Zum Inhalt springen

Volumenkörper umformen/intelligenter Volumenkörper


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

angenommen ich lege mir einen einfachen Quader, mit 3-seitigem Falz an.

Gibt es eine Möglichkeit diesen so umzuformen, dass man die Höhe und/oder Breite ändern kann, ohne dass sich der Falz mitstreckt?

Beim "normalen" Umformen wird ja das komplette Objekt einfach gedehnt. Kann man Punkte innerhalb des Objekts "fixieren", damit diese immer gleich bleiben?`

Oder was noch besser wäre: Kann man den Körper in einen Block umwandeln, bei dem die Attribute Höhe und Breite in der Infopalette einfach geändert werden können und sich das Objekt dann dementsprechend umwandelt, ohne den Falz zu ändern?

 

mfg

Florian Brandstätter

Spechtenhauser Holz- und Glasbau GmbH

http://www.spechtenhauser.com

.........................................

Windows XP SP3, Intel Core2 Quad Q6600 2340GHz, 4GB RAM

Nvidia Quadro FX 1700, 512MB

Vectorworks 2008 interiorcad

Link zu diesem Kommentar

hallo spechtenhauser,

 

das einzige was mir dazu einfällt, wäre deinen quader in einen punktkörper umzuwandeln. beim punktkörper kannst du dann die punkte auswählen, die verschoben werden sollen (über die info-palette).

:arrow: (bug) entgegen der beschreibung im handbuch, lassen sich die punkte nur auswählen indem man einen auswahlrahmen aufzieht ... ist leider in der 2009er version immer noch so :( ...

bei einfachen körpern ist das auch relativ einfach. schwierig wird es allerdings bei komplexeren objekten ...

vielleicht hilft dir das ja weiter ...

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

hallo Spechtenhauser

Wenn Du den Falz über eine vollkörpersubstraktion anlegst kannst Du ja durch ein doppelklicken auf das Objekt in der Entstehungsgeschichte des Objektes die Größe ändern die Substraktion des Falzes wird dadurch nicht verändert. Dies funktioniert aber nur solange Du nicht die Palettenbefehle abfasen oder verrunden benutzt sondern extrudierte oder rotierte Körper mit Boolschen Operationen bearbeitest.

mit herzlichen Grüßen

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Erstmal danke für die Antworten.

Werde mir das mit den Punktkörpern mal anschauen - die Entstehungsgeschichte war bisher auch mein einziger Gedanke.

 

mfg

Florian Brandstätter

Spechtenhauser Holz- und Glasbau GmbH

http://www.spechtenhauser.com

.........................................

Windows XP SP3, Intel Core2 Quad Q6600 2340GHz, 4GB RAM

Nvidia Quadro FX 1700, 512MB

Vectorworks 2008 interiorcad

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101Tsd
×
×
  • Neu erstellen...