Zum Inhalt springen

Gestrichelte Linien in 1:10 durchgängig

MiaB

Frage

Hallo, ich wende mich mal hiermit man euch, weil ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden habe. Wenn ich einen Grundriss in 1:10 zeichne, werden die gestrichelten und gepunkteten Linien im Layout und nach der Publizierung durchgezogen angezeigt, jede Liniendicke zeigt dabei das gleiche Ergebnis. Gibt es da irgendeine Lösung, wie man das umgehen kann und die Linien richtig angezeigt werden. Den Maßstab darf ich nicht verändern.
Edit: Ich muss das auf ein DIN A0 Blatt bringen

Vg Mia

Bearbeitet von MiaB

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

hallo im forum. also wird in der konstruktionsebene alles wie gewünscht dargestellt? hast du entsprechende linienarten aus dem zubehör ausgewählt? oder wie sind die lineien erstellt worden? welche vw-version auf welchem betriebssystem kommmt denn zum einsatz?

am besten gleich eine signatur im profil anlegen, dann muss man diese grundsätzlichkeiten nihtc ständig abfragen...

VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 14.7

Danke für die Antwort. Lege ich gleich an.
In der Konstruktionsebene wird das nur bei nahem heranzoomen angezeigt. Ich habe jetzt aber schon eine Lösung gefunden. Es scheint nämlich mit der Kombination aus großem Maßstab und großem Bildformat zusammen zuhängen, da man aus einer gewissen Entfernung die Lücken einfach nicht mehr sieht. Ist ja auch in echt so. Ich werde dafür also doch den Maßstab und die Plangröße ändern müssen

Dann ist eigentlich nur die Linienart falsch eingestellt bzw. die falsche Linienart ausgewählt. Bei Linienarten gibt es zwei Einstellungen, Absolut und Massstabsabhängig. Eine Absolute Darstellung garantiert dir, egal in welchem Massstab, dass die Linienart immer genau gleich dargestellt wird. Über den Zubehörmanager kannst du die LInienart im Dokument auch bearbeiten und umstellen.

http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2021/#t=VW_2021_Handbuch_Vectorworks%2FAttribute_Zubehoer_Symbole%2FVectorworks_44-.htm%23XREF_91669_Linienarten&rhsearch=linienarten&rhsyns=

Das umstellen des Massstabs oder der Plangrösse ist nicht nötig.

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11