Zum Inhalt springen

eigenes Baumsymbol anlegen, Stamm+Krone skalierbar

Franzi_S

Empfohlene Beiträge

Liebe Vectorworks-Nutzer,

ich bin noch recht neu in vwx Landschaft unterwegs, habe gerade den Wunsch ein selbst angelegtes Baumsymbol (bestehend aus zwei Kreisen für je Stamm und Krone sowie drei Solidflächen) so verfügbar zu machen, dass man innerhalb jedes einzelnen Baumsymbols den Stamm- und Kronendurchmesser aus Vermesserdaten über den Infokasten eingeben kann.

Daraufhin soll sich natürlich der Durchmesser von Stamm und Krone sowie die Größen der Solidflächen automatisch skalieren.

Die Symbole im Baumkataster, die Stamm und Krone über die Eingabe skalieren können, habe ich gesehen, dort kann ich aber nicht meine gewünschte schöne Grafik integrieren. (Oder geht das doch?)

Da ich vorher in AutoCAD gearbeitet habe ging das über Attribut-Parameter im Block sehr einfach. Irgendwie fehlt mir hier das Pendant.

Ich habe im Tool Marionette Kreise angelegt, die auch über den Durchmesser steuerbar sind. Allerdings fehlt mir noch die Definition, dass das Symbol beim Einfügen am Cursor hängt, dass beide Kreise und die Solidflächen als ein Symbol geblockt werden und eben die Darstellung meines Symbols übernommen wird

Gibt es die Möglichkeit, in einer Marionette einen Block zu integrieren, der dann aber an den einzelnen Punkten über die Operation-Nodes in meinem Fall skalierbar sind? Oder bin ich hier völlig falsch und es gibt noch einen ganz anderen Weg zum Ziel?

Ich freue mich über Input und bin ganz gespannt, ob ihr mir helfen könnt!

VG, franzi

Herzlich willkommen im Forum

@Landschaftsarchitektennutzer

Bitte korrigiert mich, wenn es diese Option in VW Landschaft gibt, aber mir wäre keine Standardoption bekannt, mit der ein solcher Baum angelegt werden könnte.