Pia1703 Geschrieben 12. Februar 2021 Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen! Ich arbeite momentan an einem städtebaulichen Lageplan in 2D. Nun möchte ich die Gebäudeschatten einfügen, die dann auch der Gebäudehöhe entsprechen. Momentan habe ich dafür die Lösung, die Gebäude zu duplizieren, die Farbe in ein transparentes Schwarz zu ändern und dann die Fläche etwas zu verschieben. Das Problem ist, dass man jetzt noch alle Gebäudeecken verbinden muss damit die Gebäude nicht "schweben". (siehe die beiden Bilder) Das ist bei der Größe sehr zeitaufwendig. Kennt jemand eine smartere und schnellere Lösung? Ich habe gehört, dass man das auch mit dem Sonnenstand Werkzeug machen kann, da habe ich aber noch nicht rausgefunden wie. Ich arbeite mit VVW 2021 an einem Mac Book Pro (2013). Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! LG Pia Bearbeitet 12. Februar 2021 von Pia1703 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 12. Februar 2021 Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 Sicher, wie in Illustrator o.Ä. gibt es für 2D Elemente Schatten (Hier in meiner US Version heist das "Drop Shadows") Das findet man z.B. in der Attributpalette, ziemlich in der Mitte, in den Dokumenteinstellungen, letzter Tab, (Könnte aber auch noch die alte Version der Schatten sein) und man kann es in den Klassen aktivieren. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Pia1703 Geschrieben 13. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2021 Ja genau, die Variante kenne ich auch, allerdings fehlen dann wieder diese Eckverbindungen (siehe im Bild in rot gekennzeichnet). Ohne diese sieht es aus als würden die Gebäude schweben. Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 13. Februar 2021 Teilen Geschrieben 13. Februar 2021 Oh, darauf hatte ich noch nie geachtet. Ich mache nicht viel 2D. Man kann die Gebäude, oder Kopien, natürlich auch in die Höhe extrudieren und mit passenden Sonnenstand rendern lassen. Dann sind die Schattengrenzen realistisch. Nur werden 2D Elemente normalerweise nicht gerendert, es fallen jedenfalls definitiv keine Schatten darauf. Man müsste daher den Boden und die Wege eigentlich auch erst mal extrudieren. Also alles in 3D anlegen. Oder mit Geländemodell, Modifikatoren, Hardscapes, Pflanzungen etc. bauen. Oder mehrere (Teil-)Ansichtsbereich übereinander legen. Die neuen 2D Schlagschatten haben ja eine weiche Kante (?) Mir würde das, wenn man die Schatten nicht zu weit herausstehen lässt, als vereinfachte Darstellung optisch genügen. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 13. Februar 2021 Teilen Geschrieben 13. Februar 2021 (bearbeitet) Ich hab nun mal mit den neuen Schatten experimentiert. vor 10 Stunden schrieb Pia1703: Ohne diese sieht es aus als würden die Gebäude schweben. Da muss ich Dir zustimmen. Auch, oder gerade wegen der neuen Soft Shadows, scheinen die Gebäudeflächenerst erst so richtig zu schweben Und die alten Schatten, gehen wohl nur beiden speziellen alten Massenmodellen, bekomme ich erst gar nicht zur Anzeige. Bearbeitet 13. Februar 2021 von zoom Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 13. Februar 2021 Teilen Geschrieben 13. Februar 2021 (bearbeitet) Also ich sehe als Lösung nur, 3D Geometrien (Untergrund als 2D Rechteck empfängt keine Schatten !), passende Heliodon Einstellungen, Open GL oder Renderworks Darstellung ... BTW, ganz unten in der Mitte ist ein sogenanntes Mass Model, die anderen sind alle einfache Extrudes, warum dort der Schatten in OpenGL nicht stimmt ist mir ein Rätsel. (Überstehendes Dach) EDIT : Stimmt schon wenn ich den dicken Körper wegschiebe ... Bearbeitet 13. Februar 2021 von zoom 1 Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 13. Februar 2021 Teilen Geschrieben 13. Februar 2021 (bearbeitet) Oder natürlich, wie früher mit Bleistift, Tusche, Winkel und Mayline, auf Transparentpapier, Schatten für 2D konstruieren ... Bearbeitet 13. Februar 2021 von zoom Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Pia1703 Geschrieben 15. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2021 (bearbeitet) Am 13.2.2021 um 22:12 schrieb zoom: Also ich sehe als Lösung nur, 3D Geometrien (Untergrund als 2D Rechteck empfängt keine Schatten !), passende Heliodon Einstellungen, Open GL oder Renderworks Darstellung ... BTW, ganz unten in der Mitte ist ein sogenanntes Mass Model, die anderen sind alle einfache Extrudes, warum dort der Schatten in OpenGL nicht stimmt ist mir ein Rätsel. (Überstehendes Dach) EDIT : Stimmt schon wenn ich den dicken Körper wegschiebe ... Ja genau, das suche ich. Damit habe ich noch nie gearbeitet. Könntest du mir sagen, welche Einstellungen du für das erste Bild vorgenommen hast? Bei mir färben sich nur die Gebäude ein, obwohl ich diese extrahiert habe, aber ein Schatten entsteht nicht.. Bearbeitet 15. Februar 2021 von Pia1703 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 15. Februar 2021 Teilen Geschrieben 15. Februar 2021 Das war OpenGL (mit aktivierten Schatten) Ein Heliodon mit passendem Datum und Uhrzeit. Ein Schatten kann wie gesagt nur auf dem Untergrund entstehen wenn dieser auch extrudiert wurde. Solange die Häuser 3D, aber der Untergrund noch nur ein 2D Rechteck war - gab's nichts zu sehen. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 16. Februar 2021 Teilen Geschrieben 16. Februar 2021 Ich hatte vor einer Weile das genau gleiche Problem und habe dafür ein kleines Script geschrieben. Schatten.vsm Einfach Objekt anwählen, Befehl ausführen und der Schatten wird generiert. Bei kleinen und stark verschachtelten Objekten hat er noch Mühe und es muss von Hand nachgebessert werden, aber grundsätzlich ist es eine grosse Hilfe. 3 Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
Pia1703 Geschrieben 19. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Am 15.2.2021 um 11:52 schrieb zoom: Das war OpenGL (mit aktivierten Schatten) Ein Heliodon mit passendem Datum und Uhrzeit. Ein Schatten kann wie gesagt nur auf dem Untergrund entstehen wenn dieser auch extrudiert wurde. Solange die Häuser 3D, aber der Untergrund noch nur ein 2D Rechteck war - gab's nichts zu sehen. Vielen Dank! Link zu diesem Kommentar
Pia1703 Geschrieben 19. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Am 16.2.2021 um 14:56 schrieb Manuel Roth: Ich hatte vor einer Weile das genau gleiche Problem und habe dafür ein kleines Script geschrieben. Schatten.vsm 6 kB · 4 downloads Einfach Objekt anwählen, Befehl ausführen und der Schatten wird generiert. Bei kleinen und stark verschachtelten Objekten hat er noch Mühe und es muss von Hand nachgebessert werden, aber grundsätzlich ist es eine grosse Hilfe. Das hört sich interessant an! Wie bekomme ich die .vsm Datei denn in Vectorworks zum verwenden? Viele Grüße 1 Link zu diesem Kommentar
inderfab Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Unter Programme das File in den Ordner Plug Ins verschieben. Vectorworks neustarten und unter Extras Arbeitsumgebung fen Menubefehl in die Arbeitsumgebung einbinden. VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max Link zu diesem Kommentar
inderfab Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Am 16.2.2021 um 14:56 schrieb Manuel Roth: kleines Script Funktioniert tiptop. Danke dafür. VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max Link zu diesem Kommentar
Pia1703 Geschrieben 19. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 vor 16 Minuten schrieb inderfab: Unter Programme das File in den Ordner Plug Ins verschieben. Vectorworks neustarten und unter Extras Arbeitsumgebung fen Menubefehl in die Arbeitsumgebung einbinden. Ich glaub ich brauche ein, zwei Erklärungen mehr. Wie füge ich das durch die Arbeitsumgebung ein? Sorry! Link zu diesem Kommentar
Pia1703 Geschrieben 19. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Bei mir kommt die Fehlermeldung, dass die Arbeitsumgebung nicht geladen werden konnte.. Link zu diesem Kommentar
inderfab Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Befehl in irgend einen Ordner verschieben oder einen neuen Ordner anlegen VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max Link zu diesem Kommentar
Pia1703 Geschrieben 19. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Ok danke, bei mir gibt es den Reiter bei Menüs mit VSM nicht. Aber ich glaub ich gebe jetzt auf. Hätte danach auch keine Ahnung wie das weiter funktioniert Aber danke! Link zu diesem Kommentar
inderfab Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Ja das ist ein eigener Ordner den ich gemacht habe. Du kannst das Plug In aber auch zB in den Ordner Architektur verschieben. Ist ganz einfach. VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max Link zu diesem Kommentar
Pia1703 Geschrieben 19. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Ich bin völlig überfordert, mehr als die Grundlagen kann ich in Vectorworks noch nicht. Wenn du mir wirklich helfen möchtest, könnten du ein Bildschirmvideo machen, wirklich von Anfang bis zum Ende, wo man dann die Schatten hat? Ich weiß nicht wie lange das dauert und wie viel zeit du hast. Das wäre super!! Link zu diesem Kommentar
inderfab Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 https://we.tl/t-eL5gIA0o73 VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Step-by-Step 1. Extras > Programm Einstellungen > Programm... Reiter Dateiablage 2. Einblenden (Öffnet den Benutzerordner) 3. .vsm in Unterordner Plug-Ins ablegen 4. Vectorworks neustarten 5. Extras > Arbeitsumgebung > Arbeitsumgebung anpassen... 6. Unter alle Befehle solltes du nun den Befehl Schatten finden. 7. Per Drag and Drop zum Beispiel in den Ordner Extras ziehen. 8. Ok 9. Objekt aktivieren (können auch mehrere sein.) 10. Befehl ausführen 11. Sich über die Ergebnisse freuen. 2 Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
Pia1703 Geschrieben 19. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Perfekt! so hat es jetzt funktioniert!! Vielen vielen Dank!! Wenn ihr mir jetzt noch sagen könnt, wofür delta x und delta y die Werte sind wäre top! Weil wenn das Rechteck wagerecht ist funktioniert das einwandfrei, allerdings bei Gebäuden, die geneigt sind geht das nicht, bzw. ich weiß nicht welche Werte dahin kommen. Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 (bearbeitet) Delta y bzw x steht für die Verschiebung des Schattens in x bzw y-Richtung Das Problem mit den diagonalen Gebäuden ist mir auch aufgefallen. Desshalb habe ich hier der Fix dazu. Mit kleinen Ecken und Kanten hat das Script aber immer noch seine Probleme. Schatten.vsm Bearbeitet 19. Februar 2021 von Manuel Roth 2 Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
Pia1703 Geschrieben 19. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Vielen vielen Dank!! Funktioniert jetzt super!! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge