Chritian W. Geschrieben 31. Januar 2021 Teilen Geschrieben 31. Januar 2021 In den 3d-Werkzeugen gibt es das Werkzeug Hohlkörper anlegen, mit welchem man ja auch Matrerialschichten erzeugen kann. Kann man dies auch in Marionette mit einem extrudierten Profil erzeugen? Link zu diesem Kommentar
Antonio Landsberger Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Hallo @Chritian W., da ich nicht weiß, was du mit Zitat mit welchem man ja auch Matrerialschichten erzeugen kann meinst, weiß ich folglich auch nicht, wie hier Marionette reinspielt. Wenn du das mit den Materialschichten noch ein wenig ausführst, kann ich dir auch mit Marionette besser weiterhelfen. Gruß Antonio Landsberger ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Link zu diesem Kommentar
Chritian W. Geschrieben 9. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Nun ja, viele Details zeichne ich mit komplexen Linienarten, welche durch die Symbolik bestimmte Materialstärken aufzeigen. Wenn ich diese 2d-Details für die Darstellung im 3d extrudiere, ergibt sich quasi eine Nurbsfläche welche keine Stärke aufweist. Ich muss also für die Darstellung im 3d entweder das Detail doppelt zeichnen, in welchem ich mit Parallelen Linien, verbinden dieser und Anlegen von Flächen zunächst eine geformte Fläche anlege um diese dann zu extrudieren. Oder eben die Nurbsfläche bzw. den Pfadkörper, welchen ich aus einer Linie extrudiert habe mit dem Befehl Hohlkörper anlegen eine gewisse Stärke zuweise. Es wäre schön wenn man diesen Prozess vielleicht mit einem Marionette Netzwerk auf die Angabe der Materialstärke und Richtung des Materialauftrages reduzieren könnte. Siehe auch Anhang. Materialstärke anlegen.pdf Link zu diesem Kommentar
Antonio Landsberger Geschrieben 12. Februar 2021 Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 Ich glaube es wäre einfacher, wenn von dem Poly ein Offset gemacht wird (Offset Node), dann die Enden zu einem geschlossenem Poly verbunden werden (Get 2D Vertex Node [jeweils 1. und letzter Punkt], Line Node, Compose Node) und das dann extrudieren (Extrude Node). Gruß Antonio Landsberger ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge