Zum Inhalt springen

VW Studentenversion Aktivierung Internetproblem

emilkern

Frage

Versuche seit mehreren Wochen VW2021 Studentenversion zu aktivieren& erhalte aber immer die Fehlermeldung " Aufgrund eines Kommunikationsproblems konnte die Internetaktivierung nicht ausgeführt werden...."

Windows10 Pro 64bit

Hab schon folgendes ausprobiert;

- Verschiedene Netzwerke

- Firewall tlw& komplett deaktiviert

- VW2021 & VW2020 mehrmals deinstalliert& neu installiert

- Registryeinträge gelöscht

- Benutzerordner gelöscht

- 2 Mails an studenten@computerworks.de geschrieben. Erst keine Antwort, dann die hier im Forum zu fragen...

Daher hier jetzt meine verzweifelte Frage, was kann ich noch ausprobieren? Was mach ich falsch??

Vielen Dank für eure Hilfe!!

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo emilkern

Versuch mal folgendes:

Tipp 1: Vectorworks aufstarten mit rechter Maustaste -> Als Administrator ausführen

Tipp 2: Vectorworks startet unter gewissen Umständen nicht auf Rechnern die eine Intel 10. Gen. (Ice Lake) CPU verwendet. Bei Intel Ice Lake CPUs kommt es aufgrund einer sha1 ASM Routine zu einem c0000005 weil fälschlicherweise ein Rx-Register verwendet wird.

LÖSUNG

Als Abhilfe kann man die folgende Umgebungsvariable in Windows setzen um das Problem zu umgehen:

OPENSSL_ia32cap=:~0x20000000

-> Setze die oben genannte Umgebungsvariable mit der Systemsteuerung unter  >_ System >_Erweiterte Systemeinstellungen > _Umgebungsvariablen. Möglicherweise müsst du den Rechner nachdem du die Variable hinzugefügt habt neu starten damit sie wirksam wird.

Damit deaktivierst du einen fehlerhaften Bit aus dem OpenSSL, was keinerlei sicherheitsrelevanten Probleme verursachen sollte da es nur den betroffenen CPU Befehlssatz deaktiviert. 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Hi Marc,

entschuldige bitte die späte Antwort, hatte heut Abgabetermin für ein großes Schulprojekt...

Zu Tipp1; Hab vergessen zu erwähnen, daß ich die VW.exe so eingestellt habe, daß sie immer als admin startet..

Zu Tipp2; Versuch VW auf meinem Schullaptop zu aktivieren dell intel i7 8gen. Download& Installation haben mehrfach problemlos funktioniert, nur beim Aktivieren bekomme ich immer die Fehlermeldung " Aufgrund eines Kommunikationsproblems konnte die Internetaktivierung nicht ausgeführt werden...."

Das Laptop hat 16GB Ram& eine ziemlich volle SSD, aber keine dezidierte Grafikkarte, kann also keine komplexen grafiklastigen Arbeiten drauf erledigen, aber für meine Zwecke funktionieren selbst 3d Anwendungen gut genug...aber kann der Internetfehler was mit meiner Hardware zu tun haben?

In der Schule haben wir einen Proxyserver, was ja ein Problem sein kann...hab aber zuhause A1, bei einem Kollegen Magenta/ Telekom& in einem öffentlichen Netz versucht zu aktivieren...immer über WLAN...liegts vielleicht daran? Bracuhts eine LAN Verbindung? Dazu bräucht ich eine docking station, weil ich mein Laptop keinen LAN Anschluß hat...

Vielen Dank für weitere Tipps!

LG Emil