Apfelbeere Geschrieben 12. Februar 2021 Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 Guten Morgen zusammen, in meinem derzeitigen Projekt sind sehr viele Belag Weg Objekte mit der Einstellung "Belag Weg angepasst". Viele davon mit Modifikatoren, einige über die angrenzenden Objekte. Wenn ich die Geometrie anpassen will, ist die Berechnung lang. Die Belag Weg, die ich mit Modifikatoren angelegt habe, schalte ich vorher auf die Einstellung "Belag" um, wenn ich in die Bearbeitung gehe. Die Berechnung ist dann viel schneller. Abschließend stelle ich wieder die Einstellung auf "Belag Weg anpepasst". Die Modifikatoren bleiben erhalten und berechnen die Höhe wieder korrekt. Ist zwar nur ein Workarround für ein flüssiges Arbeiten, aber besser als lange zu warten. Tipp_Belag_Weg.m4v 5 Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
nfedl Geschrieben 16. Februar 2021 Teilen Geschrieben 16. Februar 2021 Danke Klaus guter Tipp der hilft! Bin mit dem Tool trotzdem überhaupt nicht zufrieden. Heute ungefähr 20 Abstürze. Habe die Punkte vom Pfad reduziert und es war besser. Jetzt wieder das Gleiche, beim Umstellen auf Belag angepasst, Absturz.... Meine Kollegin hat inzwischen sämtliche Schnitte mit der Hand gezeichnet.... echt super ;-)) 1 Nikolaus Fedl VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 17. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2021 (bearbeitet) Hallo Nickolaus, habe die Belag Weg Objekte alle auf einer eigenen Konstruktionsebene. Dann kann ich besser steuern, auf was sie sich anpassen. Stelle immer ein "Auf gewählte Ebene". Wenn sie sich nirgendwo anpassen sollen, dann setze ich einfach keinen Haken. Hatte das Phänomen am Anfang auch mal. Da hat sich der Belag an allem versucht auszurichten was irgendwie 3D Informationen hatte. Seit dem hält es sich bei mir mit den Abstürzen sehr in Grenzen. Habe derzeit auch eine große Datei, in der viele Beläge enthalten sind. Und achte darauf, dass nicht "Oberfläche interpolieren" angeschaltet ist, wenn nicht zwingend benötigt (Habe ich noch nicht wirklich gebraucht!). Bearbeitet 17. Februar 2021 von Apfelbeere 4 Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 23. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 Guten Morgen in die Runde, es kommt immer wieder die Frage auf, einen Belag Weg auf eine Geländeoberfläche zu mappen. Dies lässt sich mit Hilfe eines 3D Polygons erledigen. Im angehängten Film ist zu sehen, wie ihr vorgehen könnt. Wenn ihr zum Schluß den Belag Weg als Modifikator verwendet, dann wird das DGM auch noch wieder modifiziert. BW auf DGM.m4v 4 Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden