Zum Inhalt springen

Runde Fassade schindeln

Empfohlene Beiträge

Hi,

für ein Projekt will ich ein 3D Modell einer gewellten Fassade darstellen. Als oberste Schicht sind Schindeln vorgesehen, die ich darstellen will. Eine Textur ist keine Option in diesem Fall, weil es möglich sein soll einzelne Schindeln von der Fassade wegzuziehen. Weiß jemand wie man Schindeln entlang einer Rundung darstellen kann, ohne dass alle einzeln gedreht werden müssen.

Hättest du ein Bild dazu? Ich würde es vielleicht mit "Flächernunterteilung anlegen..." versuchen. Also runde Wand anlege->mit "Extrahieren" eine Nurbsfläche aus der Wand nehmen -> Schindel modellieren -> Schindel und Nurbsfläche auswählen und "Flächenunterteilung anlegen..." benutzen. Dann ein wenig mit den Parametern spielen.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

Hab beides probiert. Bearbeiten - Objekt entlang Pfad hat im 2D funktioniert, allerdings würde ich gerne 3D Objekte entlang meiner Wandfläche verteilen.

bei der Variante von pappadam konnte ich nur die NURBS-Fläche auswählen und dann Fläche unterteilen. Das Objekt hieß dann Flächenunterteilung, allerdings konnte ich das nicht mit der Schindel verknüpfen. Bzw. wenn ich Schindel und NURBS auswähle kommt eine Fehlermeldung, dass falsche Objekte aktiviert sind.

Weiß jemand was ich falsch mache?

das detail 1.PNG

• Schindel in ein Symbol packen
  • Objekt entlang Pfad erstellen (eine einzige horizontale Reihe von Schindeln)
  • die Reihe in ein Symbol packen
  • Objekt entlang Pfad erstellen (also die horizontalen Reihen vertikal verteilen)

Mach dir verschiedene Module, z.B. die Bereiche zwischen Fenstern, eventuell die Leibungen, Reihen ohne Fenster etc.

• Like 1

Vectorworks 2023 - Architektur - Win 10

@herbieherb Das mit den Modulen ist eine super Idee.

Wenn ich das Symbol und die Nurbsfläche auswähle und Objekt entlang Pfad erstellen will kommt immer eine Fehlermeldung, dass die ausgewählten Objekte falsch seien.

Was sind denn die Ausgangsobjekte? 2D Symbol? 3D Symbol? NURBS-Fläche? NURBS-Kurve?

@pappadam1984 Leider kann ich die Datei nicht öffnen, da ich mit der Studentenversion arbeite und dein Dokument nicht kompatibel damit ist.