow me on Twitter ...

http://www.architekturdarstellung.info

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...