Chritian W. Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Hallo, vielleicht kann ja jemand weiterhelfen. Ich habe festgestellt, dass beim extrudieren von Symbolen dem Tool (egal ob Marionette oder der Menübefehl) der Einfügepunkt ignorierte wird. Sondern immer das Symbolzentrum an der Leitlinie positioniert wird. So dass man die Leitlinie und das Objekt verschieben muss. Entwender manuell oder eben wie ich hier eingebaut habe per Koordinaten. Nun habe ich versucht mir die Koordinaten der zwei Punkte aus dem Symbol (habe denen auch Namen gegeben) per Node zu holen, um die Positionierung automatisch zu berechnen. Leider schaffe ich es nicht die Koordinaten zu erhalten. Hat hier jemand einen Tip oder eine Lösung? Link zu diesem Kommentar
Dominique Corpataux Geschrieben 29. Januar 2021 Teilen Geschrieben 29. Januar 2021 Hallo Du könntest mit dem Hilfspunkt den Referenzpunkt im Symbol einfügen. Nach dem anlegen des Pfadkörpers diesen messen und das Profil des Pfarkörpers entsprechend verschieben. Gleich wie beim manuellen anlegen des Pfadkörpers. Danach den Pfadkörper Aktualisieren. Leider fehlen dazu zwei Nodes (GetCustomObjectProfileGroup und ResetObject). Diese Nodes findest Du hier inkl. deinem Beispiel.https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/file/284-extrude-along-path-with-ref-point/ 1 Macbook Pro 2018 i9 2.9 Vega20 32GB | Ryzen 3950x Vega56 64GB Link zu diesem Kommentar
Chritian W. Geschrieben 31. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2021 Danke, die Lösung funktioniert für mich, ich konnte es entsprechend anpassen, so dass ich auch die Klassen zuordnen kann. Die Konstruktionsebenen lassen sich scheinbar nicht zuordnen, da die Marionette die Objekte immer dort ablegt, wo das Netzwerk sich befindet. - Oder gibt es da ne Lösung? Als weiters Frage ich mich - habe leider noch keine Lösung gefunden, ob ich auch festlegen kann, dass die Objekte Kürzer oder Länger sind zur Leitlinie. Vielleicht gibt es hier ja auch noch Lösungsansätze. symbole_extrudieren.vwx Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 31. Januar 2021 Teilen Geschrieben 31. Januar 2021 Zum Zuordnen auf einen bestimmte Ebene kannst du mit Set Layer arbeiten. Für Frage 2 ist Dominique wohl schneller. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
Chritian W. Geschrieben 31. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2021 Einfach set Layer hinten dran zu hängen funktioniert leider nicht, hatte ich bereits probiert. Die Position de Marionette- Netzwerkes geht da leider vor. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass es funktioniert, wenn man vorher irgendwie die Gruppierung auflösen könnte, welche das Netzwerk anlegt. Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 31. Januar 2021 Teilen Geschrieben 31. Januar 2021 Bei mir geht so ein Netzwerk ohne Probleme. Es funktioniert selbst, wenn ich nur einen Teil der erzeugten Geometrien auf eine andere Ebene verschiebe. 1 Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
Chritian W. Geschrieben 1. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2021 Danke, so geht`s. Möglicherweise hatte ich gestern doch den falschen Node genommen. Link zu diesem Kommentar
Chritian W. Geschrieben 1. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2021 Problem ! Mit der Positionsberechnung von Oben fügt ermittelt das Objekt genau um die Ebenenbasishöhe versetzt oberhalb der Ebene ein. Lösungsvorschläge?? Link zu diesem Kommentar
Chritian W. Geschrieben 1. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2021 Kann ich vielleicht irgendwie die Ebenenbasishöhe auslesen und somit über eine Z-Verschiebung das Ganze wieder korrigieren? Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 1. Februar 2021 Teilen Geschrieben 1. Februar 2021 (bearbeitet) Die Krovex-Kote nutzt einen solchen Node. Bearbeitet 1. Februar 2021 von Manuel Roth Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
Chritian W. Geschrieben 1. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2021 Ich habe gerade festgestellt, dass es die Höhe ab der Besaishöhe der aktiven Ebene berechnet. Wenn ich eine Ebene Aktiviere, welche auf Höhe Null liegt, ist alles auf der Richtigen Höhe, ganz gleich in welcher Ebene das Netzwerk liegt oder in welche Ebene die Objekte eingefügt werden. Merkwürdiges Verhalten. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge