Zum Inhalt springen

Darstellung bei XG-Klassen voreinstellen


wdietrich

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir seit einiger Zeit angewöhnt, die Klassen der Bauteilbearbeitungen so einzustellen, dass die Bearbeitungen mit den Attributen Füllung "leer" und Stift "solid" (hellblau bzw. rot für "unverbunden") dargestellt werden.

 

Gibt es eine Möglichkeit, das global einzustellen, sodass die Klassen diese Attribute auch dann aufweisen, wenn sie neu erstellt werden (beim ersten Verwenden einer entsprechenden Bearbeitung)?

 

Die Klassen in meiner Vorgabedatei zu ändern bringt nur solange etwas, bis ich beim "aufräumen" die unbenutzte Klasse lösche und diese später wieder eingefügt wird.

 

Schöne Grüße,

der Wolf

Bearbeitet von wdietrich

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bin mir nicht sicher ob das geht, aber kannst du die Klassen nicht drin lassen? In meinem Vorgabedokument sind wie bei dir alle XG- Klassen drin, mit entsprechenden Einstellungen. Ich lasse sie in allen Dateien drin, auch beim Aufräumen, dann passt die Darstellung so wie im Vorgabedokument eingestellt. Ich finde das durch die hierarchische Darstellung der Klassen nicht zu unübersichtlich.

___________________________________

VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2022

Link zu diesem Kommentar

Das ist zur Zeit auch mein Work-around, aber da ich oft aufräume (dauernde Material- und Beschlagsänderungen auf Kundenwunsch), möchte ich nicht jedes Mal überprüfen, ob da XG-Klassen mitgelöscht werden. Daher der Wunsch, das möglichst programm- oder wenigstens dokumentbezogen zu ändern.

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar

Leg doch irgendwo eine Gruppe mit einigen Rechtecken an, die den Klassen zugewiesen sind. Bei uns hatten wir sogar ein Symbol, das gleichzeitig auch als (Material-)Legende diente. Weiss, aber nicht ob das bei euch auch nötig ist.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Könnte man sich auch eine Liste aller Klassen mit deren Eigenschaften (Stift, Füllung, Material) erstellen lassen, um eine Art Legende aller Klassen zu erhalten? Wäre als graphische Übersicht manchmal bestimmt hilfreich. Geht sicherlich mit Marionette, aber damit kenne ich mich leider nicht aus...

___________________________________

VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2022

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...