wdietrich Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 (bearbeitet) Hallo! Ich habe mir seit einiger Zeit angewöhnt, die Klassen der Bauteilbearbeitungen so einzustellen, dass die Bearbeitungen mit den Attributen Füllung "leer" und Stift "solid" (hellblau bzw. rot für "unverbunden") dargestellt werden. Gibt es eine Möglichkeit, das global einzustellen, sodass die Klassen diese Attribute auch dann aufweisen, wenn sie neu erstellt werden (beim ersten Verwenden einer entsprechenden Bearbeitung)? Die Klassen in meiner Vorgabedatei zu ändern bringt nur solange etwas, bis ich beim "aufräumen" die unbenutzte Klasse lösche und diese später wieder eingefügt wird. Schöne Grüße, der Wolf Bearbeitet 4. Februar 2021 von wdietrich Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791) Windows 10 Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti Link zu diesem Kommentar
perplex Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 Hallo, bin mir nicht sicher ob das geht, aber kannst du die Klassen nicht drin lassen? In meinem Vorgabedokument sind wie bei dir alle XG- Klassen drin, mit entsprechenden Einstellungen. Ich lasse sie in allen Dateien drin, auch beim Aufräumen, dann passt die Darstellung so wie im Vorgabedokument eingestellt. Ich finde das durch die hierarchische Darstellung der Klassen nicht zu unübersichtlich. ___________________________________ VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit NVIDIA Quadro K2200 profacto small business 2022 Link zu diesem Kommentar
wdietrich Geschrieben 4. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 Das ist zur Zeit auch mein Work-around, aber da ich oft aufräume (dauernde Material- und Beschlagsänderungen auf Kundenwunsch), möchte ich nicht jedes Mal überprüfen, ob da XG-Klassen mitgelöscht werden. Daher der Wunsch, das möglichst programm- oder wenigstens dokumentbezogen zu ändern. Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791) Windows 10 Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 Leg doch irgendwo eine Gruppe mit einigen Rechtecken an, die den Klassen zugewiesen sind. Bei uns hatten wir sogar ein Symbol, das gleichzeitig auch als (Material-)Legende diente. Weiss, aber nicht ob das bei euch auch nötig ist. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
perplex Geschrieben 8. Februar 2021 Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 Könnte man sich auch eine Liste aller Klassen mit deren Eigenschaften (Stift, Füllung, Material) erstellen lassen, um eine Art Legende aller Klassen zu erhalten? Wäre als graphische Übersicht manchmal bestimmt hilfreich. Geht sicherlich mit Marionette, aber damit kenne ich mich leider nicht aus... ___________________________________ VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit NVIDIA Quadro K2200 profacto small business 2022 Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 8. Februar 2021 Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 Musst du auch nicht, weil DomC bereits eine solche Legende erstellt hat. Achte einfach darauf, dass du nicht Klassen in dein File kopierst. https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/file/192-class-legend-attributes/ 1 Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
Chritian W. Geschrieben 8. Februar 2021 Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 Vielleicht hilft es dir ja etwas, wenn du in einem separaten Dokument, was nicht deine Vorgabe-Datei ist alle Klassen definierst und dann immer wenn du diese in einem Dokument benötigst von dort her importierst. Dann macht es auch nichts wenn du mal eine Klasse löschst. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden