Zum Inhalt springen

Wieso leuchtet Fläche nach Rendern? Anfängerfragen...

PK Lichttechnik

Empfohlene Beiträge

Und mal wieder eine Anfänger-Frage:

nach dem Rendern (in dem Fall Renderworks oder Spotlight) leuchten die 2d Flächen.

Umgebungslicht / indirektes Licht ist ausgeschaltet, die Umgebung ist nur Schwarz. Das einzige Licht kommt von einer Lichtquelle. Diese kann ausgeschaltet sein aber dennoch leuchten die Flächen. Texturen kann man einstellen wie sie auf das Licht reagieren  aber für die Attribute einer Fläche habe ich nichts derartiges gefunden. 

Woran liegt das, kann mir jemand helfen?  

1.png

Liegt es evtl. an den Rendereinstellungen? z.B: kann OpenGL gewisseParameter nicht darstellen. "Renderworks schnell" stellt ebenfalls gewisse Parameter einfach nicht dar. Überprüf doch mal die Einstellungen der Renderstiele im Zubehör oder unter Ansicht OpenGL.

Ich hoffe das ist ein Weg der Verdunklung ?

vor 11 Stunden schrieb PK Lichttechnik:

nach dem Rendern (in dem Fall Renderworks oder Spotlight) leuchten die 2d Flächen.

2D Geometrie kann gar nicht gerendert werden. Nach Abschluss der Renderberechnung werden diese Objekt über das Rendering gelegt. Die Räumliche Lage wird zwar erkannt, aber die Objekte behalten ihre 2D Darstellung. Sie "leuchten" somit eigentlich auch nicht, sondern haben nur die Farbeinstellung wie sie in der Attributpalette eingestellt werden.

VW2023 SP7 R1 (Build 79048) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Xeon E3-1241v3 16GB R9 390 8GB Win10