wolfski Geschrieben 8. Februar 2021 Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 … funktioniert bei mir nicht. Hallo, wenn ich in VW2021 einen Doppelclick auf das Verschiebewerkzeug mache, erscheint nicht – wie gewohnt, das Fenster mit den Einstellungen (wie z.B. bei VW2020). Das Schraubenschlüssel/Bleistift-Icon gibts hier auch nicht in der Methodenzeile. Ich finde es ganz praktisch, wenn beim Doppelclick das Fenster erscheint. Man muss dann nicht ganz nach links oben, um die Anzahl einzustellen. Beim 32" Wacom ist das mit dem Stift ein sehr weiter Weg Doppelclick auf das Rotationswerkzeug lässt wie gewohnt das Fenster erscheinen. Ich weiß, man könnte das auch über die neuen Smart-Options (mit Werkzeugmethode) machen. Doppelclick ist dann aber doch noch schneller. Ist das Nichterscheinen bei „Bewegen“ gewollt? Viele Grüße, Wolfgang MacBook pro 16, Monterey(12.6.6), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6 VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 8. Februar 2021 Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 vor 37 Minuten schrieb wolfski: Beim 32" Wacom ist das mit dem Stift ein sehr weiter Weg Gratuliere. Ist die Grösse im Alltag OK ? Kleiner als meine 27" wollte ich eigentlich nicht haben. Wobei, mit 4K Auflösung vielleicht ? Aber 32" ist dann doch gleich einiges grösser. vor 37 Minuten schrieb wolfski: Ich weiß, man könnte das auch über die neuen Smart-Options (mit Werkzeugmethode) machen. Ich habe das Gefühl, bei deren Einführung sind doch einige althergebrachte Funktionen vergessen worden oder gar kaputt gegangen. Solche Fragen lese ich in letzter Zeit häufiger. Mich hat die Umstellung bisher nicht so getroffen. (Ehrlich gesagt ich hab die Smart Options bereits wieder vergessen und arbeite weiter wie bisher) Nur die neue Verzögerung der mittleren Maustaste, für Pan und Flyover, fühlt sich für mich gar nicht gut an. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2025 ARCH US - noch Europe Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 8. Februar 2021 Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 Hätte ich gar nicht bemerkt, läuft aber bei mir genau gleich. Von demher am besten ein Wunschformular ausfüllen und bis zum nächsten SP warten. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
wolfski Geschrieben 9. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 (bearbeitet) @zoom: Hab das 27er auch. Von der Größe - muss ich gestehen - finde ich es angenehmer als das 32er. Das Problem habe ich oben schon angedeutet: Man hat mit Stift verdammt lange Wege nach links oben! Und mit der Zeit und in Phasen, in denen man viele Stunden an der Arbeit sitzt, geht es (bei mir) auf die Schulter. Das ist bei der Größe tatsächlich ein ernstzunehmendes ergonomisches Problem. Da hilft nur mit dem „Smudge Guard“ (Handschuh) die Hand konsequent aufzulegen und am besten garnicht mehr „schwebend“ mit der Stifthand zu arbeiten. Ich arbeite mittlerweile auch in Kombi mit einem Trackpad. Dann gehe ich schnell damit in die Menus oben. Bei anderer Software habe ich mir sogar die Oberfläche so umgebaut, dass die oberen Menuleisten dann alle rechts an der Seite sind (z.B. Cinema 4D). Geht bei VW ja leider nicht. Daher finde ich die Methodenzeile in den Smart-Options ganz passend. Aber mit VW2021 arbeite ich noch nicht. Ich warte lieber doch noch auf SP3. Und überhaupt: Versuch mal, die Tastatur so unterzubringen, dass man das Tablet nicht noch weiter von sich wegschieben muss. Da ist ein bißchen Basteln angesagt: Aber ein großes Plus das 32er dann doch: 4k! Leider ist ja VW die einzige Software die ich kenne, die es schafft Linien usw irgendwie etwas unscharf und irgendwie zu dick darzustellen (Linienstärke darstellen ist aus). Exportiere mal ein VW Modell z.b. in Rhino oder C4D und Du siehst den Unterschied. Es sieht alles viel feiner und klarer aus. Egal in welcher Darstellungsart. Dagegen sehen manche Sachen in VW manchmal etwas „plump“ aus. Ich finde ja, dass das gerade im Designprozess die ganze Sache etwas „verzerrt“ darstellt. Und da kommt dann die 4k-Darstellung des 32er zum Zuge. 27er mit 4k wäre vlt. optimal. Bearbeitet 9. Februar 2021 von wolfski 1 1 MacBook pro 16, Monterey(12.6.6), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6 VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur Link zu diesem Kommentar
pappadam1984 Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Und das ganze noch auf einem Eiermann-Tisch! Ich muss mal mit meinen Chefs reden 1 iMac (Retina 5K, 27", 2020) macOS Big Sur Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7 Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4 Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 vor 38 Minuten schrieb wolfski: in denen man viele Stunden an der Arbeit sitzt, geht es (bei mir) auf die Schulter. Na, das hatte ich schon vorher, deswegen hab ich mir das Cintiq erst angeschaft, damit da etwas Bewegung rein kommt und man nicht starr Schultern und Nacken verkrampft. vor 42 Minuten schrieb wolfski: Versuch mal, die Tastatur so unterzubringen, dass man das Tablet nicht noch weiter von sich wegschieben muss. Da ist ein bißchen Basteln angesagt: Das ist der Haken. Mit den breiten Rändern, die ich ja gar nicht missen will, ist eine Tastatur eigentlich unmöglich. Wenn das Cintiq flach habe und die Tastatur irgendwie darunter haben will ist auch bei meiner 27"er Grösse der Bildschirm schon zu weit weg. Wobei Deine Lösung schaut ganz plausibel aus. Mein Gebastel ist ein Monitorständer aus einem Karton. So zurechtgeschnitten dass ich das Tablett mehr oder weniger aufrecht wie einen normalen Monitor benutzen kann, oder ich lege das Tablett maximal Flach hin, den Kartonständer dahinter, dann kann ich meine Mac Alu USB Tastatur mehr oder weniger stabil auf dem oberen! Monitorrand abstellen. vor 51 Minuten schrieb wolfski: Da hilft nur mit dem „Smudge Guard“ (Handschuh) die Hand konsequent aufzulegen und am besten garnicht mehr „schwebend“ mit der Stifthand zu arbeiten. Das geht gar nicht. Selbst der Handschuh hilft bei der Handballenerkennung, mit kurzen Ärmeln nicht. Ich habe Touch deswegen eigentlich immer deaktiviert. Ich lümmele also mit beiden Armen auf dem Monitor. Deshalb funktioniert für mich auch die Tastatur am oberen Rand am besten. Derzeit ist das Tablett schon wieder eine Zeit lang aufrecht im Ständer. Z.B. wenn mal der PC dranhängt, bei Linux kann ich auch den Touch nicht deaktivieren, das gäbe nur Eingabechaos. Und für CAD und 3D ist halt Tastatur und Maus immer noch die schnellste und bequemste Eingabeoption. Aber eigentlich liegt es nur an der fehlenden Scrollrad Option für scrollen in Paletten und Ansichtsnavigation. Besonders in VW ! Alle 3D Apps gehen eigentlich weil sie auch Zoomen (um Cursor) per Maustasten anbieten. Alles andere wie 2D, Mail, Safari, Office etc. geht sowieso Problemlos und zusammen mit der Wacom Remote geht ausser CAD ja alles super. Aber gute Idee, der Arbeitsplatz ist mit dem M1 Mini inzwischen wieder aufgeräumt, dann leg ich's mal wieder hin Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2025 ARCH US - noch Europe Link zu diesem Kommentar
wolfski Geschrieben 9. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 vor 7 Stunden schrieb pappadam1984: Und das ganze noch auf einem Eiermann-Tisch! Ich muss mal mit meinen Chefs reden Ja, aber selbst der ist modifiziert. Siehst Du den etwas breiteren Plattenhalter über dem Bein? Ohne die Dinger wär das ganze irgendwie zu „beweglich“. Die reingesteckten höhenverstellbaren Stangen sind mir irgendwie etwas zu klapprig. Der Tastaturhalter ist selbstverständlich eine Kombi aus Buche + Multiplexsiebdruckplatte. Ich denke, dass hätter Eiermann vlt. so durchgehen lassen 1 MacBook pro 16, Monterey(12.6.6), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6 VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 vor 29 Minuten schrieb wolfski: Siehst Du den etwas breiteren Plattenhalter über dem Bein? Ich seh's nicht. (Ich hab die gelochten Standardröhrchen mit dem gebogenen Rundstahl zur Höhenjustierung und dem zierlichen Gummipfropfen. vor 32 Minuten schrieb wolfski: Der Tastaturhalter ist selbstverständlich eine Kombi aus Buche + Multiplexsiebdruckplatte. Ist der auf der Tischplatte festgeklebt, oder warum fällt der nicht um wenn man Spacebar drückt ? BTW 1, ich hab auch die Rollen genommen. die stecken dann lose im Tischbeinrohr. Wenn man aus Versehen eine Ecke anhebt fällt die Rolle sofort heraus. Beim Versuch die wieder reinzubekommen fallen dann die nächsten 2 raus. BTW 2 In einem Innenarchitekturbüro haben sie sich S-förmige Flachstahlhalterungen gebogen. Die kann man oben in den Seitenteilen einstecken und die PC Gehäuse unten einlegen, dann fressen die Rechner nicht so viel Staub .... Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2025 ARCH US - noch Europe Link zu diesem Kommentar
wolfski Geschrieben 10. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 @zoom: Die Tastaturhalterung hat unten ein Flacheisen, auf dem das Wacom draufliegt. Die Tastatur liegt absolut stabil und ruckelfrei auf, da bewegt sich nix. BTW1: Es gibt für die Gestelle diese schwarzen Plastik-Einsteckgewinde, die eigtl. für höhenverstellbare Füße unten gedacht sind. Die hab ich auch oben drin. Da ist dann eine entspr. Imbus-Schraube drin. Auf die die ist dann so ein ganz profaner Gummi-Türstopper gesteckt. Klingt etwas gefrickelt, funktioniert aber super. Die Platte liegt absolut fest und unverrutschaber. du kannst sogar den tisch an der platte verschieben und es bewegt sich nichts. Bei den den orig. Stangen hat mich auch das Klacken gestört, wenn die Platte nur ganz leicht verschoben wird. BTW2: Der MacPro ist momentan außer Betrieb und durch ein MacBook pro 16 ersetzt. Mit dem schnellen Prozessor rendert das Ding sogar genau so schnell wie der MP. Hast Du schonmal über den Wacom Ergostand nachgedacht? Damit kannst du das Ding in alle möglichen Positionen bringen. Man könnte das sogar so einstellen, dass man einen Steh-Arbeitsplatz hat. MacBook pro 16, Monterey(12.6.6), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6 VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 Jetzt hab ich's kapiert. Sieht gut aus. Die zierlichen Hohlstopfen kleben bei mir aber auch an der Holzplatte fest. Zum Verschieben muss man sie erst mal anlupfen. Auf das Knacken muss ich mal achten. Ich hau mir aber immer an der Auskreuzung die Schienbeine an. Besonders wenn man gerade 2 Rechner betreibt und etwas seitlich sitzt.. Ja, der Ergostand wäre sicher praktisch, aber ich hab das Tablett am liebsten flach auf dem Tisch und der kostet ja fast so viel wie mein gebrauchtes Cintiq. Steharbeitsplatz hab ich mir auch mal (aus Kartons) gebastelt. Das is gar nicht so schlecht zum arbeiten. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2025 ARCH US - noch Europe Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge