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Gebäudeschatten 2D


Pia1703

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! 

Ich arbeite momentan an einem städtebaulichen Lageplan in 2D. Nun möchte ich die Gebäudeschatten einfügen, die dann auch der Gebäudehöhe entsprechen. Momentan habe ich dafür die Lösung, die Gebäude zu duplizieren, die Farbe in ein transparentes Schwarz zu ändern und dann die Fläche etwas zu verschieben. Das Problem ist, dass man jetzt noch alle Gebäudeecken verbinden muss damit die Gebäude nicht "schweben". (siehe die beiden Bilder) Das ist bei der Größe sehr zeitaufwendig.

 

Kennt jemand eine smartere und schnellere Lösung?

Ich habe gehört, dass man das auch mit dem Sonnenstand Werkzeug machen kann, da habe ich aber noch nicht rausgefunden wie.

 

Ich arbeite mit VVW 2021 an einem Mac Book Pro (2013).

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

LG

Pia

Bildschirmfoto 2021-02-12 um 15.16.38.png

Bildschirmfoto 2021-02-12 um 15.10.29.png

Bearbeitet von Pia1703
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Sicher,

 

wie in Illustrator o.Ä. gibt es für 2D Elemente Schatten

(Hier in meiner US Version heist das "Drop Shadows")

 

Das findet man z.B. in der Attributpalette, ziemlich in der Mitte,

in den Dokumenteinstellungen, letzter Tab,

(Könnte aber auch noch die alte Version der Schatten sein)

und man kann es in den Klassen aktivieren.

 

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Oh, darauf hatte ich noch nie geachtet.

Ich mache nicht viel 2D.

 

Man kann die Gebäude, oder Kopien, natürlich auch in die Höhe

extrudieren und mit passenden Sonnenstand rendern lassen.

Dann sind die Schattengrenzen realistisch.

Nur werden 2D Elemente normalerweise nicht gerendert, es fallen

jedenfalls definitiv keine Schatten darauf.

Man müsste daher den Boden und die Wege eigentlich auch erst

mal extrudieren. Also alles in 3D anlegen.

Oder mit Geländemodell, Modifikatoren, Hardscapes, Pflanzungen etc. bauen.

Oder mehrere (Teil-)Ansichtsbereich übereinander legen.

 

 

Die neuen 2D Schlagschatten haben ja eine weiche Kante (?)

Mir würde das, wenn man die Schatten nicht zu weit herausstehen lässt,

als vereinfachte Darstellung optisch genügen.

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Ich hab nun mal mit den neuen Schatten experimentiert.

 

vor 10 Stunden schrieb Pia1703:

Ohne diese sieht es aus als würden die Gebäude schweben.

 

Da muss ich Dir zustimmen.

Auch, oder gerade wegen der neuen Soft Shadows, scheinen

die Gebäudeflächenerst erst so richtig zu schweben ?

 

Screenshot_2021-02-13_21_53_46.jpg.16486d6d0603008e02c8918c646558ee.jpg

 

 

Und die alten Schatten, gehen wohl nur beiden speziellen alten Massenmodellen,

bekomme ich erst gar nicht zur Anzeige.

Bearbeitet von zoom

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Also ich sehe als Lösung nur,

3D Geometrien (Untergrund als 2D Rechteck empfängt keine Schatten !),

passende Heliodon Einstellungen,

Open GL oder Renderworks Darstellung ...

 

Screenshot_2021-02-13_22_10_14.thumb.jpg.40b2ee228d5a5802732d8d7f73ae8d88.jpg

 

 

BTW,

ganz unten in der Mitte ist ein sogenanntes Mass Model, die anderen sind

alle einfache Extrudes, warum dort der Schatten in OpenGL nicht stimmt

ist mir ein Rätsel. (Überstehendes Dach)

EDIT :
Stimmt schon wenn ich den dicken Körper wegschiebe ...

 

 

Screenshot_2021-02-13_22_28_31.thumb.jpg.3017c2ae5c6462780ee4c59fa5703878.jpg

Bearbeitet von zoom
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Oder natürlich, wie früher mit Bleistift, Tusche, Winkel und Mayline, auf Transparentpapier,

Schatten für 2D konstruieren ...

Bearbeitet von zoom

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Am 13.2.2021 um 22:12 schrieb zoom:

Also ich sehe als Lösung nur,

3D Geometrien (Untergrund als 2D Rechteck empfängt keine Schatten !),

passende Heliodon Einstellungen,

Open GL oder Renderworks Darstellung ...

 

Screenshot_2021-02-13_22_10_14.thumb.jpg.40b2ee228d5a5802732d8d7f73ae8d88.jpg

 

 

BTW,

ganz unten in der Mitte ist ein sogenanntes Mass Model, die anderen sind

alle einfache Extrudes, warum dort der Schatten in OpenGL nicht stimmt

ist mir ein Rätsel. (Überstehendes Dach)

EDIT :
Stimmt schon wenn ich den dicken Körper wegschiebe ...

 

 

Screenshot_2021-02-13_22_28_31.thumb.jpg.3017c2ae5c6462780ee4c59fa5703878.jpg



Ja genau, das suche ich. Damit habe ich noch nie gearbeitet. Könntest du mir sagen, welche Einstellungen du für das erste Bild vorgenommen hast?

Bei mir färben sich nur die Gebäude ein, obwohl ich diese extrahiert habe, aber ein Schatten entsteht nicht.. :(

 

Bearbeitet von Pia1703
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Das war OpenGL (mit aktivierten Schatten)

Ein Heliodon mit passendem Datum und Uhrzeit.

 

Ein Schatten kann wie gesagt nur auf dem Untergrund entstehen wenn

dieser auch extrudiert wurde. Solange die Häuser 3D, aber der Untergrund

noch nur ein 2D Rechteck war - gab's nichts zu sehen.

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Ich hatte vor einer Weile das genau gleiche Problem und habe dafür ein kleines Script geschrieben.

 

Schatten.vsm

 

Einfach Objekt anwählen, Befehl ausführen und der Schatten wird generiert. Bei kleinen und stark verschachtelten Objekten hat er noch Mühe und es muss von Hand nachgebessert werden, aber grundsätzlich ist es eine grosse Hilfe.

  • Like 3

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

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Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

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Am 15.2.2021 um 11:52 schrieb zoom:

Das war OpenGL (mit aktivierten Schatten)

Ein Heliodon mit passendem Datum und Uhrzeit.

 

Ein Schatten kann wie gesagt nur auf dem Untergrund entstehen wenn

dieser auch extrudiert wurde. Solange die Häuser 3D, aber der Untergrund

noch nur ein 2D Rechteck war - gab's nichts zu sehen.

Vielen Dank!

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Am 16.2.2021 um 14:56 schrieb Manuel Roth:

Ich hatte vor einer Weile das genau gleiche Problem und habe dafür ein kleines Script geschrieben.

 

Schatten.vsm 6 kB · 4 downloads

 

Einfach Objekt anwählen, Befehl ausführen und der Schatten wird generiert. Bei kleinen und stark verschachtelten Objekten hat er noch Mühe und es muss von Hand nachgebessert werden, aber grundsätzlich ist es eine grosse Hilfe.

 

Das hört sich interessant an! Wie bekomme ich die .vsm Datei denn in Vectorworks zum verwenden?

Viele Grüße

  • Like 1
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vor 16 Minuten schrieb inderfab:

Unter Programme das File in den Ordner Plug Ins verschieben. Vectorworks neustarten und unter Extras Arbeitsumgebung fen Menubefehl in die Arbeitsumgebung einbinden. 

Ich glaub ich brauche ein, zwei Erklärungen mehr. Wie füge ich das durch die Arbeitsumgebung ein?

Sorry!

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Ich bin völlig überfordert, mehr als die Grundlagen kann ich in Vectorworks noch nicht. Wenn du mir wirklich helfen möchtest, könnten du ein Bildschirmvideo machen, wirklich von Anfang bis zum Ende, wo man dann die Schatten hat? ? Ich weiß nicht wie lange das dauert und wie viel zeit du hast. Das wäre super!!

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Step-by-Step

 

1. Extras > Programm Einstellungen > Programm... Reiter Dateiablage

2. Einblenden (Öffnet den Benutzerordner)

3. .vsm in Unterordner Plug-Ins ablegen

4. Vectorworks neustarten

5. Extras > Arbeitsumgebung > Arbeitsumgebung anpassen...

6. Unter alle Befehle solltes du nun den Befehl Schatten finden.

7. Per Drag and Drop zum Beispiel in den Ordner Extras ziehen.

8. Ok

9. Objekt aktivieren (können auch mehrere sein.)

10. Befehl ausführen

11. Sich über die Ergebnisse freuen.

  • Like 2

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

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Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

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Perfekt! so hat es jetzt funktioniert!! Vielen vielen Dank!!

 

Wenn ihr mir jetzt noch sagen könnt, wofür delta x und delta y die Werte sind wäre top! Weil wenn das Rechteck wagerecht ist funktioniert das einwandfrei, allerdings bei Gebäuden, die geneigt sind geht das nicht, bzw. ich weiß nicht welche Werte dahin kommen.

 

 

Bildschirmfoto 2021-02-19 um 15.48.40.png

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Delta y bzw x steht für die Verschiebung des Schattens in x bzw y-Richtung

 

image.png.bfb80dc73d007819734cdb40cc98c470.png

 

Das Problem mit den diagonalen Gebäuden ist mir auch aufgefallen. Desshalb habe ich hier der Fix dazu. Mit kleinen Ecken und Kanten hat das Script aber immer noch seine Probleme.

Schatten.vsm

 

Bearbeitet von Manuel Roth
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Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

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