Zum Inhalt springen

Name meines macOS-Benutzeraccounts und Benutzerordners ändern


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe eine Frage an die User von macOS:

Ich habe meinen aktuellen Rechner vom Angestelltenverhältnis mit in die Selbständigkeit übernommen. 

Der Name meines macOS-Benutzeraccounts und Benutzerordners ist daher noch immer der des Büros.

Ich möchte dies gern ändern und einen eigenen, neuen Name hierfür einsetzen.

Ich lese auf dem Apple Support, dass dies mit Risiken verbunden ist...

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

Bevor ich noch Schaden anrichte...

 

Vielen Dank & Grüsse

MiD

Bearbeitet von MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Ich würde dir definitiv davon abraten. Viel einfacher ist es einfach einen neuen Account anzulegen und nach dem Einrichten den anderen Account zu löschen. Das Problem ist dass diverse Programme auf den Accountnamen zugreifen. Auch Library Einstellungen, unter anderem die Preferences, sind mit dem Accountnamen verknüpft. Des weiteren sind diverse Zugriffsrechte auf Dateien (Lese-&Schreibrechte) auf den Accountnamen gebunden.

 

Wir hatten einmal im Büro einen Vorfall dass es bei einem Gerät den Accountnamen zerschossen hat. Ich weiss bis heute nicht was dort passierte, aber es dauerte zig Stunden bis der Computer wieder nutzbar war und vor allem dass überhaupt wieder auf die Daten zugegriffen werden konnten.

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

temp676 hat Recht - umbenennen eines bestehenden Accounts sollte man tunlichst die Finger von lassen.

 

Die Alternative die er aber vorgeschlagen hat ist ein gute und machbarer Weg:

> Systemeinstellungen > Benutzer und Gruppen > Neuen Benutzer anlegen mit "+" und diesem auch "Admin"-Rechte einräumen.

> in den neuen Account wechseln, schauen ob alles läuft

> zurück in den alten Account

> Benutzerdaten aus dem alten Accountordner in den > "Öffentlich" > "Briefkasten" schmeißen ggfs. mit Adminpasswort bestätigen

> ggfs. Programmvoreinstellungen aus dem Ordner /Alter Account/Library (falls nicht sichtbar, weil standardmäßig vom macOS ausgeblendet, dann im Finder im Menü "Gehe zu" > Library auswählen) ordnerweise ebenfalls kopieren und ebenfalls in den Briefkasten schmeissen (> Accounts, Application Support, Mail, Messages, Preferences, das sind so die Wesentlichsten aber daraus auch nur handverlesen, das ist ein bisschen mühsames Geschäft - und ja, Kontakte, Kalender und Safari am besten per iCloud-Anmeldung vom alten in den neuen Account mit rübernehmen, gar nicht kopieren)

> in den neuen Account wechseln und dort die Ordner und Dateien eben im neuen Account an die richtige Stelle hinschieben.

 

Ein sehr gutes Forum für solcherlei Fragen ist macuser.de, sehr empfehlenswert.

 

Grüße, Hubertus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...