Zum Inhalt springen

NAS-Server noch zeitgemäss? gegenüber Cloud...


MID

Empfohlene Beiträge

Und dann noch DD-WRT ...  ?

Das OpenSource Projekt ist toll, keine Frage, aber ich dachte auch es geht um ein Büro und nicht um irgend ein privates Heimnetzwerk wo man einfach mal ein wenig herum bastelt. Denn nichts anderes ist das, und die unten stehende Aussage verdeutlicht es nur noch einmal mehr:

 

Am 29.4.2021 um 16:16 schrieb MID:

ich habe den "D-Link DIR-878" nach mehreren Versuchen dann mit einer
älteren DD-WRT-Version zum Laufen gebracht...

 

PS: Die Zeit die du dich mit halbgaren Sachen rumschlägst, wird dir keine Kosten sparen.

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 29.4.2021 um 16:38 schrieb gerhard.bauer:

Wollen wir jetzt ernsthaft über eine Lösung diskutieren, bei der ein offenes WLAN der Kommune für das Büro angezapft wird? Dann bin ich raus.  ?‍♂️
 

@Gerhard Bauer @temp676 @b.illig Sorry, es hat etwas länger gebraucht, auf die Reaktionen bzgl. DD-WRT zu antworten: 

Unterdessen habe ich mich mit diversen "Organisationen" über das Thema Open Wireless unterhalten.

Ich bin zum Schluss gekommen, dass in unserem Fall - wo Glasfaser ja schon im Haus ist - alle 

anderen WiFi -Verbindungen nicht mithalten können.

Der Ausflug in die Materie DD-WRT war für mich aufschlussreich, um etwas mehr über Netzwerktechnolgie zu erfahren.

Der Ursprungsgedanke vom "offenen WLAN der Kommune" wird hier beschrieben:  http://sg.openwireless.ch.

Der eigentliche Missbrauch dieses Gedankens hat von Seite unseres Vermieters stattgefunden, indem in der Mieter-Werbung für die Startup-Immobilie (www.lattich.ch) "WLAN-inklusive" angegeben wurde, aber eben nicht "OpenWireless mit Einschränkgungen."

 

Gut, zurück zum Kern des Problems: 

Keiner von den Jungunternehmern hier möchte bis zu 800 CHF ausgeben, damit nachträglich ein Kabel in sein Mietmodul gezogen wird. Weiter stellt der Vermieter in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken nur einen Provider zur Auswahl: iway.

Das will sich eigentlich auch niemand bieten lassen.

Alternativen?: Anstatt NAS einfach Cloud nutzen, anstatt Glasfaser-LAN mobile Hotspots.

 

Ich selbst habe unterdessen begonnen, mit Dropbox ein Computer-Back-Up einzurichten.

Bzgl. mobilem Hotspot tüftle ich noch an einer günstigen, praktikablen Lösung.

 

Gruss

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb MID:

Der Ausflug in die Materie DD-WRT war für mich aufschlussreich, um etwas mehr über Netzwerktechnolgie zu erfahren.

Aus meiner Sicht hat DD-WRT nicht wirklich etwas mit Netzwerktechnologie zu tun. Es ist ein Betriebssystem für Router, mehr nicht. Aber lassen wir das, um das Thema geht es schliesslich nicht.

 

vor 2 Stunden schrieb MID:

Der Ursprungsgedanke vom "offenen WLAN der Kommune" wird hier beschrieben:  http://sg.openwireless.ch.

Entschuldigung, aber dass kann doch nicht ernst genommen werden. Das ist ein Hobby (Enthusiasten) Projekt. Auf so etwas als Firma zu setzen ist ein wenig töricht.

 

Zitat

Internetanschluss mit W-LAN, Bandbreite (BB) von 1 Gbit/s. Diese BB wird unter den Nutzern aufgeteilt.

Quelle: https://lattich.ch/wp-content/uploads/2020/11/FAQ_20190225.pdf

Da sollten die Alarmglocken schrillen. Wenn ich es richtig gesehen habe gibt es Total 45 Einheiten.

Wenn jede Einheit zugreift bleibt pro Partei gerade einmal 22 Mbit übrig (Theorie). Da wir von Bit und nicht Bytes sprechen sind dass dann effektiv noch etwas 2 Mbyte. Effektiv würde wohl nicht einmal mehr als 1 Mbyte ankommen. Und soetwas richtet sich explizit an Büros, sind die in den 90er Jahren stehen geblieben ?

(Entschuldigung, ich weiss dass dies dir nicht weiter hilft, aber dass ist einfach zu amüsant).

 

vor 2 Stunden schrieb MID:

Keiner von den Jungunternehmern hier möchte bis zu 800 CHF ausgeben, damit nachträglich ein Kabel in sein Mietmodul gezogen wird.

Ich wette, deine investierte Zeit, welche du sehr wahrscheinlich für Projekte hättest nutzen können die ein Einkommen erwirtschaften, übertrifft die 800 CHF bei weitem.

 

vor 2 Stunden schrieb MID:

Weiter stellt der Vermieter in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken nur einen Provider zur Auswahl: iway.

Das kommt wahrscheinlich daher, dass das Glasfasernetz dieser Firma gehört (laut Webseite Netzbetreiber der Stadt). Sofern sie es nicht für andere Provider freigegeben haben/müssen (kenne mich da mit den Rechtsgrundlagen nicht aus) sind die sehr wahrscheinlich der einzige verfügbare Anbieter.

 

vor 2 Stunden schrieb MID:

Alternativen?: Anstatt NAS einfach Cloud nutzen, anstatt Glasfaser-LAN mobile Hotspots.

Ich selbst habe unterdessen begonnen, mit Dropbox ein Computer-Back-Up einzurichten.

Nur du selbst weisst was du brauchst und wie du arbeitest. Wenn dir dies genügt, klar kann man damit auch auskommen. Ob es sinnvoll ist wirst du schon merken. Achtung bei mobilen Hotspots und den Datenraten. Je nach Nutzung kann einen sehr hohe Datenverbrauch erfolgen, das Thema hatten wir aber schon.

 

Hinweis: Dropbox (und auch alle anderen Anbieter) sind keine echte Backup Lösung. Diese Anbieter sichern die Dateien nur bei Ihren eigens verursachten Fehler ab. Wenn von der Nutzerseite etwas schief läuft mit den Daten werden sie nicht helfen.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
Am 17.5.2021 um 15:58 schrieb temp676:

Achtung bei mobilen Hotspots und den Datenraten. Je nach Nutzung kann einen sehr hohe Datenverbrauch erfolgen, das Thema hatten wir aber schon.

@temp676 Danke fürs Feedback! Den mobilen Hotspot möchte ich nur für die Einbindung von Peripheriegeräten nutzen: Dual-Control-Monitor, WLAN-Drucker, NAS usw.

Fürs Surfen möchte ich weiterhin das St.Galler WIFI nutzen.

Ist das plausibel? 

Streamen, Gamen usw. mache ich nicht.

@Gerhard Bauer @konny-s :

Ich habe ein gutes Angebot bekommen für eine Synology DS216+ll. Neues Gerät, mit 2 Festplatten zu je 3 TB -  ungebraucht, für 280 CHF von Kollegen im Verein RepairCafé.

Ich habe selbst unter ebay nichts günstigeres gesehen - auch nicht bei gebrauchter Ware.

Nur - im Forum von Synology kursieren Meinungen, dass die DS 216+ Probleme gemacht hätte. 

Siehe hier. Leider verstehe ich davon zu wenig. Darum wäre ich euch dankbar für einen Rat.

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...


Hallo
Nach langem Warten wegen Lieferproblemen in der Schweiz, 

habe ich nun endlich einen 65W Adapter für meine DS215+ bekommen.
Jetzt muss ich das Gerät installieren und in Betrieb nehmen.
Da ich das Gerät von einem Copyshop aus 2-ter Hand übernommen habe, 
sind voraussichtlich noch Daten auf den Festplatten.
Darf ich um einen Rat bitten, wie ich am besten vorgehe?
Zuerst Daten löschen? Wenn ja, wie?
Ich habe vom Vorbesitzer weder eine Installationsanleitung, noch Treiber bekommen.
Mein Ziel wäre, das Gerät vorerst über LAN einzubinden und in einem
späteren Schritt einen VPN-Zugang zu erstellen.

Ich danke euch im Voraus für ein paar Inputs dazu.
Beste Grüsse
MiD
 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Lieber @ Mid

Ich glaube das Forum sollten Du nicht mit einer Onlineschulung verwechseln.

Du verhinderst mit dem Nachgefrage  von Wlan und anderen nicht zum Thema gehörenden Sachen, dass hier jemand strukturiert Lösungen findet. Herbieherb, Temp676,b.illig, Gerd.Bauer sind Spezialisten die Dir gerne Auskunft geben. 

Es interessiert hier keinem ob du irgendein billigen Adapter für eine alte Synology bekommen hast oder... , oder...,

hast Du das noch nicht erkannt?

Gute Leistung/Planung kostet und gutes Werkzeug auch. Wer billig kauft kauft zweimal.

Du sollten mal eher über deine Ausbildung, deinen Stundensatz nachdenken und kalkulieren.

 

 

Gruß Konny. 

Bitte endlich dieses Thema schließen.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...