Zum Inhalt springen

Schreibrechte Windows 10 Bibliothek und Rendern


mirajueds

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe Vector Works 2017 nun auf einer neuen Workstation installiert. Seitdem gibt es Probleme mit der Bibliothek - sie kann nicht ganz geladen werden. Ich habe hier schon im Bibliotheksordner Rechte vergeben - es wird aber immer zurück gestellt. Ebenso rendert er nicht aktuell. Alle Änderungen werden nicht übernommen, selbst wenn ich eine neue Kamera setzte. Die Workstation ist gebraucht. Vielleicht bin ich nicht der richtige Admin. Ich kenne mich mit PC auch nicht so gut aus. Habe vorher auf MAC gearbeitet,

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb mirajueds:

Seitdem gibt es Probleme mit der Bibliothek - sie kann nicht ganz geladen werden.

Was wird damit verstanden? Kommt eine Fehlermeldung? Werden nur einzelne Elemente angezeigt (Anzeigeeinstellungen prüfen)?

 

vor 9 Minuten schrieb mirajueds:

Ebenso rendert er nicht aktuell.

Auch hierzu, erscheint eine Fehlermeldung? Beim Rendern sprechen wir von Renderworks oder von OpenGL Darstellungen (unterschiedliche Lösungsansätze)?

 

Und grundsätzlich gefragt da es sich um einen gebrauchten PC handelt. Sind Updates darauf installiert? Ist ein einigermassen aktueller Grafikkartentreiber installiert (Download immer direkt über den Hersteller NVidia oder AMD)? Ist auch VW auf dem aktuellsten verfügbaren ServicePack?

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also, es kommt bei der Aktualisierung der Bibliothek die Fehlermeldung: Überprüfen Sie ihre Internetverbindung (kann ich ausschließen) und ihre Schreibrechte auf den VectorWorks Bibliotheksordner.

Beim Rendern kommt keine Fehlermeldung. In open GL zeigt er alle Änderungen an. Beim Rendern zeigt er einfach das alte Bild.

 

Der PC ist von Uli Ludwig Computer in Frankfurt. die sind spezialisiert auf gebrauchte und neue Workstation für CAD Anwendungen. Hier war ein Nutzer HP Z440 eingerichtet, der wohl auch alle Rechte hat. Ich habe dann noch ein Microsoft Benutzerkonto eingerichtet.

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb mirajueds:

Der PC ist von Uli Ludwig Computer in Frankfurt. die sind spezialisiert auf gebrauchte und neue Workstation für CAD Anwendungen.

Bitte trotzdem den Grafikkartentreiber kontrollieren. Im Gerätemanager kannst Du die Grafikkarte finden und nachschauen, welcher Hersteller und welcher Treiber installiert ist. Dann unbedingt auf der Seite des Herstellers nachschauen, ob es einen aktuelleren Treiber gibt. Im Forum findest Du einige Einträge. wie Du es am besten einstellst und welcher Treiber am besten ist.

 

Hast Du einen Virenscanner installiert, der ggf. den Download blockiert?

 

Renderproblem

Ist die Zeichnung weit weg vom Vectorworks Nullpunkt. Das kann auch zu Anzeigeproblemen führen.

Innenansicht realisitisch

Ist das eventuell ein selbst angelegter oder importierter Renderstil in der anderen Datei?

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb mirajueds:

Überprüfen Sie ihre Internetverbindung (kann ich ausschließen)

Wie hast du dies geprüft? Ein Aufruf einer Webseite im Browser ist noch kein Beleg das die Verbindung nicht doch blockiert ist. Es kann in der Firewall Verbindungen blockieren, andere Sicherheitssoftware (wie auch zb. Virenscanner) können Verbindungen blockieren, falsch konfigurierte Host Dateien können Verbindungen blockieren, DNS Server Einträge in den Netzwerkeinstellungen können Fehler verursachen, usw.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Grafikkartentreiber wurde gerade erst aktualisiert und dann ging auch Open GL wieder super. Nachdem wir nun bei der Freigabe allen Benutzern auch im Programm alle Rechte zugewiesen haben, geht das Rendern wieder nur die Bibliothek noch nicht vollständig. Es sind auch nicht alle Objekte, sondern nur Teile.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...