Zum Inhalt springen

Programmeinstellungen für mehrere Benutzer an einem Arbeitsplatz

TheaterR

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

man kann ja zahlreiche Programmeinstellungen vornehmen. Und auch alle gleichzeitig auf Grundeinstellungen zurücksetzen. Die man ggf. in "Vectorworks Preferences.xml" editieren kann, soweit komme ich klar.

Wenn jetzt aber mehrere verschiedene Benutzer mit einem gemeinsamen Windows-Login verschiedene Grundeinstellungen haben möchten - gibt es eine Möglichkeit, verschiedene Setups der Grundeinstellung zu speichern und jeweils einfach umzustellen?

Vielen Dank schon mal,

Martin

VW2021 SP 3.1 R1 Spotlight

Win 10 Pro

HP Z2 Tower G5 Workstation

Intel i7 -10700 2,9 GHz 16GB RAM

NVidia Quadro P2200 5GB

Hallo Martin

Du hast eine Vectorworks Preferences.xml im Benutzerordner und eine im Programmordner. Im Programmordner sollte generell nichts geändert werden und den Benutzerordner gibt es ja für jeden User. Von demher sollte es eigentlich möglich sein, die Preferences für jeden Benutzer separat zu definieren.

Ich muss aber sagen, dass du Mut hast, dieses Dokument zu bearbeiten. Bin nicht sicher, worauf es sonst noch Einfluss haben könnte.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Hallo Manuel,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Ich habe da noch nichts editiert, war mir in dem xml auch zu kryptisch...

Das Problem ist aber genau, dass sich mehrere Benutzer EINEN Rechner mit EINER Windowsanmeldung teilen und trotzdem unterschiedliche Programmeinstellungen haben möchten.

Das ist nicht das, was Vectorworks erwartet, das verstehe ich schon.

Aber nachdem sowas ja grundsätzlich sinnvoll wäre (wie zum Beispiel: Ich exportiere meine Lieblingseinstellungen in eine Datei und gehe an eine anderen Arbeitsplatz und kann die da einfach aufspielen), frage ich mich, ob ich da irgendwo ein Tool oder so übersehe...

Win 10 Pro

NVidia Quadro P2200 5GB

Mit VW-Boradmitteln funktioniert das sicher nicht. Aber was spricht gegen mehrere Benutzer?

Das Problem mit den Lieblingseinstellungen ist einfach, dass sie zu umfangreich sind, um in eine einzige Datei gepackt werden zu können. Desshalb gibt es ja den Bentzerordner, der eigentlich genau diese Funktion erfüllt. Hin und her kopieren und die meisten Einstellungen kommen mit.

Es gäbe noch den Arbeitsgruppenordner. Dort liesse sich der Pfad relativ einfach umlegen. Allerdings hast du dort das Problem, dass der Benutzerordner über dem Arbeitsgruppenordner steht und du ihn desshalb nicht umgehen kannst. (Oder anders ausgedrückt VW sucht zuerst im Benutzerordner, ob eine Datei vorhanden ist. Wenn das nicht der Fall ist, wird im Arbeitsgruppenordner gesucht und zum Schluss noch im Programmordner.)

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Hallo Manuel,

gegen mehrere Benutzer spricht lediglich eine etwas merkwürdige, lange gewachsene IT-Arbeitsstruktur bei manchen Arbeitsplätzen bei uns. Hat wiederum mit anderer Software zu tun. Was ja vielleicht auch mal Anlass wäre, das zu beackern.

Aber das ist ein anderes Thema...

Vielen Dank jedenfalls fürs überlegen,

schöne Grüße

Martin

Win 10 Pro

NVidia Quadro P2200 5GB

Die einzige Möglichkeit, welche ich sehe ist eine Kopie des gesamten Benutzerordners für jeden Nutzer anzulegen. Dann könnte man zum wechseln des Benutzers so vorgehen:

• Vectorworks starten
  • in die Programmeinstellungen - Dateiablage gehen
  • den jeweiligen Benutzerordner umstellen
  • Vectorworks neu starten
  • Like 1

Vectorworks 2023 - Architektur - Win 10

Anstelle von VW 2x zu starten, könnte auch direkt eine Verknüpfung zu dem Benutzerordner auf den Desktop gelegt werden. Dann geht der Zugriff ein wenig schneller.

Oder der Ordner wird per Script umbennant. (nicht von einem VW-Script da ansonsten der Neustart wieder nötig würde)

Freundliche Grüsse

Manuel Roth