Zum Inhalt springen

Spotlight/Animation

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich studiere Innenarchitektur im Master und wir nutzen Vectorworks als Studentenversion.

Für unser aktuelles Projekt würden wir gerne eine Animation erstellen.

Ziel ist es, dass ein Lichtkegel (zB ein Spotlight) ein 3D Objekt anleuchtet. Das Licht (der Lichtkegel) soll hierbei in Bewegung sein und das Objekt stillstehen.

Ich bin hierbei auf folgendes Video von VW gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=ZL3alGsyJTg

Hier sieht es bei Minute 2:10 (Minute 2:40) so aus, als könnte man Spotlights installieren, die Licht in den Raum strahlen, welches sich bewegt. Es entsteht also eine Art Lichtshow.

Ich habe mich versucht in das Thema der Animationen einzuarbeiten und mir ein paar Tutorials angeschaut. 
Ich habe mittlerweile verstanden, wie ich eine Kamerafahrt bzw. sich bewegende Objekte animieren kann.

Leider finde ich jedoch kein Tutorial oder ähnliches, wo ich die Möglichkeit habe bewegtes Licht zu animieren wie es im Oben erwähnten Video geschieht.

Gibt es bestimmte Spotlights bei denen ich diesen Effekt irgendwo einstellen kann? Oder kann das über die Option Kamerafahrt -> Lichteffekt entstehen?

Über Tips und Infos ob und wie das geschehen könnte würde ich mich sehr freuen.
Ich hoffe die Situation welche entstehen soll konnte verständlich geschildert werden. Ansonsten gerne nochmal nachfragen.....

Vielen dank und freundliche Grüße,

Miro 

Welche Vectorworks-Version nutzt du? 

Es gibt eine Version von Vectorworks welche auf Eventtechnik ausgerichtet ist. Diese heisst Spotlight und mit dieser Version ist dies sicherlich ohne weiteres möglich. 

Bei Lichtquellen kann man auch „sichtbares Licht“ einstellen. Vielleicht hilft dies schon. Ich denke jedoch, dass es nicht nöglich ist das Licht zu animieren ohne Spotlight. Zudem wird es vermutlich nur mit Renderworks dargestellt. OpenGL kann dieses meines Wissens nach nicht. 

Von Spotlight gibt es sicherlich auch eine Studentenversion die man herunterladen kann. Damit kommst du sicher weiter. 

Ich bin leider kein Experte auf diesem Gebiet, aber andere im Forum können dir sicherlich weiterhelfen. 

Bearbeitet von inderfab
  • Like 1

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe eben nochmal nachgeschaut, es gibt anscheinend nur eine Version für Studenten, welche jedoch alles beinhalten sollte.
VW schreibt: Mit der Studentenversion stehen Dir alle Werkzeuge, Funktionen und Bibliotheken von Vectorworks Architektur, Landschaft und Spotlight zur Verfügung.

So wie ich das verstehe, sollte das also mit meiner Version theoretisch möglich sein.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Spotlight Version aus und weiß, wie man dort ,Licht animieren' kann wie es in dem Video oben zu sehen ist? 

Danke schonmal im Voraus!

Also ich kann tatsächlich über Extras -> Arbeitsumgebung -> Spotlight einstellen, sodass ich die Vectorworks Spotlight Version nutzen kann.

Falls hier jemand ein Tutorial kennt oder selbst ein paar Tipps hat wie man hier eine Animation oder ähnliches erstellen kann, bei der ein Lichtkegel (Scheinwerfer) ein 3D Objekt anleuchtet wäre ich sehr dankbar!

Wie oben bereits beschrieben, soll das Licht (der Lichtkegel) in Bewegung sein und das Objekt stillstehen.

Danke!

Hallo m.97miro@gmail.com

Um eine Lichtshow zu animieren, wir die Software Vision eingesetzt. Die in Vectorworks integrierte Animation bewegt keine Objekte oder Licht.

https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/vectorworks-spotlight/vision.html

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!