mo2999 Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, wie kann man eigene Farbpaletten für alle Benutzer mit Hilfe der Arbeitsgruppenbibliotheken in einer Projekt Sharing Datei anlegen/importieren/kopieren? Habe schon den alten Artikel hier im Forum gefunden nur leider wird in dem Farben Ordner keine *.xml angelegt. Im Vectorworks 2020 Wiki unter "Farben wählen" (Dialogfenster "Neue Farbpalette" unter Punkt 9 "Importieren") ganz untern auf der Webseite: Zitat 9. „Importieren“ – Klicken Sie auf diesen Knopf , erscheint das Standard-Öffnenfenster. Hier können Sie auf Ihrer Festplatte oder Ihrem Server die Vectorworks-Datei auswählen, deren Dokumentfarben in das momentan aktive Dokument übernommen werden sollen. (Es werden immer die Farben der Palette „Aktives Dokument“ importiert.) Leider funktioniert das bei Projekt Sharing (*.vwxp) nicht. Habt Ihr eine Idee? Vielen Dank Gruß Bearbeitet 28. Januar 2021 von mo2999 Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Hallo Ich verstehe leider nicht ganz, was du tun möchtest. Eine Farbpalette in die Projektsharingdatei importieren, eine Farbpalette aus den im Projektsharing verwendeten Farben erstellen oder eine Palette mit allen anderen Benutzern des Projektsharings teilen? Die Aussage in der Hilfe stimmt meiner Ansicht nach nicht ganz, da die Farben in eine Palette importiert werden und nicht in das momentan aktive Dokument. @Marc Wittwer könntest du das korrigieren? Die Paletten werden aber in jedem Fall als xml-Datei angelegt. 1 Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
mo2999 Geschrieben 28. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte gern eine neue Farbpalette anlegen und diese mit allen Benutzern über die Arbeitsgruppenbibliothek teilen. Leider ist der Ordner "...\Bibliotheken\Attribute und Vorgaben\Farben" im zugewiesenen Dateiablagepfad leer. Lokal auf der Festplatte ist der Ordner auch leer. Wo wird die *.xml Datei abgespeichert? Oder muss ich diese noch exportieren? Ich habe nur versucht über verschiedene Wege ans Ziel zu kommen. Sorry für die evtl. verwirrende Beschreibung. Gruß Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Du musst einfach die xml Datei deiner Farbpalette in deiner Arbeitsgruppen-bibliothek unter folgendem Pfad ablegen: Danach noch deine Bibliotheken im zubehörmanager aktualisieren. Dann noch im Farbpalettenmanger den Haken setzten und fertig... schönen Gruß Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Wenn du in Vectorworks eine Farbpalette angelegt hast findest du die dazugehörige .xml Datei in deinem Benutzerordner unter dem selben Pfad wie oben. Link zu diesem Kommentar
mo2999 Geschrieben 28. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 @ad büro Wie ich oben schon geschrieben habe beide Ordner sind leer und enthalten keine Dateien. Lokal auf dem PC: "...\AppData\Roaming\Nemetschek\Vectorworks\2020\Bibliotheken\Attribute und Vorgaben\Farben" Sowie auf dem Server: "...\Bibliotheken\Attribute und Vorgaben\Farben" Sind beide Ordner Leer. Wo wird die *.xml Datei gespeichert? Gruß Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 nachdem du eine neue farbpalette erstellt hast sollte sie als "Name deiner farbpalette".xml direkt bei dir lokal auf dem PC erscheinen.. Link zu diesem Kommentar
mo2999 Geschrieben 28. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Leider nicht. Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Versuch einmal diese Datei dort abzulegen und schau, ob sie bei dir als Palette Test auftaucht. Test.xml Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
mo2999 Geschrieben 28. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Ja, dies wird angezeigt. Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Dann kannst du diese Palette brauchen, weiterbearbeiten und anschliessend versenden. Ist zwar ein unschöner Workaround, sollte aber eigenlich funktionieren. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
mo2999 Geschrieben 28. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Wäre eine gute idee gewesen mit der ich hätte leben können. Nur leider darf ich diese Farbpalette nicht bearbeiten. Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Wow, ist ja richtig schräg. Als letzte Idee für die Speichrung gäbe es noch den Programmordner. C:\Program Files\Vectorworks 2021\Bibliotheken\Attribute und Vorgaben\Farben Schau mal dort nach. Nur um sicherzugehen. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 vor 31 Minuten schrieb mo2999: Wäre eine gute idee gewesen mit der ich hätte leben können. Nur leider darf ich diese Farbpalette nicht bearbeiten. Das Problem habe ich aber auch jedes mal wenn ich die Palette bearbeite... Man muss die .xml Datei jedes mal händisch ersetzten. Man kann aus vectorworks wohl nicht einfach eine palette ändern, die in der Arbeitsgruppenbibliothek abgelegt ist. Wäre evtl mal einen Wunsch wert... Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 vor 1 Stunde schrieb mo2999: Lokal auf dem PC: "...\AppData\Roaming\Nemetschek\Vectorworks\2020\Bibliotheken\Attribute und Vorgaben\Farben" und das ist der Pfad der geöffnet wird, wenn sie den Benutzerordner über die programmeinstellungen einblenden lassen? Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Wo hast du die Palette abgespeichert? Im Benutzerordner oder in der Arbeitsgruppenbibliothek? 1 Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
mo2999 Geschrieben 28. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 (bearbeitet) @Manuel Roth C:\Program Files\Vectorworks 2021\Bibliotheken\Attribute und Vorgaben\Farben Dieser Ordner enthällt zwar viele *.xml Dateien nur leider nicht meine selbst erstellte. @ad büro Ja, ist auch im Screenshot zu erkennen. Ansonsten hätte die Text.xml von Manuel Roth Datei ja auch nicht funktioniert. Bearbeitet 28. Januar 2021 von mo2999 Link zu diesem Kommentar
mo2999 Geschrieben 28. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 (bearbeitet) In der Arbeitsgruppenbibliothek. Wenn ich die Datei im Benutzerordner speichere muss ich dann VW 2020 schließen? Bearbeitet 28. Januar 2021 von mo2999 Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 wenn du die testdatei in deinen benutzerordner packst solltest du sie bearbeiten können.. Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 vor 6 Minuten schrieb mo2999: Vectorworks 2021 vor 2 Stunden schrieb mo2999: Vectorworks\2020 arbeitest du in 2021 oder 2020? oder bringst du das gerade durcheinander? 1 Link zu diesem Kommentar
mo2999 Geschrieben 28. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 In Vectorworks 2020. Hatte nur den Text von Manuel Roth kopiert. 1 Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 vor 10 Minuten schrieb ad büro: Wenn du die Testdatei in deinen Benutzerordner packst solltest du sie bearbeiten können. Anschliessend sollte sie in den Arbeitsgruppenordner kopierbar sein. Und VW musst du nicht schliessen. Zumindest bei mir funktioniert es auch ohne. 1 Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
mo2999 Geschrieben 28. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Habe jetzt mal nach der *.xml Datei Lokal gesucht und dabei auch den richtigen Ordner gefunden. Bei mir auf dem Rechner gibt es zwei Ordnerstrukturen: Falscher = Leerer Ordner C:\Users\Arbeitsplatz 3\AppData\Roaming\Nemetschek\Vectorworks\2020\Bibliotheken\Attribute und Vorgaben\Farben Richtiger Ordner = Alle erstellten *.xml Dateien sind vorhanden. C:\Users\Arbeitsplatz 3\AppData\Roaming\Nemetschek\Vectorworks\2020\Arbeitsumgebungen\Bibliotheken\Attribute und Vorgaben\Farben Warum gibt es denn Zwei ordner? Vielen dank für eure unterstützung! 1 Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Kannst du testweise VW einmal schliessen, den 2020-Ordner umbennenen und VW wieder starten? (nicht löschen, damit du den Vorgang anschliessend wieder rückgängig machen kannst.) Wird in den Arbeitsumgebungen trotzdem noch ein Bibliothekenordner angelegt? Weil der sollte eigentlich dort nicht auftauchen. Ich tendiere zu nein und dann sollte eigentlich alles wie vorgesehen funktioniern. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 vor 7 Stunden schrieb Manuel Roth: @Marc Wittwer könntest du das korrigieren? ist gemeldet. Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge