Zum Inhalt springen

Rote Flächen Treppe


suze

Empfohlene Beiträge

Liebe Forum-Mitglieder

 

In meinem Projekt habe ich Treppen erstellt, die bei der 3D Ansicht und beim Rendern rote Flächen erscheinen lassen.

Was haben diese zu sagen, bzw. wie kann man diese ausschalten oder zumindest unsichtbar schalten lassen kann?

 

Komischerweise sind diese roten Flächen auch von aussen sichtbar, obwohl es ja eine Treppe im Inneren ist und noch eine Wand dazwischen ist....

 

Vielen Dank für Hilfe!

Bildschirmfoto 2021-02-03 um 13.15.06.png

Bildschirmfoto 2021-02-03 um 13.21.34.png

Bearbeitet von suze
  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen, Hallo am stgt

 

Danke für deinen Hinweis, aber es sind keine 2D Objekte.

 

Hab jetzt noch weitere Sachen ausprobiert, woran es liegen kann:

Tatsächlich erscheinen diese roten Flächen in Zusammenhang mit der Treppe, aber nur wenn die Schnittbox an ist.

So als würde die Schnittbox durch die Objekte schneiden und dadurch erscheinen dann die roten Flächen.

Aber meine Schnittbox schneidet gar nicht meine Treppe, sondern viel weiter oben und unten, bzw. links und rechts.

Siehe Bild.

Das Volumen der Schnittbox ist viel grösser als das gesamte Stockwerk, wo auch die Treppe enthalten ist.

Die roten Flächen liegen wieder ausserhalb des Gebäudes, obwohl die Treppe im Inneren ist.

 

Danke nochmals für Antworten!

 

 

Bildschirmfoto 2021-02-03 um 13.53.31.png

Bearbeitet von suze
Link zu diesem Kommentar

Probier mal zwischen den beiden oberen Optionen hin- und her zu schalten - lässt das dir "verirrten" Schnittbox-Objekte verschwinden?

624355249_Bildschirmfoto2021-02-03um14_47_30.png.936a04f0fdcd73c75e60ed99dd5c9166.png

CADLIFE GmbH & Co. KG
Vectorworks Partner Norddeutschland
Klaus-Groth-Str. 25b, 20535 Hamburg
home:
https://www.cadlife.de

Vectorworks Designer & Braceworks & Vision & Connectcad - Version: 2023 SP8 & 2024 29.0.4 (Update 4.1)

MacBook Pro 16" 2021, M1 Max, 64 GB & MacBook Air 2020, M1, 8 GB - Sonoma 14.4.1

Lenovo Legion 7 Gen 6 / 16" (AMD Ryzen 9 5000 Series), 32 GB, 16 GB NVIDIA Geforce RTX 3080, Windows 11 Pro

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, selbes Spiel auch hier. Das eine sind die Handläufe (als Rechteck) der Treppe und die anderen Flächen die manuell gezeichneten Glasscheiben meiner Fenstersymbole.1938693205_Dachschaleleer.TreppenlaufuGlasrot.thumb.png.ba1231ebd2d156faa1e583cd3e07123a.png


Nur finde ich leider nicht die Einstellung für die Auflösung. Wo gibts die denn? (VWX 22)image.thumb.png.c80b873a650fa165bfd30dc6391271e2.png

Vectorworks 2024, SP i.d.R. aktuell - macOS 14, MacBook Pro M3 max, 96 GB

Link zu diesem Kommentar

In VWX22 gibt es diese Wahl garnicht mehr. Stattdessen "nur" noch die Checkbox: Grafik beschleunigen an/aus.
Teste mal, ob es einen Unterschied macht.

CADLIFE GmbH & Co. KG
Vectorworks Partner Norddeutschland
Klaus-Groth-Str. 25b, 20535 Hamburg
home:
https://www.cadlife.de

Vectorworks Designer & Braceworks & Vision & Connectcad - Version: 2023 SP8 & 2024 29.0.4 (Update 4.1)

MacBook Pro 16" 2021, M1 Max, 64 GB & MacBook Air 2020, M1, 8 GB - Sonoma 14.4.1

Lenovo Legion 7 Gen 6 / 16" (AMD Ryzen 9 5000 Series), 32 GB, 16 GB NVIDIA Geforce RTX 3080, Windows 11 Pro

Link zu diesem Kommentar

Erst Mal: Tolles Modell :)

 

Das mit den roten Flächen scheint sich mittlerweile durch mehrere Versionen zu ziehen. Stoße da auch regelmäßig im internationalen Forum drauf. Hier: https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/82298-rendering-with-clip-cube/#comment-389180

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Wir arbeiten zusammen mit dem Hersteller an der Behebung des Problems. Die Ursache ist eine Kombination aus bestimmten Flächen der Geometrie der Treppe und eingeschaltener Schnittbox. Ohne Schnittbox sind die Flächen nicht sichtbar.

 

Viele Grüsse, Marc 

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
Am 3.2.2021 um 13:54 schrieb suze:

Tatsächlich erscheinen diese roten Flächen in Zusammenhang mit der Treppe, aber nur wenn die Schnittbox an ist.

So als würde die Schnittbox durch die Objekte schneiden und dadurch erscheinen dann die roten Flächen.

Aber meine Schnittbox schneidet gar nicht meine Treppe,

 

 

Es reich schon wenn die Schnittbox nur aktiviert ist.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich habe gerade soeben beim Hersteller nachgedoppelt, dass dieser Fehler "nervt". Ich hoffe, dass ich bald eine Info bzgl. einem Fix habe. Die Ursache ist grundsätzlich eine Geometrieart der Treppe die sich nicht mit der Schnittbox verträgt bzw. die Schnittbox interpretiert die Geometrie der Treppe in dieser Situation falsch.

 

Gruss, Marc

  • Like 4

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...