dominikrihm Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Hallo zusammen ich möchte gerne einen Metallbügel 3D mit zwei um 90° abgebogenen Winkel zeichnen. Wer kann mir hier weiterhelfen. Länge 203mm mit 90° Winkel und 15mm Länge. Lieben Dank euch bei der Unterstützung. VW 2022 Architektur und InteriorCAD , arbeite auf iMac 27" mit der Grafikkarte AMD Radeon Pro 5700 XT 16 GB, Prozessor 3.6 GHz 10-Core Intel Core i9 Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 ok, dann braucht man nur noch die dicke des bügels und den gewünschten biegeradius... dann entsprechend die seitenansicht in 2d als polylinie zeichnen - und abschließend in der (auch noch zu definierenden) breite des bügels extrudieren. VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 14.7 Link zu diesem Kommentar
dominikrihm Geschrieben 9. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 (bearbeitet) danke @am stgt ich habe wohl vergessen zu schreiben das es nicht ein Blech sondern ein Stab sein sollte (Durchmesser 5mm) Bearbeitet 9. Februar 2021 von dominikrihm VW 2022 Architektur und InteriorCAD , arbeite auf iMac 27" mit der Grafikkarte AMD Radeon Pro 5700 XT 16 GB, Prozessor 3.6 GHz 10-Core Intel Core i9 Link zu diesem Kommentar
dominikrihm Geschrieben 9. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 vor 10 Minuten schrieb dominikrihm: danke @am stgt ich habe wohl vergessen zu schreiben das es nicht ein Blech sondern ein Stab sein sollte (Durchmesser 5mm) ich denke mit dem Verformen Werkzeug aber genau bringe ich es nicht hin VW 2022 Architektur und InteriorCAD , arbeite auf iMac 27" mit der Grafikkarte AMD Radeon Pro 5700 XT 16 GB, Prozessor 3.6 GHz 10-Core Intel Core i9 Link zu diesem Kommentar
inderfab Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Den Pfad als 3D Polygon zeichnen und den Stabdurchmesser als Kreis. Dann Profilkörper anlegen. VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max Link zu diesem Kommentar
dominikrihm Geschrieben 9. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 vor 15 Minuten schrieb inderfab: Den Pfad als 3D Polygon zeichnen und den Stabdurchmesser als Kreis. Dann Profilkörper anlegen. thx, es heisst aktivieren Sie ein geschlossenes 2D Polygon als Pfad (ich habe ein 3D) und ein offenes 2D Polygon das als Profil dient... nu? VW 2022 Architektur und InteriorCAD , arbeite auf iMac 27" mit der Grafikkarte AMD Radeon Pro 5700 XT 16 GB, Prozessor 3.6 GHz 10-Core Intel Core i9 Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 vor 18 Minuten schrieb dominikrihm: thx, es heisst aktivieren Sie ein geschlossenes 2D Polygon als Pfad (ich habe ein 3D) und ein offenes 2D Polygon das als Profil dient... nu? einfach eine 2d polylinie als pfad und ein 2d objekt als profil gleichzeitig aktivieren > befehl pfadkörper anlegen > auswählen welches objekt als pfad dienen soll... fertig. zu beachten ist, dass der pfad auf der mittelachse des profils verläuft! 1 VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 14.7 Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Hallo für etwas mehr Kontrolle und auch mit 3D-Pfaden zu verwenden -Pfadkörper anlegen (am besten bei diesen Befehlen immer noch mal in der Hilfe nachlesen welche Art von Ausgangsobjekten für diese 3D-Befehle von VW erwartet werden!) mfg petitbonum Link zu diesem Kommentar
dominikrihm Geschrieben 9. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 vor 6 Stunden schrieb am stgt: einfach eine 2d polylinie als pfad und ein 2d objekt als profil gleichzeitig aktivieren > befehl pfadkörper anlegen > auswählen welches objekt als pfad dienen soll... fertig. zu beachten ist, dass der pfad auf der mittelachse des profils verläuft! lieben Dank hat sehr gut geklappt VW 2022 Architektur und InteriorCAD , arbeite auf iMac 27" mit der Grafikkarte AMD Radeon Pro 5700 XT 16 GB, Prozessor 3.6 GHz 10-Core Intel Core i9 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden