suze Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 (bearbeitet) Liebe Forum-Mitglieder In meinem Projekt habe ich Treppen erstellt, die bei der 3D Ansicht und beim Rendern rote Flächen erscheinen lassen. Was haben diese zu sagen, bzw. wie kann man diese ausschalten oder zumindest unsichtbar schalten lassen kann? Komischerweise sind diese roten Flächen auch von aussen sichtbar, obwohl es ja eine Treppe im Inneren ist und noch eine Wand dazwischen ist.... Vielen Dank für Hilfe! Bearbeitet 3. Februar 2021 von suze 1 1 Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 das sieht auf die schnelle beurteilt nach 2d objekten aus, welche in 3d dargestellt (> infopalette ausrichtung konstruktionsebene) werden. VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 14.7 Link zu diesem Kommentar
suze Geschrieben 3. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 (bearbeitet) Hallo Zusammen, Hallo am stgt Danke für deinen Hinweis, aber es sind keine 2D Objekte. Hab jetzt noch weitere Sachen ausprobiert, woran es liegen kann: Tatsächlich erscheinen diese roten Flächen in Zusammenhang mit der Treppe, aber nur wenn die Schnittbox an ist. So als würde die Schnittbox durch die Objekte schneiden und dadurch erscheinen dann die roten Flächen. Aber meine Schnittbox schneidet gar nicht meine Treppe, sondern viel weiter oben und unten, bzw. links und rechts. Siehe Bild. Das Volumen der Schnittbox ist viel grösser als das gesamte Stockwerk, wo auch die Treppe enthalten ist. Die roten Flächen liegen wieder ausserhalb des Gebäudes, obwohl die Treppe im Inneren ist. Danke nochmals für Antworten! Bearbeitet 3. Februar 2021 von suze Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Wie weit ist deine Zeichnung vom VW-Nullpunkt entfernt? Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
suze Geschrieben 3. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Hallo Manuel Roth Die Zeichnung liegt direkt über dem Nullpunkt. Link zu diesem Kommentar
Marvin Saeuberlich Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Probier mal zwischen den beiden oberen Optionen hin- und her zu schalten - lässt das dir "verirrten" Schnittbox-Objekte verschwinden? CADLIFE GmbH & Co. KG Vectorworks Partner Norddeutschland Klaus-Groth-Str. 25b, 20535 Hamburg home: https://www.cadlife.de Vectorworks Designer & Braceworks & Vision & Connectcad - Version: 2023 SP8 & 2024 (Update 7) & 2025 (Update 1) MacBook Pro 16" 2021, M1 Max, 64 GB & MacBook Air 2020, M1, 8 GB - Sequoia 15.0 Lenovo Legion 7 Gen 6 / 16" (AMD Ryzen 9 5000 Series), 32 GB, 16 GB NVIDIA Geforce RTX 3080, Windows 11 Pro Link zu diesem Kommentar
S. Frei Geschrieben 16. Juni 2022 Teilen Geschrieben 16. Juni 2022 Guten Tag, Habe das selbe Problem (vw 2022 SP3) Gibt es inzwischen eine Lösung? Liebe Grüsse Link zu diesem Kommentar
r.weber Geschrieben 16. Juni 2022 Teilen Geschrieben 16. Juni 2022 Hallo zusammen, selbes Spiel auch hier. Das eine sind die Handläufe (als Rechteck) der Treppe und die anderen Flächen die manuell gezeichneten Glasscheiben meiner Fenstersymbole. Nur finde ich leider nicht die Einstellung für die Auflösung. Wo gibts die denn? (VWX 22) Vectorworks 2024, SP i.d.R. aktuell - macOS 14, MacBook Pro M3 max, 96 GB Link zu diesem Kommentar
Marvin Saeuberlich Geschrieben 17. Juni 2022 Teilen Geschrieben 17. Juni 2022 In VWX22 gibt es diese Wahl garnicht mehr. Stattdessen "nur" noch die Checkbox: Grafik beschleunigen an/aus. Teste mal, ob es einen Unterschied macht. CADLIFE GmbH & Co. KG Vectorworks Partner Norddeutschland Klaus-Groth-Str. 25b, 20535 Hamburg home: https://www.cadlife.de Vectorworks Designer & Braceworks & Vision & Connectcad - Version: 2023 SP8 & 2024 (Update 7) & 2025 (Update 1) MacBook Pro 16" 2021, M1 Max, 64 GB & MacBook Air 2020, M1, 8 GB - Sequoia 15.0 Lenovo Legion 7 Gen 6 / 16" (AMD Ryzen 9 5000 Series), 32 GB, 16 GB NVIDIA Geforce RTX 3080, Windows 11 Pro Link zu diesem Kommentar
r.weber Geschrieben 17. Juni 2022 Teilen Geschrieben 17. Juni 2022 Vielen Dank für den Hinweis! Die roten Flächen halten sich leider auch nach einem Neustart. Hat anfangs irritiert, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran 1 Vectorworks 2024, SP i.d.R. aktuell - macOS 14, MacBook Pro M3 max, 96 GB Link zu diesem Kommentar
pappadam1984 Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 Erst Mal: Tolles Modell Das mit den roten Flächen scheint sich mittlerweile durch mehrere Versionen zu ziehen. Stoße da auch regelmäßig im internationalen Forum drauf. Hier: https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/82298-rendering-with-clip-cube/#comment-389180 iMac (Retina 5K, 27", 2020) macOS Big Sur Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7 Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4 Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 Hallo zusammen Wir arbeiten zusammen mit dem Hersteller an der Behebung des Problems. Die Ursache ist eine Kombination aus bestimmten Flächen der Geometrie der Treppe und eingeschaltener Schnittbox. Ohne Schnittbox sind die Flächen nicht sichtbar. Viele Grüsse, Marc 1 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
berndpaul Geschrieben 14. Februar 2023 Teilen Geschrieben 14. Februar 2023 hier auch. das nervt gewaltig, schon lange. gibts da neuigkeiten? Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 14. Februar 2023 Teilen Geschrieben 14. Februar 2023 Am 3.2.2021 um 13:54 schrieb suze: Tatsächlich erscheinen diese roten Flächen in Zusammenhang mit der Treppe, aber nur wenn die Schnittbox an ist. So als würde die Schnittbox durch die Objekte schneiden und dadurch erscheinen dann die roten Flächen. Aber meine Schnittbox schneidet gar nicht meine Treppe, Es reich schon wenn die Schnittbox nur aktiviert ist. 1 Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 3. März 2023 Teilen Geschrieben 3. März 2023 Hallo zusammen Ich habe gerade soeben beim Hersteller nachgedoppelt, dass dieser Fehler "nervt". Ich hoffe, dass ich bald eine Info bzgl. einem Fix habe. Die Ursache ist grundsätzlich eine Geometrieart der Treppe die sich nicht mit der Schnittbox verträgt bzw. die Schnittbox interpretiert die Geometrie der Treppe in dieser Situation falsch. Gruss, Marc 4 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge