Simon Mosner Geschrieben 29. Januar 2021 Teilen Geschrieben 29. Januar 2021 Hallo liebe Vectorworks Community, ich habe ein Problem mit dem Werkzeugtool Belag/Weg. Ich habe ein relativ komplexes Geländemodell mit vielen Geländemodifikatoren erzeugt. Jetzt möchte in einen gleichmäßigen Pflasterbelag darüberlegen. Soweit habe ich das mit dem Tool WEg/Belag auch hinbekommen. Problem: Das Pflaster passt sich nicht an die Topografie meines DGM an. Ich hab es schon über Landschaft>Geländemodell>z-Werte anpassen versucht, jedoch richtet sich der Belag dann an die tiefste Stelle des DGM aus (Siehe Bild). Was muss ich beachten? Liebe Grüße Simon Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 29. Januar 2021 Teilen Geschrieben 29. Januar 2021 Hallo Simon, Du musst den Belag Weg mit den Modifikatoren auf die richtige Höhe bringen und damit das DGM modifizieren. 1 Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
inderfab Geschrieben 29. Januar 2021 Teilen Geschrieben 29. Januar 2021 Wenn du nur die Textur vom Pflaster brauchts kannst du die Fläche der Strasse als GM Modifikator umwandeln und bei den Einstellungen auf Oberflächenmaterial stellen. Dann die gwünschte Textur auswählen. 1 VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max Link zu diesem Kommentar
Simon Mosner Geschrieben 29. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2021 vor 9 Stunden schrieb Apfelbeere: Hallo Simon, Du musst den Belag Weg mit den Modifikatoren auf die richtige Höhe bringen und damit das DGM modifizieren. Gibt es keine Funktion dass sich der Belag auf die genaue Höhe des DGM legt, wie ein nasses Handtuch? Wenn nein, gibt es andere Werkzeugtools, außer Belag/Weg? Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 1. Februar 2021 Teilen Geschrieben 1. Februar 2021 Du kannst eine Polylinie mit den Grenzen des Belag Weg zeichnen. Das legst Du mit z-Werte anpassen auf die richtige Höhe und verwendest das als Bezugsobjekt für den Belag Weg. Am besten Du legst es auf eine eigene Ebene und wählst die beim "Belag Weg angepasst" aus. Ziel Deiner nächsten DGM solle sein, die Belag Weg mit Modifikatoren zu erstellen und damit das DGM zu modifizieren. Die Straße kannst Du auf das DGM legen. Ist aber nicht in allen Fällen die beste Lösung, die Straße zu verwenden. Der Belag Weg ist einfach flexibler. Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge