Zum Inhalt springen

3D Modell in Fotomontage

Sibbi123

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe folgende Frage: Kennt jemand eine relativ einfache Möglichkeit um ein 3D-Modell in ein Foto zu integrieren? Ich erstelle Gartenentwürfe und würde da gerne 3D Modelle machen die ich dann in ein bestehendes Foto einfügen kann.

Ich weiß dass es die Fotoansicht gibt, aber da man im Garten selten ganz klare Fluchtpunkte und Referenzhöhen hat, funktioniert das leider nicht so gut wie in Innenräumen oder an Gebäuden.

Kann ich im Ansichtsbereich irgendwie ein Foto hinterlegen, dieses "fixieren" und dann mit der Kamera so lange rumprobieren bis es einigermaßen ins Foto passt? Die Feinheiten kann man dann nachher mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen machen.

Wenn ich ein Foto im Ansichtsbereich importieren und dann beim 3D Modell die Kamera verändere, verschwindet das Bild immer und erschent erst wieder wenn ich den Ansichtsbereich aktualisiere.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und irgendwer von euch hat da eine gute Lösung parat wie man das gescheit hinbekommen könnte?

Besten Dank! :)

Achso: VW 2021 Landschaft, win10

Grundsätzlich geht das mit Ansicht, Fotoansicht am besten.... einen anderen Weg kenne ich mit VW nicht.

Nikolaus Fedl

VW 2023, OS Big Sur, iMac, 4 GHz Intel Core i7, 32 GB, AMD Radeon R9 M295X 4096 MB, 8TB Fusion Drive. www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Über die Fotoansicht glaube ich wäre es zwar einfacher, aber du könntest eine "Leinwand" erstellen (3D Körper) und eine Textur (Dein Foto) zuweisen. Dann könntest du "so lange rumprobieren bis es passt" ?

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)