Zum Inhalt springen

Probleme beim Starten des Programms

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe vor einigen Wochen Vectorworks runtergeladen und schon mehrmals, für einen langen Zeitraum im Programm gearbeitet.

Gestern war auch alles prima. Als ich nun heute das Programm starten wollten, dauerte es unheimlich lange bis überhaupt die erste Anzeige erschien. Nachdem einige Zeit dann vergangen war, öffnete sich nicht das Programm, sondern nur ein kleines, weißes Rechteck in der Mitte des Bildschirm. Ich habe bereits das Programm gelöscht und neu installiert. Ich habe auch meinen Laptop in den Systemeinstellungen auf den neusten Stand gebracht. Das Problem ist jedoch immer noch gleich geblieben. Die Lüftung des Laptops ist nur zu Gange und das Programm lässt sich nicht öffnen. 

Wisst ihr was es sein könnte?? 

Danke schonmal im Vorraus!

Hallo Marina,

willkommen im Forum.

Versuch mal Deinen Benutzerordner von Vectorworks zu löschen. Im Windows ist er als Ordner in APPData abgelegt (evt. nicht sichtbar über den Explorer). Bei Apple liegt er hier: /Users/Benutzername/Library/Application Support/Vectorworks/2021 

Du kannst den Ordner zur Sicherheit auch auf dem Desktop vorher kopieren, falls Du eigene Bibliotheken oder Einstellungen verwendest.

Im Programmordner gibt es die Datei "Vectorworks Updater". Die kannst Du starten und prüfen, ob es ein Servicepackt gibt. Das dann installieren.

Auf die Programmdatei "Vectorworks.exe" mit Rechtsklick klicken und im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" wählen. (Nur Windows)

Grafikkarten Treiber Update (Nur Windows): Bei Hersteller der Grafikkarte auf der Homepage nach dem neuesten Treiber suchen. Im Gerätemanager kannst Du dann schauen, ob der neuer ist. Dann kannst Du den installieren.  

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Monterey, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2021-2023 Designer