Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht: Inkompatibilität macOS Big Sur / Intego VirusBarrier / VW2020+2021


cyberlurch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit dem Systemupdate auf macOS Big Sur brauchte VectorWorks 2020 und 2021 auf meinem iMac 5K 2017 zweieinhalb Minuten für den Programmstart.

Andere Programme ließen sich oft gar nicht starten. Stattdessen erschien die beigefügte Fehlermeldung <Du hast nicht die benötigten Zugriffsrechte, um das Programm "..." zu öffnen.>(Beispiel Parallels Desktop) im Zusammenhang mit einem Fehlerbericht über den Programmabsturz. Erst nach Bestätigung der Fehlermeldung konnten die Programme gestartet werden.

Die Ursache für dieses Verhalten fand sich in folgendem Thread in der Mac-Community:

https://communities.apple.com/de/thread/252318003

Ich habe zunächst das "Echtzeitscannen" im Intego VirusBarrier ausgeschaltet, und tatsächlich traten die Fehler dann nicht mehr auf.

Da ein Virenscanner ohne Echtzeitüberwachung wenig Sinn macht, habe ich die komplette Intego-Software deinstalliert und durch einen anderen Virenscanner ersetzt.

Seitdem braucht VectorWorks nur noch etwas mehr als eine Minute für den Programmstart und alle anderen Programme starten ebenfalls schnell und ohne Fehlermeldung.

Der Mac funktioniert wieder schnell und flüssig.

Falls Ihr auch dieses Problem habt, probiert es mal ohne Intego.

 

Bildschirmfoto 2021-01-28 um 09.13.26.png

Bearbeitet von cyberlurch
Signatur aktualisiert
  • Like 3

-------------------------------------

macOS Ventura 13.0 / VW 2023 Arch

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

4,2 GHz Intel Core i7 mit 2TB SSD

32 GB 2400 MHz  DDR4

Radeon Pro 580 8192 MB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...