Zum Inhalt springen

eigenes Baumsymbol anlegen, Stamm+Krone skalierbar

Franzi_S

Empfohlene Beiträge

Liebe Vectorworks-Nutzer,

ich bin noch recht neu in vwx Landschaft unterwegs, habe gerade den Wunsch ein selbst angelegtes Baumsymbol (bestehend aus zwei Kreisen für je Stamm und Krone sowie drei Solidflächen) so verfügbar zu machen, dass man innerhalb jedes einzelnen Baumsymbols den Stamm- und Kronendurchmesser aus Vermesserdaten über den Infokasten eingeben kann.

Daraufhin soll sich natürlich der Durchmesser von Stamm und Krone sowie die Größen der Solidflächen automatisch skalieren.

Die Symbole im Baumkataster, die Stamm und Krone über die Eingabe skalieren können, habe ich gesehen, dort kann ich aber nicht meine gewünschte schöne Grafik integrieren. (Oder geht das doch?)

Da ich vorher in AutoCAD gearbeitet habe ging das über Attribut-Parameter im Block sehr einfach. Irgendwie fehlt mir hier das Pendant.

Ich habe im Tool Marionette Kreise angelegt, die auch über den Durchmesser steuerbar sind. Allerdings fehlt mir noch die Definition, dass das Symbol beim Einfügen am Cursor hängt, dass beide Kreise und die Solidflächen als ein Symbol geblockt werden und eben die Darstellung meines Symbols übernommen wird

Gibt es die Möglichkeit, in einer Marionette einen Block zu integrieren, der dann aber an den einzelnen Punkten über die Operation-Nodes in meinem Fall skalierbar sind? Oder bin ich hier völlig falsch und es gibt noch einen ganz anderen Weg zum Ziel?

Ich freue mich über Input und bin ganz gespannt, ob ihr mir helfen könnt!

VG, franzi

Herzlich willkommen im Forum

@Landschaftsarchitektennutzer

Bitte korrigiert mich, wenn es diese Option in VW Landschaft gibt, aber mir wäre keine Standardoption bekannt, mit der ein solcher Baum angelegt werden könnte.

Desshalb bist du mir Marionette schon auf dem richtigen Weg. Ich verstehe allerdings noch nicht ganz alles, was du tun möchtest. Ich habe noch nie auf AutoCAD gezeichnet, wesshalb ich bei Begriffen wie Attribut-Parameter im Block oder  Solidflächen nicht ganz sicher bin, was sie genau bedeuten.

Da ich nicht davon ausgehe, dass du ebenfalls eine Studentenversion nutzt, füge ich dir hier ein Bild ein von einer möglichen Einfachstversion von einem solchen Baumobjekt.

image.thumb.png.849da6c8d434c7b599e2f2a114bd4f6a.png

• Like 3

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Hallo,

geht es um Bestandsbäume? Dafür gibt es ja das Baumkataster-Werkzeug, da kann man auch Stammumfang und Kronendurchmesser angeben oder geht es eher um die Darstellung?
Beim Baumkataster kann man leider nicht beliebige Symbole verwenden, also wenn es um die Skalierung von ansprechenden Symbolen für Bäume geht, ist denke ich der Weg von Mark über Marionette der richtige.

vor 5 Stunden schrieb Manuel Roth:

Attribut-Parameter

Ist schon mit der Info-Palette zu vergleichen, nur nicht so komfortable wie in Vectorworks.

vor 5 Stunden schrieb Manuel Roth:

Solidflächen

In Autocad muss man einer geschlossenen Umrandung eine Schraffur sogenanntes "solid" zuweisen, für ein Polygon aus Vectorworks braucht man also in Autocad zwei Objekte.

Gruß Tobias

• Like 1

Vectorworks Landschaft 2023 immer aktuell

Vectorworks Landschaft 2024 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 10

Oder Du legst in Vectorworks eine Datenbank an, die Du mit Deinem Symbol verbindest. Dann kannst Du die Daten in der Infopalette eingeben und über die Datenvisualisierung entsprechend anpassen. Für Bestandsbäume finde ich aber das Werkzeug Baumkataster aus dem vorherigen Thread sehr einfach zu verwenden. 

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer