Zum Inhalt springen

intelligente Stütze in intelligenter Wand ? richtiger Umgang?

konny-s

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie ist die Herangehensweise Intelligente Stützen z.B mit Trockenbau zu verbinden?

1. Wände auch im Bereich der Stützen verbinden-> Baumassen falsch, 3D falsch , 2D falsch. Räume funktionieren

2. Ersatzkonstruktion z.B Wand  25/25 statt Stütze: IFC Falsch, nicht intelligent,...

3. ??

Gruß Konny

2109812534_Bildschirmfoto2021-02-12um18_35_38.thumb.png.ac496e94d68830c2e543b65007f79c73.png

Bearbeitet von konny-s

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Wände musst du nicht unbedingt verbinden. Räume funktionieren auch, wenn die Wände sich nur berühren.

Wahrscheinlich würdest du die letzte Gipsplatte noch über die Stütze hinweg ziehen um Rissbildung im Putz zu verhindern. Du würdest also um die Stütze noch eine Wand herumziehen mit nur dieser einen Platte als einzige Wandschicht.

Damit hast du 2D, 3D, Baumasse und ifc korrekt und auch funktionierende Räume.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

hmmm...anderes Beispiel:

...nimm mal eine runde Stütze mit 50cm .......Ich glaube nicht, dass du eine 50-er Rundstütze mit einer GiKA umhüllst.... und die Wände laufen drauf:

50cmx4m Höhe=2qm Massenfehler mal x.... 

und wenn du mit der Raumabgrenzung arbeitest oder eine Stützenersatzwand dafür einsetzt, ist das keine "intelligente" Lösung sondern mal wieder eine  "Krücke".

Bearbeitet von konny-s

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Das ist ja alles schön und richtig. Aber ist das bei der Mengenermittlung nicht ein bisschen Overkill? In der Ausschreibung wird doch eh nach oben auf gerade Zahlen gerundet Oder gleich mal 5% draufgepackt um weng Puffer für unvorhergesehenes zu haben.

also brining werden Mengenermittlungen gröber gemacht. Dauert doch viel zu lang sonst.

- - -

also wenn ich es schon auf mm genau zeichne , sollte es auch ca hinten rauskommen.

vor 1 Stunde schrieb b.illig:

Oder gleich mal 5% draufgepackt

solange du öffentlich baust und das im Haushalt ist....

Ich möchte für meine Bauherren eine genau Ermittlung , auch wenns nach der Gaus''schon Fehlerverteilung läuft und dann lieber bewusst  10% drauf tun...

Das Problem mit Wand und Stützen und IFC ist so nicht gelöst.

Gruß Konny

war ein bischen schnell im abschicken... ☺️

runde Stütze mit GK ummmantelt mal mit Wandvorsprung unten wirklich unschöne Weiße Streifen in 2D und Als Wandabschlussvariante oben hier ließen sich auch beliebig viele Wände anstoßen optisch richtig.... wie es mit raum und Auswertung aussieht,..... noch nit getestet

Bearbeitet von ad büro

Nutzt eigentlich irgendjemand die Profilstütze... 

??‍♀️

die wäre ja eigentlich für so etwas da .... scheint aber etwas unausgegoren.... wenn man da jede Schale der Klasse zuweist, lässt sich der "Container" nicht der Wandklasse zuordenen mit erhaltener Sichtbarkeit der Schalenklassen.... oder haben wir nur nicht genug probiert...?? wäre ja sonst echt nicht soo schlecht. ... man mag aber nicht aus jedem Schalenstückchen eine Profilstütze machen....

...

vor 27 Minuten schrieb ad büro:

runde Stütze mit GK ummmantelt

..wie....runder Wandvorsprung?....

Profilstütze hat in IFC (colum) die richtige Einsstufung, eine  quadratische Wand  (IFC Wall) 25/25 nicht....

Bearbeitet von konny-s

Bei der eckigen Stütze wären es bei mir Jeweils additionsschalen im Wandabschluss... wie von herbieherb geschrieben... jede Wand mit einer Schale bis an die Nächste Wand ergänzen....

du musst doch eigentlich wenn Du die GK Schalen an der Stütze kleben willst eher 2 Schalen an der Stütze vorbeilaufen lassen, damit es später auch machbar ist ... mit bündig ist doch gar nicht umzusetzen? Abrisse etc. ...

Bearbeitet von ad büro

Ich bin ein bisschen verloren.
Wenn ich fragen darf.
Was wäre eure Vorschlag um dieses Konstruktiuon zu modellieren?
Mit Stützen schaffe ich es nicht die richtige ausrichtung (innen Seite der Bekleidung) und mit Träger kriege ich kein Durchbruch im Wand.
Mit beider verliere ich die "X" Füllung der Stütze das meine Kollegen haben möchten... Ich drehe durch mit diese Kleinigkeit...

Danke im Voraus!
image.thumb.png.820d9b2bc2a596a8581189db39a98b19.png

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Am 13.2.2021 um 13:14 schrieb ad büro:

mit bündig ist doch gar nicht umzusetzen

...Schattenfuge...   CW-Profil mittig aufgeschossen. Zweite Lage kürzer mit Kante , evtl Ausfugung,...

Du gehst davon aus, dass die Stütze gleich dick ist und nicht im Lot. CAD ist ideell.

Das Problem ist der unintelligente Umgang  der CAD mit der Stütze und Darstellung, nicht die bautechnische Ausführung....576537510_Bildschirmfoto2021-02-17um17_38_40.thumb.jpg.e1ac676c7f8d2b06307e105feb0c0556.jpg

• Like 1