Zum Inhalt springen

Tipp: Belag Weg bearbeiten

Apfelbeere

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

in meinem derzeitigen Projekt sind sehr viele Belag Weg Objekte mit der Einstellung "Belag Weg angepasst". Viele davon mit Modifikatoren, einige über die angrenzenden Objekte. Wenn ich die Geometrie anpassen will, ist die Berechnung lang. Die Belag Weg, die ich mit Modifikatoren angelegt habe, schalte ich vorher auf die Einstellung "Belag" um, wenn ich in die Bearbeitung gehe. Die Berechnung ist dann viel schneller. Abschließend stelle ich wieder die Einstellung auf "Belag Weg anpepasst". Die Modifikatoren bleiben erhalten und berechnen die Höhe wieder korrekt.

Ist zwar nur ein Workarround für ein flüssiges Arbeiten, aber besser als lange zu warten.?

• Like 5

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Danke Klaus guter Tipp der hilft!

Bin mit dem Tool trotzdem überhaupt nicht zufrieden. Heute ungefähr 20 Abstürze. Habe die Punkte vom Pfad reduziert und es war besser. Jetzt wieder das Gleiche, beim Umstellen auf Belag angepasst, Absturz.... Meine Kollegin hat inzwischen sämtliche Schnitte mit der Hand gezeichnet.... echt super ;-))

• Like 1

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Hallo Nickolaus,

habe die Belag Weg Objekte alle auf einer eigenen Konstruktionsebene. Dann kann ich besser steuern, auf was sie sich anpassen. Stelle immer ein "Auf gewählte Ebene". Wenn sie sich nirgendwo anpassen sollen, dann setze ich einfach keinen Haken.

Hatte das Phänomen am Anfang auch mal. Da hat sich der Belag an allem versucht auszurichten was irgendwie 3D Informationen hatte. Seit dem hält es sich bei mir mit den Abstürzen sehr in Grenzen. Habe derzeit auch eine große Datei, in der viele Beläge enthalten sind.

Und achte darauf, dass nicht "Oberfläche interpolieren" angeschaltet ist, wenn nicht zwingend benötigt (Habe ich noch nicht wirklich gebraucht!).

Bearbeitet von Apfelbeere
  • Like 4

Liebe Grüße

Klaus

Guten Morgen in die Runde,

es kommt immer wieder die Frage auf, einen Belag Weg auf eine Geländeoberfläche zu mappen. Dies lässt sich mit Hilfe eines 3D Polygons erledigen. Im angehängten Film ist zu sehen, wie ihr vorgehen könnt. Wenn ihr zum Schluß den Belag Weg als Modifikator verwendet, dann wird das DGM auch noch wieder modifiziert.

• Like 4

Liebe Grüße

Klaus