Simon Mosner Geschrieben 27. Januar 2021 Teilen Geschrieben 27. Januar 2021 (bearbeitet) Hallo liebe Community, Ich habe folgendes Problem bei meinem Geländemodell: Ich habe an meinem Geländemodell gearbeitet und dabei haben sich offenbar die dwg straßendatei und mein Geländemodell an zwei völlig verschiedene Orte verschoben. Darauf probierte ich, die Zeichnungen über Extras>Nullpunkte>Zeichnungen zum Nullpunkt verschieben die zwei Konstruktionsebenen wieder zu vereinen. Leider hat das nicht geholfen. Hat einer die Erfahrung, um mir weiterhelfen zu können? Liebe Grüße So Sollte es wieder aussehen: Bearbeitet 27. Januar 2021 von Simon Mosner Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 27. Januar 2021 Teilen Geschrieben 27. Januar 2021 Hallo, das heisst, dass es schon richtig eingerichtet war und erst während der Arbeit verschoben wurde? Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
Simon Mosner Geschrieben 27. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2021 vor 12 Minuten schrieb Apfelbeere: Hallo, das heisst, dass es schon richtig eingerichtet war und erst während der Arbeit verschoben wurde? Ganz genau. Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Kannst Du nachvollziehen, was Du in der Zwischenzeit gemacht hast? Oder war es plötzlich nach dem Öffnen verschoben? Ist der Straßengrundriss importiert oder referenziert? Wenn Dein DGM noch die richtigen Geokoordinaten aufweist kannst Du unter Umständen die alten Straßen löschen und dann neu importieren (sollten sie die gleichen Koordinaten in der DWG haben). Woher stammen die Grundlagen im DGM? Kommen die auch aus der Straßengrundlage? Gibt es eine Datensicherung, in der noch beides lagerichtig liegt? Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
Simon Mosner Geschrieben 28. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 vor 11 Stunden schrieb Apfelbeere: Kannst Du nachvollziehen, was Du in der Zwischenzeit gemacht hast? Oder war es plötzlich nach dem Öffnen verschoben? Ist der Straßengrundriss importiert oder referenziert? Wenn Dein DGM noch die richtigen Geokoordinaten aufweist kannst Du unter Umständen die alten Straßen löschen und dann neu importieren (sollten sie die gleichen Koordinaten in der DWG haben). Woher stammen die Grundlagen im DGM? Kommen die auch aus der Straßengrundlage? Gibt es eine Datensicherung, in der noch beides lagerichtig liegt? Servus, ich habe jetzt alles ausprobiert, das Geländemodell ist aus einer DWG Datei erzeugt worden. Ich habe die Flurkarte jetzt manuell kopiert und manuell ausgerichtet. Dankeschön. 1 Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 29. Januar 2021 Teilen Geschrieben 29. Januar 2021 Bei Verwendung von Alkis und DWG Grundlagen musst Du darauf achten, welche Koordinaten hinterlegt sind. ALKIS verwendet UTM Koordinaten. Ich glaube die sind ohne die UTM Kennung. In der DWG werden im Regelfall die Koordinaten mit den Kennungen exportiert, um kenntlich zu machen, um welches Bezugssystem es sich handelt. Das muss man dann durch einen entsprechenden Import berücksichtigen. 1 Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge