FlorianR Geschrieben 30. Januar 2021 Teilen Geschrieben 30. Januar 2021 Hello fellow Vectorworkers! Ich habe das bekannte Problem: man importiert eine Städtebaudatei als .dwg und alle Polylinien und Flächen sind einzelne Linien, auch sind alle Klassen völlig durcheinander. Habt ihr Tipps, wie man die Datei richtig importieren kann oder automatisiert aufräumen kann (Linien automatisch zusammenfügen, irgendwie durch ähnliche Objekte alle Höhenlinien, alle Straßenbegrenzungen etc.. auf ein Mal auswählen)? Gibt es ein Tool, mit dem ich mit einem Klick zwischen mehrere (eigentliche zusammenhängende Poly-) Linien direkt eine Fläche erstellen kann? ähnlich dem Zauberstabwerkzeug in Photoshop? Im konkreten Beispiel geht es um Baumscheiben im Straßenraum, deren Umgrenzungen einzelne Linien sind, die ich zu einer Polylinie mit Flächenfüllfarbe umwandeln möchte. Danke und Liebe Grüße! Link zu diesem Kommentar
inderfab Geschrieben 30. Januar 2021 Teilen Geschrieben 30. Januar 2021 Mit dem Zauberstab-Werkzeug. Klassen oder Attribute auswählen in den Einstellungen des Zauberstabes und damit die gewünschten Objekte selektieren. Dann mit die Linien verbinden. Wenn sich alle Linien betührt haben, wird ein Polygon entstanden sein. Ich würde diese Polygone dann auf eine Klasse legen, welche mit den gewünschten Füllatributen erstellt wurde. VWX23 SP6 | Architektur | MacOS 11.5 | iMac17 | 3.4 GHz i5 | Cinema4d 23 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge