Zum Inhalt springen

Datenmanager Einstellungsfiles

konny-s

Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider erschließt sich mir nicht die Verwaltung der XML-Einstellungsfiles (Sets), die ich links oben angeben kann.

Besonders wenn man die IFC Struktur  wechselt.

Wie kann ich Definitionen für alle VW-Files einstellen (Global), oder Teilbereiche (z.B Namensbennennung und Abhängigkeiten) überschreiben?

Wann wird eine Änderung in die Grundeinstellung übernommen, wann in die des Datenfiles?

Sind die Einstellungen nur VW_Files bezogen?

Können  2x3 und 4 Eigenschaften nicht gleichzeitig in einem VW-Datenfile abgespeichert werden?

Wie kann ich völlig überflüssige Bestandteile löschen (z.B. Flügelmuttern in Inch), damit man sich nicht sich durchquälen muss.

Leider gibts es dazu sehr wenig von CW/VW. Die Online-Vortäge gehen da leider nicht darauf ein.

Gruß Konny

50317884_Bildschirmfoto2021-02-03um11_18_04.png.fb3e534b4e72bc0b1b7a6fa63c0ceb98.png

35 y VW , iMacPro Mojave VW2021, MacBookPro M1Max VW2022 Montery P17 W11Pre, Dell XPS W10 VW2021

Du kannst ja unter "Sichern" auswählen ob du nur die aktiven Objekte sichern möchtest. Die tauchen dann nicht unter Einstellungen auf, sondern nur unter "Verwalten...". Die haben dann so einen Strich und keinen Punkt.

Das heisst, du stellst dir mehrere Sets aus aktiven Objekten auf. Dann setzt du die Einstellungen auf "Grundeinstellungen" zurück. Jetzt kannst du über den Verwalten-Dialog die Sets der aktiven Objekte aufrufen. Danach speicherst du das ganze als gesamtes Schema unter "Allgemeine Vorgabe", dass dann im Benutzerordner oder Arbeitsgruppenordner liegt.

Würde das funktionieren?

• Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

uuaahhh ....

Sortierung Brainstorming:

1. Vektorworksvorgabe als Standard nochmals absichern oder sind automatisch in neuen Dokument.

2. Standardvorgabe Orca (Aus Webseminar)

3. Eigene Vorgaben z.B. für Wand Nummerierung verbunden mit DB-s und bestimmte Namensbezeichnungen.

4. Projektvorgabe, z.B. mit Kürzel

5. ...

so 

was passiert wenn ich diese aufrufe.... wird der Rest komplett getauscht, überschrieben, .. welche Reihenfolge, ...

was habe ich zuvor aktiv....

welche Erweiterungen sind wegen des Schalenexports noch anzumarkern ...

wo abspeichern,.. Benutzer/Programm/Arbeitsgruppe,...

....

da muss ich mal drüber schlafen...

Danke , vielleicht wird's klarer, wenn ich das 3D Modell sauber habe und dann den Export nutze....

Das mit dem Abspeichern muss ich dann mal wieder testen.

Gruß Konny

204599334_Bildschirmfoto2021-02-03um14_56_26.png.102f59a6ca5cf9fabf16006235e2983f.png

• Like 1

35 y VW , iMacPro Mojave VW2021, MacBookPro M1Max VW2022 Montery P17 W11Pre, Dell XPS W10 VW2021

vor 4 Stunden schrieb konny-s:

Können  2x3 und 4 Eigenschaften nicht gleichzeitig in einem VW-Datenfile abgespeichert werden?

Das wär mal was ...

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

vielleicht hast du mich falsch verstanden.

Mir ist schon klar, dass das zwei verschiedene Formate sind ( IFC4 mehr Flexibilität  rund 75% kleiner) ,

aber es geht ja um die Information der Bauteile im VW-Daten-File, egal was alles am Bauteil hängt, nicht um die Schnitstelle... Ich möchte sowieso nur IFC4 verwenden....

Ja, vielleicht falsch verstanden.

Ich meinte wenn man einem Objekt manuell einen IFC Tag vergibt,

dass der automatisch für beide IFC2x3 und 4.0 Versionen eingetragen wird.

(Z.B wie in Bricscad)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe