konny-s Geschrieben 5. Februar 2021 Teilen Geschrieben 5. Februar 2021 Hallo, gibt es einen Workaround für ein mageres Installieren von VW2021 (Designer) : Im Grunde genommen alles leer und nur im Arbeitsgruppenordner die Einstellungen von - Datenbankabgleich - IFC-Exportfiles - Kein Spotlight - Keine Inch-Metallsachen - Ausblenden von unnötigen Bibliotheken im Zubehörordner/Untergruppe SL- usw... - damit auch unnötige Einträge in den Datenbankfiltern - magere IFC-Definition ohne Englisch und Amerikanische Standards - Entfernung aller Schweizer Erweiterungen und Materialien Der Rest ist ja meist im Datenfile. Die Arbeitsumgebung bring ich noch fertig einzeln zu kopieren... Hat jemand Tips für die überflüssige Plugins ? Petition für Modulinstallation wie es schon einmal möglich war: z.B. AL Gruß Konny 35 y VW , iMacPro Mojave VW2021, MacBookPro M1Max VW2022 Montery P17 W11Pre, Dell XPS W10 VW2021 Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 5. Februar 2021 Teilen Geschrieben 5. Februar 2021 Hallo Konny Am Besten wechselst du nach der Installation die Arbeitsumgebung. Als Architektin z.B. zu Architektur BIM. vor 8 Stunden schrieb konny-s: Arbeitsgruppenordner Ist ein Ordner den es normalerweise gar nicht gibt bzw. nur entsteht wenn man einen Arbeitsgruppenordner anlegt. Im Benutzerordner speichert Vectorworks die zuletzt verwenden Einstellungen für Werkzeuge, Befehle, usw. Wenn du im Benutzerordner etwas rausfischst, wird es Vectorworks bei Bedarf einfach wieder anlegen...$ vor 8 Stunden schrieb konny-s: - Kein Spotlight Siehe Arbeitsumgebung vor 8 Stunden schrieb konny-s: - Ausblenden von unnötigen Bibliotheken im Zubehörordner/Untergruppe SL- usw... Die übergeordneten Ordner sind fest. vor 8 Stunden schrieb konny-s: - damit auch unnötige Einträge in den Datenbankfiltern Da werden eigentlich nur die Datenbanken aufgelistet die in diesem Dokument mind 1x genutzt worden sind. Schau mal die Liste bei "Neues, leeres Dokument" vor 8 Stunden schrieb konny-s: - magere IFC-Definition ohne Englisch und Amerikanische Standards Das verstehe ich nicht...IFC ist 100% englisch und immer gleich. Es gibt also aus meiner Sicht keine englischen oder amerikanischen IFC-Standards. vor 8 Stunden schrieb konny-s: - Entfernung aller Schweizer Erweiterungen und Materialien Es gibt ja kaum Unterschiede (ja, z.B. die Stahlbetonschraffur) und wenn du eine eigene Vorlage verwendest, entscheidest du sowieso was da drin ist. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
konny-s Geschrieben 7. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2021 (bearbeitet) Danke Marc , für die ausführliche Antwort. Programmbezogen sind - die Werkzeugmasken/Arbeitsumgebung - die Programmeinstellungen/-verhalten einstellbar. Als Programm-Anwender fällt das Aufräumen schwer: Am 5.2.2021 um 22:38 schrieb Marc Wittwer: Am 5.2.2021 um 13:46 schrieb konny-s: Arbeitsgruppenordner Ist ein Ordner den es normalerweise gar nicht gibt ..als synchronisierte Grundeinstellungs-Bürovorgabe..... Am 5.2.2021 um 22:38 schrieb Marc Wittwer: Am 5.2.2021 um 13:46 schrieb konny-s: - Kein Spotlight Siehe Arbeitsumgebung Zubehörmanager: Warum kann ich die Subgruppen (SL-) nicht ausblenden? Fehlende Modulauswahl, gab es mal.... Am 5.2.2021 um 22:38 schrieb Marc Wittwer: Die übergeordneten Ordner sind fest. ..während im Programm selbst, mit Tags ,Klassen, Ebenen, Datenbankfiltern, Strukturen geschaffen werden, die das Einsortieren und das Auswählen einfach gestalten, fehlt es der Programminstallation einfach bestimmte Sachen abzuwählen. Beispiel: ich möchte keine Inch-Flügelschrauben in der IFC-Struktur (DB-Manager)... Vielleicht verstehe ich auch die Anwendung zu wenig. ...Plug-ins und Ordner löschen? Bei jedem Service und Programmupdate dann überprüfen? Oder sich durch lange Listen wählen und quälen.... Am 5.2.2021 um 22:38 schrieb Marc Wittwer: Am 5.2.2021 um 13:46 schrieb konny-s: damit auch unnötige Einträge in den Datenbankfiltern Da werden eigentlich nur die Datenbanken aufgelistet die in diesem Dokument mind 1x genutzt worden sind Ja, damit sind alle Objekteigenschaften der Intelligenten Elemente aufgeführt. Bei Einstellung von Datenbankfilter werden diese in einer langen Reihe (nicht unbedingt absteigend) aufgelistet ohne Sub-Pulldown-Menü (z.B. für Fenster)... ... man kann das vielleicht alles abkürzen: Die Programm-Übersichtlichkeit geht mir als "Breitband-Komplett"-Anwender langsam verloren..... Gut das es jetzt die abgesicherten Klassen- und Ebenenfilter, und auch die Datenvisualisierung gibt. Gruß Konny Bearbeitet 7. Februar 2021 von konny-s 35 y VW , iMacPro Mojave VW2021, MacBookPro M1Max VW2022 Montery P17 W11Pre, Dell XPS W10 VW2021 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge