Zum Inhalt springen

if-funktion Tabellen

ad büro

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch, 

könnte mir gerade mal jemad bei der Syntax helfen?

ich probiere jetzt schon ein bisschen herum:

=if((('Hac WoFlV'.'Wohnfläche')=ja),(WERT('Hac WoFlV'.'Faktor')/100)*('Space'.'Area'))...    ?

ich möchte wenn in meiner Datenbank 'Hac WoFlV' im Feld 'Wohnfläche' "ja" ausgewählt ist, die Fläche des Raums 'Space'.'Area' mit dem Wert aus dem Feld 'Faktor' multipliziert haben.

Darüber hinaus wäre es cool, wenn man "nein" auswählt, am ende 0,00m² angezeigt werden?

Wie geht das am besten, worauf muss ich achten, geht das überhaupt?

vielen Dank 

und schöne Grüße

Kanns nicht testen aber so sollte es passen:

=if(Bedingung,ja,nein)

bei ja wird gerechnet, bei nein kommt 0 raus. Falls es mehr als ja und nein gibt, müsste man die Bedingung noch verschachteln.

=if(('Hac WoFlV'.'Wohnfläche'='ja'),WERT('Hac WoFlV'.'Faktor')/100* 'Space'.'Area',0)

• Like 1

VWX23 SP6 | Architektur | MacOS 11.5 | iMac17 | 3.4 GHz i5 | Cinema4d 23

eine Frage hätte ich noch:

=IF('Hac WoFlV'.'Wohnfläche'='ja'; (WERT('Hac WoFlV'.'Faktor(%)')/100)*('Space'.'Area')*(WERT('Hac WoFlV'.'Wohnfläche')); '0,00m²')

Ich hatte zunächst 0 und 1 als Werte in dem Feld als Pop-Up  in 'Wohnfläche' hinterlegt.

das habe ich nun durch ja und nein ersetzt.

Danach ging das nicht mehr.

Wie muss ich das "Ja" in die Funktion einbauen, damit es klappt?

Bearbeitet von ad büro

Allgemein für Ja/Nein 0/1 eignet sich am besten ein Boolesche Variable --> True / False. Dann könntest du einfach schreiben if wohnfläche = True

Eigentlich stimmt es so wie du es geschrieben hast mit 'ja', ich bin aber nicht sicher ob du 0.00m2 mit den m2 schreiben kannst. Ich bin grad nicht sicher ob du bei ja den berechneten Wert als Strint(Text) schreibst oder als Zahl. Falls es eine Zahl ist, kannst du die 0.00m2 nicht als String(Text) ins selbe Feld schreiben. Wenn alles Text ist geht es. Eventuell hackt es auch dort. Zudem musst du schauen, dass im Pop-Up keine Leerschläge vor den Zeichen vorkommen und die Gross-Kleinschreibung stimmt.

• Like 1

VWX23 SP6 | Architektur | MacOS 11.5 | iMac17 | 3.4 GHz i5 | Cinema4d 23