Zum Inhalt springen

Holzfassade - Lamellenfassade


BPA @ IDP

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich möchte gerne eine Lamellenfassade erstellen,  bzw. eine Wand welche in der Schale definierte Lamellen hat.

Support hat mich jetzt leider nicht auf die Lösung gebracht, die ich mir vorstelle. Ob das überhaupt möglich ist, frage ich euch :)

 

Hier die Ansätze vom Support:

1. Das Lamellenprofil als Vorsprung definieren. Also Profil und Wand markieren, rechtsklick, Flächen zusammenfügen. Ergebnis recht unflexibel

2. Polygon extrudieren und vor die Wand setzen. Ja, das hab ich mir auch als erster gedacht und wär ja die einfachste Lösung. Keine Wandfunktionen wie z.B.: Fenster einfügen, an Dachfläche anpassen

->Fenster einfügen ist möglich, wenn ich alle Fenster (bei mir 9 verschiedene) als Symbol anlege. Naja, ist ne "zeitaufwendige" Lösung. Aber anscheinend die Einzige.

Meine Idee, als Ansatz:

3. Was wenn ich die Polylinie in dünne Wände umwandle. Kann ich diese dann gruppieren und an Dachfläche anpassen, oder in Etwas umwandeln, dass dann intelligent operiert. Also Fenster einfügen?

4. Ein Pfosten-Riegel Fassadenelement wurde in einem Vectorworks Tutorial mal erwähnt. Da ich ja ein Mauerwerk als Unterkonstruktion finde ich das auch nicht die beste Lösung.

5. ODER, ihr habt die richtige / schnellste und schönste Lösung für mich ?

 

Zwei Bilder wie das Profil aussehen sollte und das VW Workflow Dokument.

 

Danke euch

Fassade-Larix-R3D-Bild_2-kl_01.jpg

IDP-200058 - PERS - Lamellenfassade 2.jpg

Workflow_Lamellenfassade.vwx

Innenarchitekt

Firma Oberhaizinger IDP GmbH

Dell Precision 7730, Windows 10 Pro (1809), i7-8850H, 16GB, NVidia Quadro P3200

Vectorworks 2021, SP2 R1

 

Link zu diesem Kommentar

Hey. Du kannst das mit einem Symbol lösen. Das Thema gab es ähnlich im internationalen Forum.

 

https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/8141-log-cabins-hints-needed/

 

Hier auch meine Variante. Der Vorteil ist, dass man Fenster/Türen normal verwenden kann.

Bildschirmfoto 2021-02-11 um 13.27.42.png

Workflow_Lamellenfassade_v1.vwx

  • Like 5
  • Lieben 2

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vor allem das Video/Beitrag im US Forum mit dem Blockhaus. Da wurden die VW Funktionen sehr clever genutzt, selbst die unterschiedlichen langen Endstücke der Stämme (Wandende) ist sehr detailverliebt.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb lhofberger:

mehr im internationalen Forum lesen

you should, indeed, Mistress Hofberger, there's a bunch of great stuff over there

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
Am 11.2.2021 um 13:31 schrieb pappadam1984:

Hey. Du kannst das mit einem Symbol lösen. Das Thema gab es ähnlich im internationalen Forum.

 

https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/8141-log-cabins-hints-needed/

 

Hier auch meine Variante. Der Vorteil ist, dass man Fenster/Türen normal verwenden kann.

Bildschirmfoto 2021-02-11 um 13.27.42.png

Workflow_Lamellenfassade_v1.vwx 36 MB · 27 Downloads

@pappadam1984 

Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich habe mir deine Umsetzung mit dem Wandsymbol für die Lamellenfassade genauer angeschaut und sie auch umsetzten können- zumindest in meinem EG.  Wenn ich das Symbol in die Wände des 1. OG einsetzte, sieht man entweder gar nichts oder die Wandaussparungen des Symbols sind nur am unteren Teil der Wand (OG) zu sehen, oder die Wandansicht ist in der 3D Ansicht nicht mehr zu sehen .... Hast du noch einen Trick den man hier anwenden kann? :) 

Grundriss 1. OG .png

Ansicht 1. OG.png

Lamellenfassade.vwx

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...