Zum Inhalt springen

Objekte beschriften

Mat Thias

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich suche eine Möglichkeit Objekte zu beschriften, genauer: ich habe circa 70 Gebäude (intelligente Objekte), alle haben unterschiedliche Geschosszahlen. Die Anzahl der Geschosse würde ich innerhalb des Objektes z.B. in der Ecke links-unten, in der 2D-Draufansicht anzeigen lassen.

Gibt es eine solche funktionien? 

Oder muss ich für jedes Objekt ein Textfeld erstellen, Text eintragen und an die richtige Stelle schieben und rotieren?

Beste Grüße, 

MH

Hallo und herzlich willkommen im Forum

Schau dir einmal den Datenstempel genauer an. Ich bin gerade nicht sicher, ob damit auch die Geschosse ausgelesen werden können, wahrscheinlich wird es aber schon funktionieren.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Am 9.2.2021 um 19:53 schrieb Manuel Roth:

Hallo und herzlich willkommen im Forum

Schau dir einmal den Datenstempel genauer an. Ich bin gerade nicht sicher, ob damit auch die Geschosse ausgelesen werden können, wahrscheinlich wird es aber schon funktionieren.

Guten Morgen, 

und vielen Dank für die Nachricht. 

Ich habe mich mit dem Datenstempel beschäftigt, und tatsächlich ist es mir gelungen die Anzahl der Geschosse über den Datenstempel den Gebäuden (intelligente Objekte) in die 2D-Draufsicht folgendermaßen einzufügen:

1. Datenstempel anlegen:

2. im Zubehörmanager aus der VW-Bib einen Datenstempel in mein offenes Dokument importiert und dupliziert

3. Einstellungen des Duplikat unter "Datenstempel-Layout bearbeiten" und dann "Stempel Layout Daten --> Bearbeiten"

vorgenommen: 

- Aktuelle Zusammenstellung entfernen

- Datenformat: Objekteinstellungen

- Objektname: Gebäude 

- Eigenschaft: Anzahl Geschosse

- Zur Zusammenstellung hinzufügen

(Datenfeld mit Ergebnis verknüpfen: mit und ohne Aktivierung funktioniert es. --> Was bedeutet die Einstellung?)

Optimal wäre es, wenn ich noch folgende EInstellungen vornehmen könnte: 

- Die Anzahl wird in römischen Zahlen dargestellt (I, II,...)

- Die Zahl positioniert sich in das süd-westliche Eck des Gebäudes (wenn ich "An Wand ausrichten" aktiviere wird die Zahl immer in der Mitte des Gebäudes platziert, teilweise auch verdreht, wohl entsprechend einer mir nicht bekannten Orientierung des Gebäudes)

Kann mir jemand hierzu entsprechende Einstellungsmöglichkeiten nennen.

Viele Grüße, 

Matthias H.