ad büro Geschrieben 1. Februar 2021 Teilen Geschrieben 1. Februar 2021 Grüßt euch, könnte mir gerade mal jemad bei der Syntax helfen? ich probiere jetzt schon ein bisschen herum: =if((('Hac WoFlV'.'Wohnfläche')=ja),(WERT('Hac WoFlV'.'Faktor')/100)*('Space'.'Area'))... ? ich möchte wenn in meiner Datenbank 'Hac WoFlV' im Feld 'Wohnfläche' "ja" ausgewählt ist, die Fläche des Raums 'Space'.'Area' mit dem Wert aus dem Feld 'Faktor' multipliziert haben. Darüber hinaus wäre es cool, wenn man "nein" auswählt, am ende 0,00m² angezeigt werden? Wie geht das am besten, worauf muss ich achten, geht das überhaupt? vielen Dank und schöne Grüße Link zu diesem Kommentar
inderfab Geschrieben 1. Februar 2021 Teilen Geschrieben 1. Februar 2021 Kanns nicht testen aber so sollte es passen: =if(Bedingung,ja,nein) bei ja wird gerechnet, bei nein kommt 0 raus. Falls es mehr als ja und nein gibt, müsste man die Bedingung noch verschachteln. =if(('Hac WoFlV'.'Wohnfläche'='ja'),WERT('Hac WoFlV'.'Faktor')/100* 'Space'.'Area',0) 1 VWX23 SP6 | Architektur | MacOS 11.5 | iMac17 | 3.4 GHz i5 | Cinema4d 23 Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 1. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2021 ah danke jetzt verstehe ich die if Funktionen... und mit Semikolon ;-) klappts dann auch außerhalb der Schweiz 1 Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 1. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2021 (bearbeitet) eine Frage hätte ich noch: =IF('Hac WoFlV'.'Wohnfläche'='ja'; (WERT('Hac WoFlV'.'Faktor(%)')/100)*('Space'.'Area')*(WERT('Hac WoFlV'.'Wohnfläche')); '0,00m²') Ich hatte zunächst 0 und 1 als Werte in dem Feld als Pop-Up in 'Wohnfläche' hinterlegt. das habe ich nun durch ja und nein ersetzt. Danach ging das nicht mehr. Wie muss ich das "Ja" in die Funktion einbauen, damit es klappt? Bearbeitet 1. Februar 2021 von ad büro Link zu diesem Kommentar
inderfab Geschrieben 2. Februar 2021 Teilen Geschrieben 2. Februar 2021 Allgemein für Ja/Nein 0/1 eignet sich am besten ein Boolesche Variable --> True / False. Dann könntest du einfach schreiben if wohnfläche = True Eigentlich stimmt es so wie du es geschrieben hast mit 'ja', ich bin aber nicht sicher ob du 0.00m2 mit den m2 schreiben kannst. Ich bin grad nicht sicher ob du bei ja den berechneten Wert als Strint(Text) schreibst oder als Zahl. Falls es eine Zahl ist, kannst du die 0.00m2 nicht als String(Text) ins selbe Feld schreiben. Wenn alles Text ist geht es. Eventuell hackt es auch dort. Zudem musst du schauen, dass im Pop-Up keine Leerschläge vor den Zeichen vorkommen und die Gross-Kleinschreibung stimmt. 1 VWX23 SP6 | Architektur | MacOS 11.5 | iMac17 | 3.4 GHz i5 | Cinema4d 23 Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 2. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2021 Das blöde ist, dass wenn man das so übersteuert: =IF('Hac WoFlV'.'Wohnfläche'=WAHR; ja; nein) man das nicht mehr über die Tabelle sondern nur noch über die einzelnen Objekte in der OIP ändern kann? Oder ist das im neuen Servicepack nicht so? Link zu diesem Kommentar
inderfab Geschrieben 2. Februar 2021 Teilen Geschrieben 2. Februar 2021 Bij nicht ganz sicher was du meinst, Boole kann man aber auch in der Tabelle auswählen. Gibt dann so ein Dropdown Menu. Mit rechtsklick kann man mehrere aufs Mal ändern. VWX23 SP6 | Architektur | MacOS 11.5 | iMac17 | 3.4 GHz i5 | Cinema4d 23 Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 2. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2021 Ja das stimmt das geht prima, ich möchte jedoch die Liste auch layouten und möchte dann nicht wahr oder falsch, sondern ja oder nein drinnen stehen haben. ich muss es daher nochmal übersteuern. dann kann ich das in der tabelle nicht mehr auswählen... Link zu diesem Kommentar
inderfab Geschrieben 2. Februar 2021 Teilen Geschrieben 2. Februar 2021 Ah ja das geht leider nicht. Dann bleibt dir nur ein eigenes Pop-Up mit Ja-Nein oder ein Text so wie du es jetzt hast. 1 VWX23 SP6 | Architektur | MacOS 11.5 | iMac17 | 3.4 GHz i5 | Cinema4d 23 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge